Spermienqualität und Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage ☺️🙈 Ich hatte bereits drei Fehlgeburten. Alle drei Schwangerschaften endeten sehr früh (6,7 und 9. SSW). Mit dem Schwangerwerden hatten wir bisher keine Probleme. Nach der dritten Fehlgeburt musste ich ausgeschabt werden und wir sind seitdem in einer Kinderwunschklinik. Bei mir wurde bisher kein ausschlaggebender Grund gefunden (Hormone, Gerinnung, Kir-Gene unauffällig, Genetik bei beiden unauffällig).
Bei meinem Mann wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Zudem hat er einige Knoten. Die Kinderwunschärztin meinte, dass die Fehlgeburten nichts mit der Schilddrüse meines Mannes (und somit auch mit der Spermienqualität) zu tun haben, sondern eher mit mir. Deshalb fand sie ein Spermiogram unnötig mit der Begründung, dass in so einem Fall eine Schwangerschaft gar nicht möglich wäre.
Jetzt meine Frage, stimmt die Aussage. Hat die schlechte Spermienqualität nichts mit der Fehlgeburt zu tun?

Und bitte versteht mich nicht falsch. Mir geht es nicht darum einen „Schuldigen“ zu finden, ich möchte lediglich nur den Grund erfahren. Es waren drei sehr schmerzhafte Erfahrungen für uns beide.
LG

Linda

1

Liebe Linda

mein Beileid für deine/eure Verluste.
Ich kenne es nur zu gut wenn man die Antwort nicht kennt auch ich müsste mittlerweile drei Fehlgeburten verkraften bisher konnte keine Ursache gefunden werden, dennoch bleibe bitte positiv.

Zu deiner Frage:

medizinisch ist ein schlechtes Spermiogramm (hinsichtlich Form, Volumen etc.) tatsächlich keine Ursache für eine Fehlgeburt, problematisch wird es erst dann wenn es zu keiner Schwangerschaft kommt.
Was aber durchaus bei einem Mann auch eine Rolle spielen kann ist die DNA-Integrität der Spermien liegen diese unter den Referenzbereich kann es zu wiederholten Fehlgeburten kommen wir mussten allerdings den Test für die DNA-Integrität der Spermien selber zahlen (ca. 90 €) übernimmt die Kasse wohl nicht.

Leider wird im Kinderwunsch der Beitrag der Männer oft übersehen oder nicht beachtet ein gesunder Lebenstil, normales BMI und möglichst keine Giftstoffe konsumieren gelten auch für die Männer. Kinderwunsch betrifft IMMER beide und ein Arzt/Ärztin die anderer Meinung gejört vllt. auch nicht in die Reproduktionsmedizin.
Zusätzlich helfen können auch Vitamine mit Zink und Selen. Mittlerweile gibt's auch einige Hersteller die hier Produkte für Männer anbieten.

Alles Gute.

Beste Grüße

Tubsan

2

hey, hab da gerade kürzlich einen Bericht gelesen diesen aber nicht mehr gefunden. Aber hier ist ein ähnlicher Bericht vom Spiegel der besagt, dass die Spermien beschädigt sein können, dann zwar eine Schwanferschaft entsteht aber nicht hält.
https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/fehlgeburt-haengen-spermienqualitaet-und-fehlgeburten-zusammen-a-1246950.html