Hallo ihr Lieben,
ich hatte letzte Woche an 7+2 meinen ersten Ultraschall, bei dem festgestellt wurde, dass nur eine viel zu kleine komplett leere Fruchthöhle da ist und das HCG für den Zeitpunkt viel zu niedrig ist. Ich habe dann alle Medikamente abgesetzt und sollte auf die Blutung warten. Da diese bis jetzt nicht eingetreten ist, war ich gestern nochmal zur Blutabnahme in der KiWu und das HCG ist von letzten Donnerstag von 2904 auf gestern 3500 gestiegen, die Fruchthöhle ist aber weiterhin leer.
Die Ärztin hat dann im Ultraschall geguckt, ob sie im Eileiter etwas sehen kann, hat aber nichts feststellen können. Deshalb hat sie mich heute ins Krankenhaus überwiesen, damit dort abgeklärt wird, ob eine ELSS vorliegt. Der dortige Arzt hat alles genau geprüft, konnte aber auch nichts sehen. Aber er meinte, dass ja irgendwo Gewebe sein muss, welches das HCG bildet und die Gebärmutter könne es nicht sein, weil die Fruchthöhle ja leer ist . Er hat mich deshalb in ein anderes Krankenhaus zur Bauchspiegelung geschickt, damit die sich dort den Eileiter von innen angucken können, weil zu so früher Zeit wohl eine ELSS im Ultraschall schwer zu erkennen ist.
Der Arzt in dem zweiten Krankenhaus war total irritiert und meinte, dass überhaupt keine Anzeichen für eine ELSS vorliegen und das HCG von dem Gewebe in Gebärmutter gebildet werden kann. Er hat sich aber nur die Gebärmutter und nicht mal die Eileiter angeguckt und meinte, ich soll einfach abwarten. Da ich ihm sagte, dass ich keine Lust habe Wochen auf die Blutung zu warten, sondern gerne bald mit den Behandlungen weiter machen möchte, meinte er, ich soll Freitag wiederkommen und dann gucken wir, was wir machen.
Ich bin jetzt total verunsichert und verwirrt. Zwei Ärzte sagen, dass HCG kann nicht durch die Gebärmutter gebildet werden, sondern Verdacht auf ELSS und der dritte Arzt sagt das Gegenteil.
War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat Erfahrung?
P.s. Sorry für den langen Text 🙈
Früchthöle leer, aber HCG steigt weiter leicht; ELSS?
Hello! Ich hatte das mehrmals, dass die Fruchthöhle leer war bzw manchmal war auch etwas nicht wachsendes drin, das hcg aber längere Zeit gestiegen ist. Waren aber nie Eileiterschwangerschaften. Warum genau das so war, weiß ich nicht leider. Ich war dann immer zur Ausschabung, weil ich nicht daheim auf Blutungen warten wollte und keine Schmerzen haben wollte. Danach ist das hcg dann immer sehr schnell gesunken...
Hallo Nina,
lieben Dank für deine Antwort. Das ist ja schonmal beruhigend, wenn es dir auch so ging und du keine ELSS hattest. Ich hoffe auch, dass am Freitag eine Ausschabung gemacht wird und ich dann mit dem Versuch abschließen kann...
Ja das hoffe ich auch. Ich fand Ausschabung immer gut, geht schnell und dann ists rum und dann kann man wieder neu starten...ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Rory,
Ich hatte auch schon eine Leere und viel zu kleine Fruchthöhle. Mein Hcg-Wert ist trotzdem gestiegen und noch viel höher als bei dir. Von einer Eileiterschwangerschaft war nie die Rede. Warum auch?🤷🏻♀️ Die Fruchthöhle war ja am richtigen Ort nur nicht richtig entwickelt. Ich würde in dem Fall den dritten Arzt vertrauen schenken. Hatte auch eine AS.
Alles Gute 🍀
Hey Marla,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Wirklich merkwürdig, dass es ja anscheinend gar nicht ungewöhnlich ist, dass das hcg noch steigt und dann bei mir trotzdem so eine Panik gemacht wird. Mich wundert irgendwie, dass die beiden ersten Ärzte meinten, das hcg könne nicht mehr steigen, weil die Fruchthöhle leer ist... Man sollte ja eigentlich denken, dass die wissen, dass so etwas vorkommen kann.
Naja, ich werde mal gucken, was der dritte Arzt morgen sagt und bin dann hoffentlich bald durch damit.
Dir auch alles Gute!
Hei, bei einem Windei sind ja teilweise auch Werte über 20.000 zu erwarten und trotzdem sieht man keinen Embryo etc🙈Bei meiner ELSS hatte ich starke Blutungen und meim HCG Wert lag in der knapp 7ssw bei 3400. Hatte aber schon 2 Wochen zuvor für 3 Tage starke Schmerzen links aber der Urintest in der Klinik war negativ und es wurde eine Zyste vermutet, dabei waren es die ersten Schmerzen von der ELSS und es wurde kein Blut abgenommen.
Es gibt bei der ELSS aber auch sogenannte Pseudofruchthöhlen. Spätestens in der 7 SSW sollte man jedoch einen Dottersack und erste Embryonalanlagen erkennen können. Klar gibts ausnahmen ( Eckenhocker) aber diese sind eingentlich nicht die Regel. Drücke dir die Daumen und sende dir viel Kraft🙏