Wer hat Erfahrung mit Cytotec???

Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich aktuell mitten in einem von Cytotec begleiteten Abort. Leider hatte ich eine MA festgestellt in der 9 ssw, ich wäre jetzt 11. ssw. Das Kleine ist in der 7. ssw stehen geblieben.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe mit einer periodenstarken Blutung gerechnet. Gestern kam die Fruchthöhle komplett mit Plazenta und allem drum und dran, es blutete natürlich davor und danach etwas, ich weiß nicht wie viel weil ich einfach nur auf Toilette gesessen hab die ganze Zeit. Es ging auch weiteres festeres Gewebe ab. Aber danach war nur eine leichte, hellrote Blutung, auch jetzt 12h später. Periode ist bei mir aber bei weitem stärker.
Kann ich Cytotec jetzt absetzen?? War’s das schon? Die Praxis erreiche ich jetzt zum Samstag leider nicht. Hat von euch Jemand Erfahrung??

1

Hallo,

Ich habe zwar noch nie Cytotec einnehmen müssen, aber hatte bereits 2 natürliche Abgänge in der 8.SSW und ich kann aus Erfahrung sagen, dass sobald die Fruchthöhle mit allem drum und dran raus war, auch bei mir nur noch eine ganz schwache Blutung war für nicht mal eine Woche und dann auch diese weg war.

Ich denke, wenn bei dir schon die Fruchthöhle mit allem rauskam, dass du das schlimmste überstanden hast. Dein Verlust tut mir übrigens leid!

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft,

Pezi

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Da bin ich gleich weniger besorgt. Ich wurde halt immer nur vor zu starker Blutung gewarnt unter Cytotec und das ich da aufpassen muss, dachte einfach da muss mehr kommen. 🙈

3

Hallo Bialu,
Ich hatte eine MA in der 7. SSW und ab der 9. SSW 3 Wochen lang normale Blutung. Leider ist da gar nichts abgegangen und nun habe ich vor 2 Tagen cytotec genommen. Morgens 2 Tabletten oral. Mittags ging es dann los. Sehr viel Blut, sehr viel Gewebe und die Fruchthöhle. Habe den Nachmittag mehr oder weniger auf der Toilette verbracht. Ich habe dann abends und den Morgen darauf nochmal je 2 Tabletten eingenommen. Die Schmerzen waren sehr unangenehm aber mit Ibuprofen und Buscopan auszuhalten. Aktuell blutet es noch etwas stärker aber Gewebe ist nicht mehr dabei. Meine Ärztin meint, mir großer Wahrscheinlichkeit komme ich um eine Ausschabung herum.
Besorg dir auf jeden Fall größere Einlagen. Mit einer normalen Binde kommt man nicht weit.
Alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid das du das auch durchmachen musstest.
Ich habe es jetzt zum Glück auch überstanden. Seit heute kein frisches Blut mehr.
Wünsche dir viel Glück für die Zukunft 🥰

5

Hallo,
es tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt.
Ich hatte auch Cytotec bei meiner zweiten Fehlgeburt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hatte stärkere Blutungen, das auch normal sein soll, hatte aber kaum Schmerzen.
Eine Freundin von mir hatte auch Cytotec, bei ihr hat es auch sehr gut funktioniert, allerdings hatte sie stärkere Unterleibschmerzen. Die Wahrscheinlichkeit das alles abgeht mit diesem Medikament ist sehr hoch, Ich glaube es sind 95%.
Alles gute dir 🍀

6

Hallo zusammen. Woher bekommt ihr denn alle cytotec? Ich bin gerade auch in der situation aber mein FA hat keine cytotec lagernd und hat mir erklärt dass das Medikament in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Ich würde diese aber auch dringend benötigen um einer AS zu entgehen. Lg

7

Bin zwar in Ö aber fahr ins KH. Dort sollten sie es haben. Es wird bei Fehlgeburten nur off label eingesetzt. Ich hab heute auch die ersten 2 genommen nachdem ich mich schon seit 3w mit einem frühen Abgang herumschlage u irgendwo noch restgewebe ist das hcg produziert. Normalerweise kriegst du aber zuerst einen progesteron antagonisten (mifegyne) u 48h fängt man mit cytotec an.

8

@ Bialu
Wie geht es dir?
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Durch Cytotec nur kurze späliche Blutung, die Fruchthöhle ist abgegangen, aber die Schleimhaut bei 23 mm. Keine Blutung mehr.