Schon wieder 😔

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll oder was ich mir durch diesen Post erhoffe.. vielleicht muss ich mir alles einfach mal von der Seele schreiben!
Alles begann vor gut 2 Jahren. Nach einer Zeit ohne Verhütung in der nichts passierte wollten wir unseren Kinderwunsch im August 2020 aktiv angehen. Mit Ovus erstmal den Eisprung finden! Da ist er ja! Trotz elendlangen Zyklen ist da ein Eisprung. Los gehts! 9 Zyklen (13 Monate) tat sich erst mal überhaupt nichts. Aber hey, ist halt so. Liest man doch überall „12 Monate darf es dauern“. Dann der „Schock“! Ein positiver SST am 09.10.2021. Nie werde ich diesen Tag vergessen, dieses Gefühl, dieses Glück! Endlich! Arzt angerufen, Termin für den 02.11. bekommen. Bauch streicheln, Vitamine nehmen, war das aufregend! Dann der große Schock! Am 28.10. traten starke Krämpfe gefolgt von Blutungen auf. Unsere Herzen sind gebrochen.
Nach ein paar Wochen hatten wir uns wieder gefasst und wollten weitermachen. Motivierter als je zuvor. Es dauerte nicht lange, am 25.02. durfte ich wieder einen positiven SST in der Hand halten! Die Freude war verhalten, aber doch hatten wir die Hoffnung, jetzt würde alles gut gehen! Aber nein. SST beim Frauenarzt leider negativ, noch am gleichen Tag bei NMT+2 traten die Blutungen ein. Biochemische Schwangerschaft wie man es so schön sagt. Na gut, erst mal ne Pause. Ich bestand auf eine Blutuntersuchung in der Gerinnungsambulanz. Vielleicht stimmt ja etwas nicht? Spermiogramm war gut. Also musste es ja an mir liegen. Und tatsächlich! Blutgerinnungsstörung! Im Bericht stand, dass ich bei erneuter SS täglich Heparin spritzen muss. Endlich ein Ansatz! Vielleicht die Lösung!
Für Juli stand erst mal unsere Hochzeit an, die wollten wir in aller Ruhe organisieren und auch feiern. Danach ab in die Flitterwochen! Wie rät einem jeder so schön? „Fahrt mal in den Urlaub, dann klappt das schon!“ und tatsächlich! Am 25.08. der 3. positive SST! Wir konnten es nicht glauben! Jetzt kriegen wir unser Regenbogen-Baby! Alles war perfekt. Noch am gleichen Tag die Spritzen besorgt, vorsorglich Utrogest genommen. Jetzt konnte doch nichts mehr schief gehen. Aber nein. Auch unser Maikäferchen möchte nicht bei uns bleiben. Am vergangenen Dienstag wurde ich beim 1. US (war ich aufgeregt!) schon 10 Tage zurück gestuft. Unmöglich! Statt Woche 8, Woche 6! Aus der Traum. Einen Tag später kamen schon die ersten Krämpfe und Schmierblutungen. Jetzt warte ich hier auf meinen Abgang und bin tottraurig, wütend und enttäuscht! Was machen wir falsch? Woran kann es liegen?
Ich weiß, dass uns das hier niemand beantworten kann.. Aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt und möchte die Erfahrung mit uns teilen..
Danke fürs Lesen und schon mal Danke für eure Antworten..
Liebe Grüße! 🌈

1

Liebe Regenbogen,
Es tut mir sehr leid für euch.
Rein statistisch gesehen, müsste die nächste Schwangerschaft ein glückliches Ende nehmen. Aber was bringt einem die Statistik. Warum ich es erwähne, Fehlgeburten sind leider normal, nur sprechen die wenigstens darüber.
Was sagt denn dein FA dazu? Sieht er Handlungsbedarf? Wie alt seid ihr? Auch das Alter kann eine Rolle spielen.
Nach drei Fehlgeburten stehen dir weitere Untersuchungen zu. Ich würde eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Hier sind die Experten.
Das Positive ist, du kannst schwanger werden. Das ist schon mal super. Jetzt muss es nur noch bleiben und dafür drück ich dir von Herzen alle Daumen 🍀

2

Liebe Marla,
ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte! Hoffen wir mal, dass die Statistik Recht behält 🍀
Mein Mann ist 35 und ich 33.
Meine FÄ weiß noch nichts vom erneuten Abgang, sie war am Dienstag noch guter Dinge. Ich könnte mich ja verrechnet haben etc. Für mich war es leider sofort klar.
Am kommenden Dienstag habe ich wieder einen Termin und werde die weitere Vorgehensweise mit ihr besprechen. Hoffe, dass ich bis dahin „richtig“ blute und ich eine AS somit umgehen kann.
Es ist eine regelrechte Tortur. Ich weiß nicht, ob ich eine erneute FG überstehen würde. Ich befinde mich aktuell zwischen Zuversicht und Wahnsinn. Kann es noch gar nicht richtig begreifen. Aber da muss ich wohl durch.
Das einzig Gute ist tatsächlich, dass ich schwanger werden kann. Nur will es leider nicht bleiben 😔 Ich hoffe, dass wir auch das noch in den Griff bekommen und beim nächsten Mal endlich alles gut geht 🙏🏼🌈
Danke! ♥️

3

Hallo,
oh nein, das tut mir sehr leid! Wenn erst mal was gefunden wird, denkt man super, jetzt wird definitiv nichts mehr schief gehen. Umso schlimmer wenn es dann doch wieder passiert. 😕
Was recht auffällig ist, ist dass die Schwangerschaften immer extrem früh zu Ende gingen. Ein möglicher, aber noch nicht sehr gut erforschter Grund, wäre ein immunologisches Problem. Also eine Art Abstoßungsreaktion deines Körpers, weil eure HLA Kriterien zu ähnlich sind oder dein Immunsystem überaktiv ist oder oder. Da gibt es wenige Ärzt/innen in Deutschland, die sich damit auskennen, Blutproben hinschicken geht in der Regel aber auch!! 👍🏼
Wart ihr mal in einer Abortsprechstunde? Vielleicht haben die noch Ideen für euch.
Eine Humangenetische Untersuchung ist sehr teuer und oft ohne Ergebnis. Wäre aber im Zweifel auch noch eine Möglichkeit!
Ansonsten kann es aber tatsächlich auch „Pech“ oder was noch unerforschtes sein. Wir hatten (ohne genetische Auffälligkeiten bei uns selbst) insgesamt 5 Fehlgeburten, 3 spätere, zwei ganz frühe (biochemische). Die 3 späteren entstanden durch zufällige und unterschiedliche Chromosomendefekte. Mein Alter damals (Ende 20) konnte das nicht erklären… bis heute weiß man nicht, wieso das so war. Nach einer weiteren Fehlgeburt, hätten wir es wohl mit einer Polkörperdiagnostik, im Rahmen einer künstlichen Befruchtung probiert, da es bei uns ja häufig an Chromosomendefekten lag.
Also gebt noch nicht auf, forscht und probiert es so lange weiter, wie ihr es seelisch und körperlich aushalten könnt. Es kann immer noch klappen!🍀
Liebe Grüße 🙂

4

Liebe whocares, ich danke auch dir von Herzen für deine Antwort und deine lieben Worte!
Weitere Untersuchungen haben wir bisher nicht angestellt, werden diese aber in Erwägung ziehen! Danke für deine Ideen!
Das werde ich am Dienstag mal ansprechen bei meiner FÄ. Vielleicht hat auch sie noch eine Idee.
Blut einschicken wäre ja wirklich ein kleineres Übel. Mir graut es jedoch vor GM Biopsie oder Spiegelung. Killerzellen und was man nicht sonst alles liest.
Vielleicht liegt es auch an einem einfachen Vitaminmangel oder an der Schilddrüse.
Das müssen wir nun nach und nach herausfinden/ausschließen.
Danke ♥️

6

Das ist beides gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Ehrlich… Solange es keine Bauchspiegelung sein muss, ist das wirklich nur ein ganz ganz kleiner Eingriff! Nur, falls ihr euch dazu entschließen solltet…
Ich drücke euch die Daumen! 🍀
Du kannst ja mal berichten, wenn du mehr weißt! 🙂

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 😔

Deine geschichte ähnelt meiner sehr. Ich versuche mal mich kurz zu fassen.

Vor sieben Jahren (Gott ist das lange her) habe ich meine erste FG in der 11 SSW gehabt. Entwicklung stand bei 9 er Woche. Musste zur as

Im Dezember wieder ein positiver Test, Hämatom und ruhe halten.
Kurz nach Neujahr bekam ich Blutungen, Frauenarzt, KKH hin und her. Mein Bauch wurde kleiner, ich wusste es würde gehen. Zwei Tage später verlor ich es auf der Toilette, holte es heraus, lag es in eine kleine Schachtel und beerdigte es im Garten.
Zwei Tage später erfüllte mir mein Mann einen lang gehegten Wunsch und wir holten uns einen kleinen Cocker spaniel Welpen. Er war wie eine Wärmflasche auf meinem noch schmerzenden Bauch.

Mein Mann und ich auf Herz und Nieren gestestet, bei meinem Mann alles okay. Meine gerinnung war das Problem.

Okay, also heparin.
Mein gyn sagte damals ich müsse vor der baby Planung min drei Monate ass100 nehmen.
Ich wurde dann aber aufgrund eines geplatzten kondoms im April wieder schwanger. Mein Arzt verschrieb mir ass100, auf mein Nachfragen ob heparin nicht besser wäre ( hatte ja schon viel gelesen) verneinte er, ass100 würde reichen.

In Woche acht allerdings verließ mich auch dieses kleine wesen wieder.
Erneut AS um das Gewebe zu untersuchen. Dabei kam nichts heraus und sie haben mich über eine Stunde auf dem op Tisch gehabt, ich hätte sehr viel Blut verloren und zudem hatte ich einen totalen Arsch als Anästhesissten.

Ich wollte eine Pause, ich mochte nicht mehr.
Hund nr zwei zog wenig später ein und ich schon den Gedanke "Kind" Immer weiter aus meinem Kopf.
Als Andenken an meine drei Babys ließ ich mir ein tattoo stechen. Drei Federn im Nacken mit den lieblingsfarben von meiner Mama, meiner Schwester und mir.

Eine sehr lange zeit später, mein Mann und ich saßen bei einem Glas Wein zusammen, sagte er er wolle unbedingt Papa werden.

Okay, einen Versuch, mehr nicht, geht das wieder in dutten war's das, endgültig.
Ich wurde wieder sehr schnell schwanger. Rief beim pränatalzentrum an und bekam sofort einen Termin. Am Morgen am Termin hatte ich eine fiese Blasenentzündung und eine leichte Blutung. Ich dachte schon ich brauche gar nicht mehr hin fahren.
Ich bekam clexane und hatte eine wirklich schöne Schwangerschaft. Meine Tochter ist inzwischen fast 3,5 Jahre alt.

Im Juli äußerte mein Mann den Wunsch nach einem zweiten Kind. Tatsächlich wurde ich noch in dieser Nacht schwanger.
Ich bekam wieder heparin, allerdings ein anderes, soll aber der gleiche Inhaltsstoff sein.

Die Freude über den positiven Test hielt nicht lange an.
Zwei evtl fruchtblasen, eine sehr dicht an der Kaiserschnitt Narbe.
Eine Woche später nur noch eine FH aber an einem guten Platz. Noch klein, aber soweit okay. Ich zeigte dem Arzt (Vertretung meiner gyn) das heparin, kein Problem kann ich nehmen.
Wieder eine Woche später, bei meiner gyn, Herzschlag aber die FH abgeneigt und der Embryo eher Richtung Ausgang. Ruhe und schönen. Während dieser ganzen Zeit hatte ich oft Schmierblutungen, sogar teils frisches Blut.

Diesen Montag war ich wieder bei meiner gyn
Kein Herzschlag mehr. Meine Gebärmutter sieht aus wie ein Brot mit luftlöchern. Mehrere Blutungen, FH mit totem Embryo. Sie wollte mich sofort ins KKH überweisen, ich wollte Bedenkzeit und Zeit ob mein Körper es alleine schafft. Heute war ich wieder da, nichts, keine Veränderung. Ich habe kannenweise Tees getrunken und morgen geht's ins KKH zur Kontrolle und da wird dann sicher der Termin zur AS gemacht.

Ist nun doch recht lang geworden, sorry

7

Liebe meerimami,
es tut mir aufrichtig leid um deine Sternchen! Keine Frau sollte so etwas mitmachen müssen! 😔
Und trotzdem werden einige von uns auf diese Probe gestellt!
Ich freue mich für dich, dass es bereits geklappt hat und gratuliere zu deiner wunderbaren Tochter 🙂
Ich wünsche dir viel Kraft für den bevorstehenden Abgang! Und dass dein Körper alles alleine schafft!
Liebe Grüße 🌈

9

Hallo Liebes,

tut mir leid das lesen zu müssen!
Ich habe auch drei FG hinter mir - erste SS endete in der SSW 9/10 in einer MA nachdem ich schon das Herzchen hören durfte. Schlimmster Tag meines Lebens bisher
Dann einige Wochen später wieder positiv getestet aber zur ersten Untersuchung kam es erst garnicht.
Wieder einige Wochen später - tada- wieder schwanger diesmal mit Zwillingen. Ich dachte oh wie schön die beiden kleinen kommen so zu mir zurück.
Leider endete es auch hier in einer FG diesmal mit Ausschabung und anschließender Embryountersuchung.

Genetik der Embryos unauffällig
Genetik von mir und meinem Partner unauffällig
Gerinnung unauffällig - soll trotzdem bei positiven Test ASS und Spritzen vorsorglich

In der Kiwu wurde Endometriose festgestellt und der Arzt meinte es wäre zu 100% der Grund der FG…keine Ahnung

Jetzt steht allerdings erstmal eine Bauchspiegelung, Entfernung Endo, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeit im Oktober an und ich habe unfassbar Angst und würde es am liebsten nicht machen. Ich würde es am liebsten einfach so lange versuchen bis es klappt aber das ertrage ich psychisch nicht.

Ich verstehe dein Kummer also sehr gut und ich rate dir, lass nicht locker in der Suche nach dem „Warum“♥️♥️♥️♥️
Ich wünsche dir alles Gute und ein bald gesundes Baby in den Armen