Missed Abortion-ganz sicher oder Fehldiagnose?

Thumbnail

Hallo,

laut der Rechnung bin ich heute bei 8+5 Ssw.
Am Donnerstag hatte ich einen Frauenarzt-Termin und hab mir nichts bei gedacht. Letzten Donnerstag, am 25.08., hat er mich zurückgestuft aufgrund der Größe auf 5+6 Ssw. Beim letzten Termin meinte er es sieht nicht gut aus und wäre wohl Fehlgeburt, da der Dottersack deformiert wäre. Ich solle mir wenn ich möchte eine Zweitmeinung im Krankenhaus einholen. Er gab mir eine Überweisung und bin dann ins Krankenhaus gefahren mit der Hoffnung das die bessere Geräte haben und mir sagen das doch alles gut sei..Ich muss dazu sagen das ich keine Blutung oder Schmerzen hatte. Dort sagte die Ärztin mir das ich am Montag die Ausschabung machen kann wenn ich möchte. Ich packe mal das Ultraschallbild dazu. Sonst war bei den Terminen immer alles gut und jetzt das? Auskennen tu ich mich ja nicht deshalb frage ich in die Runde und würde mich über Antworten freuen.

1

Du wurdest fast 3 Wochen zurück gestuft und ein Embryo war nicht zu sehen? Das habe ich so richtig verstanden oder?
Für mich hört sich das sehr nach einem Windei an.. und definitiv nicht nach einer intakten Schwangerschaft. Blutungen und Schmerzen muss man deswegen erstmal nicht haben.
Eine AS brauchst du in einem so frühen Stadium nicht. Du kannst auch auf einen Abgang warten und deinem Körper erstmal Zeit geben, es selber zu regeln.
Alles Gute 🍀

2

Ja es war nur was zu erahnen und er meinte das es kein Windei war..
Danke 😔

3

Bei 8+5 sieht man immer einen Embryo mit Herzschlag- sofern die Berechnung stimmt. In deinem US Bild sieht man ja gar keine Struktur die auf einen Embryo hinweist. Du musst keine As machen lassen aber die SS wird nicht intakt sein. Das kann nun schnell gehen oder eventuell sogar Wochen dauern bis die Blutung einsetzt.

4

Hallo joanna04,

bei mir war ea genauso. Ich wurde auch 3 Wochen zurückgestuft. Hoffnung hatte ich nicht mehr, mein Bauchgefühl sagte mir: da stimmt was nicht! Ich habe schon mal ein Ultraschallbild von meiner Tochter (5+6 ssw) und da sah man viel mehr. Bei dieser ssw war es leider nicht der Fall. Zumal ich sagen muss, ich hatte starke Unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen (+ gar keine Symptome) Paar Minuten später wurde die Blutung immer schlimmer und kräftiger. Es war eine Fehlgeburt.
Bin nach der FG schnell wieder schwanger geworden und befinde mich jetzt in der 34 ssw. Denk positiv!
Alles Gute dir. #klee

LG Nida mit Prinzessin (2) und BabyBoy inside 34 ssw #herzlich

5

Wie viele Termine hattest du denn schon? Je nachdem, wie früh dein erster Termin war, ist "alles gut" ja nicht viel mehr als ein Pünktchen, mit dem noch alles passieren kann. Das ist immer das Problem mit diesen sehr zeitigen Bestätigungen...man ist ja total gebeutelt, wenn es dann nicht gut läuft. Und danach sieht es bei dir schon sehr aus, nicht nur aufgrund der Form, sondern insbesondere wegen der krassen Rückdatierung. Am Anfang der Schwangerschaft ist es ja nicht wie am Ende, wo viel Spielraum bei Größe und Gewicht ist - da verläuft es relativ gleich bei allen Frauen. Schwankungen gibt es meistens, wenn der Empfängnistag nicht klar ist oder der Zyklus unregelmäßig, aber drei Wochen Unterschied sind sehr, sehr viel.

Ich hatte eine Zwillingsschwangerschaft mit sehr später MA, da war es ähnlich. In der 8. SSW war noch alles top, beim nächsten Termin war der Herzschlag weg, dann entwickelte es sich komplett zurück und der Abstand zum anderen wurde riesig, bis es schließlich komplett weg war. Das war vom Gefühl her ziemlich krass, aber ich war froh, dass die Ärztin von Anfang an offen damit war. Ja, man soll optimistisch sein, aber ab einem gewissen Punkt (und spätestens bei einer identischen zweiten Meinung ist der ja erreicht), muss man sich auf die Realität einstellen, so schmerzhaft das auch ist.

Ob du eine Ausschabung machst, würde ich mir gut überlegen. Es kann dabei immer zu kleinen Vernarbungen kommen, deswegen würde ich persönlich lieber auf einen natürlichen Abgang warten. Wenn dich das psychisch aber zu sehr belastet, ist eine Ausschabung natürlich erste Wahl, klar.