Hallo liebes forum ich weis nicht mit wem ich drüber reden kan das ich zu meinen Verwandten den Kontakt nicht mehr möchte da es mich sehr verletzt . ich hatte jetzt meine 3 fehlgeburt und es tut sehr weh, meine Schwester ist jetzt das 4 mal Schwanger wo ich mal wieder nur fehlgeburten erleide 😭 ich kann sie einfach nicht mehr anschauen und was mit meiner familie unternehmen ohne das ich fast zusammen breche. Ich möchte doch auch nur ein kind 😭. Ich habe schon mit meinem Ehemann gesprochen er sagt ich kann doch den Kontakt nicht abbrechen wegen sowas . Mir zerreißt es einfach das Herz sie so zusehen auch ihren wachsenden Bauch 😭😭. Ist es von mir egoistisch den Kontakt abzubrechen ?
Kontakt abbrechen mit Verwandten nach fehlgeburten
Hallo liebe Sternenmama♥️
Ich verstehe deinen Schmerz und das es für dich sehr schwer ist zu sehen das bei anderen es so reibungslos klappt und du immer wieder Rückschläge erleiden musst .du musst aber bedenken deine Schwester macht das ja nicht mit Absicht und würde dir bestimmt auch dieses Glück der Welt wünschen ich würde dich bisschen zurück ziehen aber den Kontakt komplett abbrechen würde ich nicht es ist und bleibt deine Familie und sie wollen dir ja nicht mit Absicht schaden oder weh tun . Vill redest du Mal mit deiner Schwester und erklärst ihr wie es dir damit geht damit sie versteht wie es dir dabei geht .
Ganz liebe Grüße und dir alles Liebe ♥️🙏
Aurie im Herzen 💙 Lion an der Hand 💙 und Wunder im Bauch
Liebe Sternenmama,
Deine Fehlgeburten tuen mir sehr leid.
Um deine Fragen zu beantworten: ja, es wäre egoistisch.
Deine Gefühle sind nachvollziehbar, aber lass dir von ihnen nicht die Beziehung zu deiner Familie zerstören.
Such dir professionelle Hilfe, um die Fehlgeburten zu verarbeiten.
Wart ihr schon in einer Kinderwunschklinik? Ist schon eine Diagnostik betrieben wurden. Vielleicht hilft es dir auch aktiv zu werden, um die Ursachen der FG herauszufinden, um wieder eine Perspektive im Kinderwunsch zu haben.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Ich denke auch, dass es Sinn macht bei 3 FG, die Ursache herauszufinden. Es muss eine geben. Und das Gute ist ja, dass Du schwanger werden kannst!
Und es muss ja was sein, was die Entwicklung stört.
Auch wenn ich das Gefühl gut nachvollziehen kann, aber Deine Schwester kann ja nix dafür. Habt ihr ein so gutes Verhältnis, dass Du mit ihr drüber sprechen kannst? Das würde Dich sicher erleichtern
Mir tuts auch weh wenn ich jeden Tag meine Arbeitskollegin sehe die Schwanger ist, raucht aber alles gut geht und bei mir klappts nicht ( 1 elss und 2 abgänge in 6 monaten). Trotzdem hab ich Sie nach dem ersten US vor kurzem in den Arm genommen und mich ehrlich mitgefreut.
Du kannst ja erstmal direkte Treffen etwas meiden und auch erklären, wieso. Gehe offen mit deiner Trauer um und auch mit deinen Neidgefühlen. Es ist gsnz normal was du fühlst aber weisst du, jeder hat sein eigenes Sorgenpaket zu tragen, so viele Frauen sind trotz Kinder unglücklich, seie es im Job, in der Ehe oder betreffend Gesundheit. Ich sag immer: ich wünsch mir für alle das Beste und hoffe, dass es irgendwann zurück kommt.
Es tut mir sehr leid für eure Verluste.
Ich kann so was auch nicht verstehen und mochte niemanden verurteilen.
Aber wie kann es sein das andere Frauen rauchen, Energiedrinks trinken ,keine Untersuchungen und und aber sind schwanger und bekommen ganz normal Kinder.
Und bei anderen klappt es nicht.
Ich habe auch letzte Woche meine Zwillinge verloren, habe alle Tabletten genommen Untersuchungen alles damit alles gut ist und dann 17+5 Ssw kein Herzschlag mehr.
Ich kann nicht mehr .Habe einen Sohn fast 4 Jahre, 2 Fehlgeburten und eine Stille Geburt.
Es ist einfach nicht korrekt.
Wie viel manche Frauen leiden müssen.
Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen.
Und auch wenn alle anderen recht haben, ich habe (4fg) den Kontakt zu anderen nixht abgebrochen aber mich kaum gemeldet.
Habe zwei Geschwister jeder zwei Kinder und ich hab letztes Jahr zw Juni und November 4 fg gehabt.
Ich hab’s nicht gepackt, vorbei zu kommen und mit den Kindern zu spielen, was ich vorher oft gemacht habe. Aber ich war psychisch so am Ende, das mich ein Treffen mit den Kleinen so runter gezogen hat, dass ich tagelang wieder geweint habe. Sogar mein Freund, der auch meinte ich kann den Kontakt nicht abbrechen, hat irgendwann gesagt, ich soll am Wochenende nicht hinfahren. Das wirft mich einfach so zurück
Ich kann mich noch an Weihnachten erinnern. Ich mit den FGs und dann toben da 4 Kleinkinder rum und freuen sich aufs Christkind. Meine Schwägerin mich schwanger mit dem nächsten und beschwert sich darüber, dass sie nicht so viel zu nehmen will.
Ich saß den ganzen Abend wie Ferngesteuert da und hab versucht, alles zu unterdrücken,
Als ich daheim war, bin ich zusammen gebrochen. Ich kann mich nicht erinnern, in meinem Leben so geweint zu haben.
Auch bei meinen Freunden, von denen ich wusste, dass sie es probieren, hab ich mich kaum gemeldet aus Angst vor der Nachricht “wir sind schwanger”
Was ich damit sagen will: Kontakt abbrechen ist vielleicht schon hat, aber wenn es für dich so eine Belastung ist, solltest du auch an dich denken.
Entweder nur was mit deiner Schwester machen ohne Kinder oder offen sagen, dass dh jetzt erstmal paar Wochen für dich brauchst.
Ich bin mittlerweile wieder in der 22ssw und zum ersten Mal siehst es-trotz Komplikationen-so aus, als ob es gut ausgehen könnte
Ich weiß aber nicht, wie ich mit meinen Fe’s Geschwistern weiter umgehen hätte sollen, wenn nicht…
Ja, ist es. Nur weil sie schwanger ist, willst du abbrechen?
Wenn du mal wieder schwanger bist und vielleicht diesmal das Glück hast, dass die Schwangerschaft hält, was würdest du dir denn wünschen, wie Freunde und Verwandte (auch die mit Kinderwunsch) mit dir umgehen? Wie würde es dir damit gehen, wenn nahestehende Menschen den Kontakt zu dir abbrechen, obwohl du ihnen NICHTS Böses getan hast, nur weil du schwanger bist und sie nicht?
Die Fragen rate ich dir, mal zu überlegen und durchzufühlen. Ich weiß, unerfüllter Kinderwunsch ist schwer und kann großes Leid verursachen. Dennoch wird das eigene Leid selten weniger, indem man zusätzlich anderen Menschen, die einem nichts getan haben, Leid zufügt, das erhöht nur insgesamt das Leid in der Welt und in deiner Umgebung.
Hey,
nicht abbrechen, aber mit deiner Familie über deine derzeitigen Gefühle sprechen und um Verständnis werben, dass du eventuell bezüglich Familienveranstaltungen ein bisschen kürzer trittst.
Für mich war das immer reinste Folter-über fünf Jahre Kiwu, etliche FGn, biochemische Schwangerschaften… das macht einfach etwas mit einen.
Meine Schwestern waren super und haben mir immer Zeit ganz alleine mit meinen Neffen und Nichten gegeben. Gerade die Neugeborenen haben mich immer umgehauen. Daher war es toll sie mal nur ganz alleine halten, wickeln und bekuscheln zu dürfen. Da ist auch so manches Tränchen geflossen, aber ich hab es auch genossen. Total ambivalente Gefühle.
Ich wünsch dir, dass du bald glücklich schwanger sein kannst.
LG,Ani
Liebe Sternmama3engel,
ein Kontaktabbruch ist hier nun wirklich nicht nötig. Natürlich ist nachvollziehbar, dass es dir wehtut den wachsenden Bauch deiner Schwester zu sehen, aber ähnliche Gefühle wirst du auch haben, wenn z.B. eine Kollegin schwanger wird/ist, du eine Schwangere auf der Straße siehst, eine Freundin ein Baby bekommt, du eine Frau mit Kidnerwagen siehst usw. Du wirst ihnen leider nie ganz entkommen können und gerade die Familie kann in so einer Phase nicht nur eine Last, sondern durchaus auch eine Stütze sein.
Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle momentan etwas auf Abstand gehen und den Kontakt reduzieren, aber nicht abbrechen. Um dich selbst zu sammeln, zu trauern und mit der Situation klarzukommen und wieder nach vorne schauen zu können.