Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, wie es euch geht nach eurer Fehlgeburt. Wann wird es leichter?
Das war meine zweite Schwangerschaft. Und doch war dieses Mal alles anders. Von Anfang an, hatte ich ein komisches Gefühl weil ich um den Eisprung rum ziemliche Schmerzen hatte die sich einige Wochen hingezogen haben. Am 29.08. hat mir meine Frauenärztin bestätigt dass ich schwanger bin. Leider wurde neben der Fruchthöhle ein Hämatom festgestellt, deshalb hab ich zwei Wochen Progestan vaginal nehmen müssen. Ich hab in der Zeit viel geträumt, dass ich blute und eine Fehlgeburt hab. Am Montag, 12.09. dann leider die Bestätigung. Missed Abortion, das „Baby“ hat sich seitdem nicht mehr entwickelt und ist wohl 5+5 stehengeblieben. Das Progestan soll ich sofort weglassen. Mein Mann und ich sind sofort danach ins Krankenhaus gefahren, wo sie die Diagnose bestätigten. Ich sollte gleich am Mittwoch eine Ausschabung machen. Ich wollte noch ein bisschen Bedenkzeit aber die Oberärztin meinte, dass ich das schon machen kann, aber die meisten Frauen beim natürlichen Abgang sowieso wieder kommen weil sie zu große Schmerzen haben und zu viel bluten, bzw. Reste drin bleiben. Da die Ärztin aber während unseres „Gesprächs“ dreimal ans Telefon ging, hatte ich ein bisschen resigniert und wollte schnellstmöglich raus. Meine Frauenärztin meinte, sie unterstützt mich egal wofür ich mich entscheide. Zwei Tage später ging schon die Schmierblutung los und am Freitag wurde beim Ultraschall eine hohe gebärmutterschleimheit festgestellt, aber kein Embryo mehr. Die Ärztin meinte mein Körper hat den Embryo mit fruchthöhe schon resorbiert. Übers Wochenende hatte ich periodenartige Blutungen ohne schmerzen. Und am Dienstag drauf, war meine Schleimhaut „nur“ noch bei 3,8mm. Mein HCG wert lag an dem Tag bei 58. Donnerstag bin ich nochmal zur Frauenärztin und sie meinte meine Schleimhaut wäre schön glatt und sie ist sehr zuversichtlich dass mein Körper das gut meistert. Den hcg wert weiß ich leider noch nicht (externes Labor).
Meine Blutungen haben Donnerstag auch noch aufgehört. Ich hoffe so sehr, dass mir eine Ausschabung erspart bleibt. Davor hab ich rießige Angst.
Ich wollte meine Erfahrungen auch mit euch teilen, da mir das Forum viel Kraft gegeben hat.
Sorry für den langen Text.
Missed Abortion
Es tut mir sehr leid, dass die Schwangerschaft sich nicht weiterentwickelt hat.
Und schön, dass Du wahrscheinlich um die Ausschabung herum kommst. Aber wenn es doch zu einer kommt, dann musst Du keine Angst haben. Es ist überhaupt nicht schlimm und tut nicht weh. Und es geht schnell vorbei.
Zu dem anderen...wann es leichter wird: Das lässt sich sehr schwer sagen weil es so individuell ist. Meine ersten beiden Fehlgeburten fand ich nicht weiter tragisch. Ich hatte schon ein Kind und dachte, dass das halt mal passiert. Da es eher ungeplant war (zumindest hatten wir es nicht drauf angelegt, aber auch nichts getan, es groß zu verhindern) war es für mich nach den Ausschabungen immer schnell vorbei. Beim dritten Mal war ich mir schon sicher, dass das nicht normal sein kann und beim vierten Mal war ich schon traurig, weil ich sehr Angst hatte, kein zweites Kind mehr zu bekommen. Und ich hatte mir immer zwei Kinder vorgestellt.
Man muss dazu sagen, dass ich aber immer unglaublich schnell schwanger geworden bin, eben auch, wenn ichs gar nicht drauf angelegt hab. Ich glaube dass es ganz anders ist, wenn man Monate oder Jahre braucht, um überhaupt schwanger zu werden und dann klappt es nicht.
Ich hab zB auch nie das Gefühl, so ein Sternchen zu haben. Oder ein Baby verloren zu haben. Das ist vielleicht wirklich bei mir erst, wenn man einen Herzschlag sieht und das gab es diese vier Male nie.
Ich bin überzeugt,dass eine FG einen total treffen und fertig machen kann. Aber ich kenne auch mehrere Frauen, die das sehr gut weggesteckt haben. Allerdings immer frühe FG, so in den ersten Wochen. Ganz anders ist es wie gesagt sicherlich, wenn die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten ist.
Alles Gute und viel Glück
Vielen Dank für die lieben Worte. Ich glaub ich weiß was du meinst, mit dem Herzschlag. Zu dem kam es ja bei meinem Embryo erst gar nicht. Es sind eher die Wünsche und Träume die man in so kurzer Zeit entwickelt und die sehr stark sind. Und von einem auf den anderen Tag weggerissen werden.
Tut mir leid. 😔 Ich hatte änkiches Erfahrung. Im April 2020 bin erstmal schwanger geworden. Waren 2 FHs zu sehen, aber bis 9 ssw kein Embryos oder Dottersack. Ich habe Überweissung für Aischabung bekommen und hatte mega Angst davon. (Ich komme aus Kroatien und dort machen die das in manche KHs ohne Narkose. Ich kenne viele die das machen mussten. Mit Seelische schmerzen noch durch sowas gehen. Füchbar!)
Ich habe dann Termin gemacht am Montag, aber Freitag Abend hat es von selber angefange. Aber ich hatte starke schmerzen und nie Ende davon. Bin dann ins Krankehaus gefahren und alles erklärt, die haben mich untersucht und gesagt da ist noch was drin, aber statt Auschabung, habe Tablette bekommen. (Cytotec). Habe die Abends rein in Scheide gemacht und hats woeder anfangen mit "Wehen". In paar Stunden. Tag nach war ich bei mein FA und er hat bestätigt dass jetzt alles raus ist. Habe insgesamt 3 Wochen gebkutet, aber ist alles gut beendet. Habe dann gewartet ein Monat bis erste Periode kommt. Und gleich in diese Zyklus bin schwanger geworden und habe 16 Monate alte Mädchen die kein Rihe im Popo hat ❤
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.
Ich sehe mein FG als etwas was ich leider erlebt musste. Weiß nicht wie wurde ich das uberleben dass ich Embryo oder Herzschlag gesehen habe und dann FG, aber ich glaub irgendwie in Kraf der Natur und das smein Körper selber hat bemerkt dass da stimmt was nicht und hat es von selber terminiert.
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst. Dass sie das in Kroatien ohne Narkose machen find ich ganz schrecklich. Schön zu wissen, dass deine nächste Schwangerschaft erfolgreich war. :)
Hallo Nadine,
dein Verlust tut mir furchtbar leid!
Vor der Ausschabung brauchst du wirklich keine Angst haben. Ich habe leider vor zwei Wochen eine gehabt, da bei 12+6 das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Als ich es erfahren habe, war ich bei 14+5.
Der erste Schock war wirklich groß, da ich bereits einen gesunden Sohn habe und dies meine 2. SS war.
Ich hatte von Anfang an wie du ein komisches Gefühl. Es hat sich herausgestellt, das das Baby nicht gesund war und leider keine Überlebenschance hatte.
Auch wenn ich manchmal traurig werde geht es mir jetzt nach zwei Wochen eigentlich wirklich gut. Es bringt nichts mir den Kopf zu zerbrechen da ich das Geschehene nicht mehr ändern kann. Ich hoffe jetzt einfach meine Periode wieder regelmäßig zukriegen. Dann wollen wir auf jeden Fall nochmal probieren schwanger zu werden.
Erhol dich gut und versuche es auf deine Art und Weise zu verarbeiten. Mir hat es geholfen es einfach auszusprechen. Leider haben viele Frauen so eine Erfahrung gemacht, nur redet keiner offen darüber.
LG
Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg. Hoffentlich können wir uns bald wieder als Schwangere austauschen. :)