Droht eine erneute Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn ich hier jemanden treffen würde dem es auch so geht/ging. Ich bin 23 und habe vor 3 Monate eine Fehlgeburt in der 8 ssw erlitten. Missed Abort. Nach 2 Monaten wurde ich dann erneut schwanger und bin jetzt wieder in der 8 ssw. Meine Frauenärztin hat schon ein dottersack und embryo mit Herzschlag gesehen. Was sie sehr verunsichert ist, dass der Ultraschall das kleine Herz nicht erkennt. Jedoch sieht man das da was flimmert. Ich sollte in eine Woche wieder vorbei kommen. Das habe ich heute getan und es hat sich nichts geändert an dem Herzchen außer dass das Krümmelchen weiter gewachsen ist. Ich weis nicht wieso sie mich so verrückt macht und was das Ultraschall da genau erkennen soll…? Ich meine man sieht ja das kleine Herz schlagen.
Ich habe so eine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt und bin froh über eure antworten !

Liebe Grüße

1

Hallo Liebes,

es tut mir leid, dass dir das passieren musste. Das wünsche ich keinem. Leider kann dir keiner sagen, was jetzt passiert. Ich würde die Frauenärztin fragen, was denn jetzt los ist bzw. warum du nach einer Woche wieder kommen musstest. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Ich bin der Typ: Ich möchte wissen, was los ist, dann kann ich entscheiden. Unwissenheit macht mich wahnsinnig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe alles ist gut und dir geht es gut. Liebe Grüße

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich war heute beim Frauenarzt weil ich so ein leichten Braunen Ausfluss hatte und später dann rosa leichte Blutung.
Aufjedenfall hat man das Herz gesehen, SSL war bei 1,2cm (ich bin bei 7+5).
Laut Frauenärztin ist alles gut, nun bin ich erleichtert und hoffe das die Blutung nicht stärker wird. Hatte jemand Erfahrung damit ?
Liebe Grüße
#sonne

3

Hm.. Als jemand wer hatte Fehlgeburt und auch eine gesunde problrmlosse Schwangerschaft hinten sich (bin jetzt 26 ssw mit zweites Kind), ich kann aus Erfahrung sagen dass Blutungen mussen nichts schlimmes bedeuten. Vorallem am Anfang von Scheangerschaft. Wenn Baby da ist und Herz schlägt, mach dir keine sinlosse Sorgen. Die sagen auch wenn Herz schlägt dann ist das schon gute Zeichen, klar. Und baby wächst und entwickelt sich von Tag zu Tag mehr. Ich bin auch gleich nach Fehlgeburt schwanger geworden und hatte zirmlich oft Termine bei Frauenartzt weil er wollte socher sein dass Alles gut läuft. Jetzt mit diese Baby war ich in 6 ssw und dann erst in 10, wenn er schon gross war. Mit meine Tochter musste ich jede paar Tagen kommen. War trotzdem alles prima.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Keko,

ich habe mich sehr gefreut von Jemandem zu lesen, dem es ähnlich geht.
Ich hatte eine Fehlgeburt in der 5 SSW. Letztens hab ich hier noch geschrieben, wie ich diese verarbeitet hatte. Jetzt häng ich in den Ängsten wieder voll drinnen. Seit Donnerstag weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Und heute ganz deutliche Schmierblutungen. Ich hasse es! Und meine Gedanken nerven mich so. Ich weiß zwar, dass es nichts bedeuten muss, aber ich hab es schon erlebt. Es geht genauso wie beim letzten Mal los und ich bin gerade in der 5. Woche... streckenweise bin ich überzeugt, dass es ein Abgang wird.

Wenn ich ganz ehrlich bin, beneide ich dich um den Herzschlag. Du bist schon so weit gekommen. Und gleichzeitig versteh ich dich so. Das fühlt sich alles so fragil an. Ich hoffe sehr, dass das Herzchen weiterschlägt und deine Frauenärztin dir Beruhigung schenken kann.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns austauschen können. Es ist schön von Jemandem zu lesen, dem es so ähnlich geht.
Alles Liebe,
P.

6

Hallo Liebes,

freut mich das du deine Erfahrung hier mit uns teilst. Ich kann dir nur sagen das zu 80% Blutungen so früh in der Schwangerschaft nichts schlimmes auszusagen haben. Bei meiner letzten Fehlgeburt, wollten die Blutungen nicht auftreten. Ich hatte weder Blutungen vor der Ausschabung noch nach der Ausschabung. Das heißt also das eine Fehlgeburt nicht immer gleich mit eine Blutung anfängt bzw. zu Ende geht. Schmierblutungen sind wirklich nichts spezifisches. Versuch dich nicht so verrückt zu machen obwohl das fast unmöglich ist, ich kann dich da am besten verstehen. Letztendlich haben wir das nicht in der Hand und können unser Schicksal nicht steuern oder verändern. Wir müssen unseren Körper mehr vertrauen schenken und es auf uns zukommen lassen, ich meine, was anderes bleibt und ja eh nicht übrig. Was ich dir auch raten kann ist tatsächlich so wenig vaginale Untersuchungen durchführen zu lassen wie es geht. Wir sollten unsere Krümel nicht ständig stören… außerdem viel Ruhe, Magnesium, ausreichend Folsäure und eine gesunde Ernährung. Außerdem Stress vermeiden soweit es geht. Ich wünsche dir und deinem kleinen Krümel alles gute und hoffe sehr das alles gut läuft in dieser Schwangerschaft 🤰

7

Hallo Keko,

danke dir. Das mit den 80 % habe ich nicht gewusst. Woher hast du die Zahl? Das würde ich gerne nachlesen.
Das mit den möglichst wenigen Untersuchungen habe ich mir auch schon gedacht. Ich krieg sonst jedes Mal so eine Angst. Auch vor Montag hab ich solche Panik, sogar obwohl ich weiß, dass da je eh noch nichts rauskommt.
Das ruhig bleiben fällt mir sehr schwer. Das mich gesund ernähren etc. auch.
In der letzten Schwangerschaft war ich so motiviert. Ich hab mich so gesund ernährt und sogar auf Medien verzichtet...naja und dann stellt man halt doch fest, dass das alles nicht in der eigenen Kontrolle liegt.

Danke für deine lieben Worte,
schreib gerne auch, wenn es von dir etwas neues gibt,
alles Liebe,
P.

weitere Kommentare laden