Erfahrungen Curettage vs Abwarten

Hallo zusammen,

leider hat es mich auch erwischt und bei meinem Baby schlägt das Herzchen nicht mehr. Meine Frauenärztin riet mir davon ab, auf einen natürlichen Abgang zu warten, da Fruchtblase etc wohl groß wären (bin allerdings erst 10. SSW). Ich vertraue ihr und möchte ihr Urteil auf keinen Fall anzweifeln, fühle mich aber etwas überrumpelt (nicht von ihr sondern von der Situation).

Sie meinte, ich müsse wahrscheinlich mit starken Blutungen rechnen falls ich auf den natürlichen Abgang warte und ich weiß ehrlich nicht, wie ich es unterbringen soll (2 Kinder wovon der Ältere noch gar nichts von Schwangerschaft und Fehlgeburt weiß und Famulatur ein ganzes Stück weg von Zuhause unter der Woche sodass ich mit dem Auto hinfahren muss und mein Mann mich nicht abholen könnte wenn es dort losgehen würde (haben nur ein Auto)... Ich bin ganz ehrlich: ich habe vor beiden Optionen ein wenig Angst.

Hat jemand Erfahrungen und wäre bereit mir ein klein wenig zu berichten?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Erstmal...es tut mir ganz doll leid für Dich! ❤
Diese Frage habe ich mir vor 6 Wochen auch gestellt, allerdings nur kurz. Ich hatte vor 3 Jahren eine Ausschabung (bzw. sogar 2 innerhalb von 2 Wochen) und mir war eigentlich klar, dass ich das dieses Mal umgehen möchte!
Habe hier auch den Verlauf/Ablauf gepostet...wenn Du magst, kannst Du es lesen und vielleicht hilft es Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung!

https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5702171-meine-kleine-geburt-bei-14-6?pp=41373853#p-41374490

Hatte auch ein wenig Sorge, weil ich ein Kleinkind Zuhause habe, aber es ist alles gut gegangen. (Die kleine Geburt hat in der Nacht stattgefunden - zum Glück!)

Lass' Dich bitte nicht drängen und entscheide Dich für das, was Du am besten mit Dir vereinbaren kannst. Für manche ist es ein schnelles Ende durch AS und für andere der natürliche Abgang! Für mich war es Letzteres...ich wünsch' Dir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit. 🌹🍀✊🏼

6

Vielen lieben Dank für deine Anteilnahme und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ❤️ Mir tut es auch sehr Leid, dass du das auch erleben musstest.
Ich wünsche dir alles Gute für die kommende Zeit 🥰

7

Danke ❤🤗

2

Hallo☺️

Ich habe in der 9.ssw erfahren das dass Herz aufgehört hat zu schlagen… ich wurde direkt zur op gezwungen!
Habe gesagt ich brauche bitte bedenkzeit, da fing auch schon die Blutung an.

Habe den op Termin abgesagt… es hat alles von ganz alleine gekappt, bis jetzt…
Muss nächste Woche wieder zur Kontrolle, aber laut FA alles in Ordnung.Ich persönlich hatte zu viel Angs, dass bei der Ausschabung etwas „kaputt“ geht.
Alles gute 🍀

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrungen 😊 Dir alles Gute!

3

Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden und es ging nachts los. Ich bin dafür wach geworden und was kam mir so vor als ob mein Körper instinktiv wisse was er tun soll. Das Blut kam die ersten Stunden schwallartig heraus. Ich weiß nicht, ob eine Wochenbetteinlage es aufgehalten hätte. Es schwappte die ersten Stunden bei jeder Bewegung heraus und ich musste am Tag darauf meine Binden sehr häufig wechseln. Die Zeit des Schwappens habe ich auf der Toilette verbracht. Meine Krämpfe waren nur so stark wie bei einer Periode. Ich habe danach sofort wieder am normalen Leben teilgenommen und bin auch problemlos einige Stunden Auto gefahren.
Wenn es gar nicht anders geht kannst du jederzeit die Rettung rufen. Bleibt nur die Frahe ob du das deinem Sohn zumuten magst?
Für mich war der natürliche Abgang die eindeutig bessere Wahl, auch wenn es von Seiten der Ärzte als quasi fahrlässig dargestellt wurde. Mir hat es geholfen die Schwangerschaft zu verarbeiten.

9

Herzlichen Dank für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrungen 🤗 Ja, ich weiß auch nicht so recht, ob ich es meinem Sohn zumuten kann/will. Er ist eher sensibel und ich weiß nicht ob ich das geheim halten konnte.... Dir alle Gute für die Zukunft ❤️

4

Hallo! Erstmal tut es mir sehr leid, dass es Dich auch erwischt hat. V.a.weil man in der 10.SSW ja schon glaubt, die kritische Zeit fast geschafft zu haben.
Also: ich hatte nach einem gesunden Kind 4 FG und bin auch jedes Mal zur Ausschabung. Ich sag es ehrlich, für mich genau das richtige. Ich konnte mir nicht vorstellen, zu Hause zu warten, dass ich ggfs mehrere Stunden im Bad blute, während ich auf ein Kind aufpasse. Auch Berichte von wehenartigen Schmerzen haben mich abgeschreckt.
Das blödeste an den Ausschabungen fand ich die Warterei in der Klinik. Einmal sogar den kompletten Tag (nüchtern) und abends hieß es dann, dass sie es nimmer schaffen u ich wiederkommen soll am nächsten Tag. Furchtbar. Daher bin ich beim 4.Mal in eine Praxisklinik (vergleichsweise traumhaft, kann ich so empfehlen, wenn man aus einer größeren Stadt kommt).

Die Ausschabung selbst geht sehr schnell. Ca 15 min mit leichter Vollnarkose. Danach lag ich meistens noch eine halbe Stunde im Bett und bin dann aufgestanden und hab mich angezogen (meine Bettzeit nahm mit zunehmender Professionalisierung ab...). Danach ging es mir völlig normal, ich war nachmittags einmal auf dem Spielplatz, einmal beim Einkaufen. Blutungen hatte ich bis auf einmal nur bis zum nächsten Tag, danach war eine Slipeinlage ausreichend.
Also ich hab es als körperlich null schlimm empfunden. Die ersten beiden Male fand ich es auch psychisch nicht so tragisch weil ich dachte, dass das halt mal passiert. Erst ab dem dritten Mal kam die Angst, dass es kein Geschwisterkind mehr geben könnte und ich war wesentlich trauriger. Aber nur kurz, hab dann einen Abend dramatisch mit viel Wein verbracht und dann weitergemacht (hat zum Glück geklappt und dieser wahnsinnig süße Mensch maunzt grad im Schlaf vor sich hin).

Ich finde die Berichte hier von Frauen, die das alles zu Hause miterlebt haben, ggfs. Fruchthöhlen gesehen haben, absolut bewundernswert. Und gleichzeitig weiß ich, dass mich das mehr mitgenommen hätte.

Ich wünsche Dir alles Gute. Du wirst sicher die für Dich beste Entscheidung treffen!

10

Hallo, ich danke dir ganz herzlich für deine Anteilnahme und deine Erfahrungen 🤗 Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du das so oft schon erleben musstest 😔
Das mit dem Warten habe ich auch hinter mir. Ich bin am Donnerstag noch in die Klinik gegangen in der Hoffnung, dass die Entscheidung klarer wird wenn ich die OP-Aufklärung hinter mir habe. Ich habe über 6h gewartet, auch nüchtern da es hieß, ich würde wohl noch operiert. Am Ende habe ich nur einen Ultraschall und eine 2-Minuten-Aufklärung bekommen. Am Montag ist jetzt der Termin. Mein HCG war bei 115 000 in der Klinik, da dürfte sich so schnell von alleine sowieso nichts tun...
Es freut mich zu hören, dass es dir so gut ging nach den Curettagen. Wird man eigentlich krankgeschrieben? Ich habe vergessen zu fragen in der Aufregung. Es hieß, ich dürfe 24h nicht am Straßenverkehr teilnehmen, ausdrücklich auch nicht als Fußgänger. Das hört sich so an als wäre Arbeiten auch am nächsten Tag nicht drin aber was du erzählst hört sich ja viel entspannter an...

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft ❤️

11

Ich glaube, dass man da auf jeden Fall krank geschrieben werden kann bzw das bei vielen so ist. Ich wollte es nie und hab meistens am nächsten Tag gearbeitet, glaub einmal wars auch am Freitag. Man muss sich von einer Person abholen lassen und die muss versichern 24 Stunden bei einem zu bleiben. Zwei Mal bin ich (heimlich) alleine gegangen.
Wie gesagt, vielleicht hab ich nur Glück, aber mir hat das körperlich wirklich nix ausgemacht. Aber ich hab auch versucht, mich da zu zwingen, das nicht so ran zu lassen. Es hilft ja nichts.
Aber bitte schon Dich danach auf jeden Fall und hör auf den Rat der Ärzte. Ich bin da sicherlich keine Musterpatientin. Ich wollte Dir nur die Angst nehmen (die ich beim ersten Mal auch so sehr hatte) und sagen, dass Du Dich danach nicht zwingend krank und schlecht fühlen musst.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass es ganz schnell vorbei geht....

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir sehr leid!! Ich weiß genau wie es dir geht! Ich hatte letztes Jahr auch eine MA in der 10. Woche. Heute morgen habe ich erfahren, dass unser Embryo bei 8+0 wieder keinen Herzschlag mehr hat.
Ich habe mich dieses Mal wieder entschieden zu warten. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte den Abgang glücklicherweise an einem Wochenende und hatte keine kleinen Kinder zu betreuen. Ich hatte richtige Wehen mit wirklich sehr starken Krämpen, ohne dir Angst machen zu wollen!! Aber damit müsstest du in der 10. Woche rechnen, auch wenn es bei den Meisten nicht so schlimm abläuft. Ich glaube unter den Voraussetzungen mit den Kindern und dass du nicht schnell nach Hause fahren kannst wenn es los geht, würde ich mich schweren Herzens für eine Ausschabung entscheiden.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für dich #herzlich

12

Oh Mann, es tut mir sehr Leid, dass du das jetzt schon zum zweiten Mal durchmachen musst 😔 Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und von Herzen alles Gute ❤️ Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich habe mich inzwischen auch für die Curettage entschieden, ich möchte das meinem Sohn nicht antun. Er ist alt genug um wirklich Angst zu bekommen falls er das mitbekommt und mein HCG Spiegel ist noch absolut normwertig, es wird sich also auf absehbare Zeit sowieso nichts tun. Am Montag ist es soweit.

14

Vielen lieben Dank #herzlich. Das Selbe wünsche ich dir auch #klee und alles alles Gute für Montag #klee