Wann wieder schwanger nach MA? Erfahrungen

Hallo Ihr lieben,

Ich habe eine AS in der 15ten Woche gehabt, nachdem ich erfahren habe, das mein Krümel 3 Wochen ohne Herzschlag in meinem Bauch war.
Ich bin mit wehen ins KH gefahren und es war einfach nur Horror.
Jetzt, fast 2 Wochen danach, brauche ich etwas Hoffnung...
Wir haben 21 Monate für unseren Stern gebraucht und ich habe wirklich Angst, das es wieder so lange dauert.
Natürlich bin ich immer noch am Boden zerstört, aber ich möchte mich mit der Hoffnung durch den Tag bringen, weil ich auch stark für meine 2 großen sein muss (4 und 9).

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,

das tut mir echt sehr leid :-(
ich hatte in Juni auch einen Abgang, aber der ging von selbst los und war auch noch früher..

Nun habe ich wieder positiv getestet.
Also es ging jetzt sehr schnell und damit hätte ich NIE, NIE gerechnet! Ich muss aber auch dazu sagen das wir einen kleinen Urlaub geplant hatten und ich mir gesagt habe "wenn es passt, dann passt es und wenn nicht dann soll es einfach nicht mehr sein".
Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Sie hatte auch vor 2 Jahren einen Abgang und ist einige Monate später wieder schwanger geworden und da ist alles gut gegangen.

Ich hab bei unserem Sohn (er ist jetzt 3 Jahre alt) 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Und mein Frauenarzt hat mir was wichtiges gesagt das mir noch in Erinnerung geblieben ist "schwanger werden und schwanger bleiben sind 2 Paar Schuhe. Meist ist es so, wenn mit dem Kind/Fötus etwas nicht stimmt dann regelt das die Natur von selbst". So war es bei mir wohl im Juni... das war auch das einzige was mir geholfen hat das etwas zu verdauen.

Ein anderes befreundetes Pärchen wusste von Anfang an das ihr Kind einen Herzfehler und zig weitere Sachen hatte.. um die 20 SSW hat sie das Kind verloren..

Wie gesagt.. mir hilft es einfach, daran zu glauben dass die Natur und der Körper weiß wenn das Kind "gesund" ist dann bleibt es.
Wenn es vielleicht gar nicht überlebensfähig wäre, dann nicht..

2

Hallo Liebes,
nach meiner ersten MA wurde ich im zweiten ÜZ wieder schwanger

Alles Gute und viel Kraft

3

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Also hast du auch so lange gebraucht?
Habt ihr denn herausgefunden woran es lag?
Für mich ist es leichter zu verdauen, wenn ich mir die Hoffnung mache, das ich nicht wieder fast 2 Jahre warten muss...
Mit 35 fühle ich mich auch langsam zu alt, um so lange noch zu warten.
Aber immoment ist es ein totales Gefühlschaos...
Geht das irgendwann weg?😪

4

Hallo,

also ich habe 12 Jahre die Pille genommen und es hat fast 1,5 Jahre gedauert bis sich mein Zyklus eingependelt hat. Nach Absetzen der Pille hatte ich 142 Tage lange keine Periode gehabt. Dann waren es 70 Tage, dann 48 usw... Mein Frauenarzt meinte das ist nicht unüblich und man muss dem Körper Zeit lassen.
Bei mir spielt wohl auch der Kopf eine große Rolle. Als ich vor 3 Jahren schwanger wurde hatten wir einen 3wöchigen Urlaub nach Amerika über Weihnachten / Neujahr geplant, mein Mann hatte die 30er Feier und Freunde von uns Hochzeit. Genau dann hat es geklappt.

In Juni als ich dann schwanger war habe ich gedacht "Wow, dieses Mal ging es schnell mit schwanger werden". 1 Woche lang ca. konnte ich mich freuen. Und dann war der Abgang. Das fand ich auch so ungerecht, weil es doch dieses Mal relativ schnell bei uns geklappt hat und ich auch nicht wieder jahrelang auf die nächste Schwangerschaft warten wollte.
ABER ich hab zu mir dann gesagt: Wir haben bereits ein Kind und wenn es nicht mehr klappen sollte dann ist es so. Dann haben wir Urlaub gebucht. Und im Urlaub hat mein Mann schon zu mir gesagt "Du bist sicher schwanger" und ich selbst habe es auch schon geahnt. Also im 2. Übungszyklus (einen haben wir ausgesetzt damit sich der Körper kurz erholen konnte).

Wie gesagt, ich hätte nie nie nie gedacht das es dann plötzlich so schnell ging.
Ich glaube aber tatsächlich das es das wichtigste ist, wenn man den Kopf ausschaltet (auch wenn es nicht leicht ist.. ich weiß..). Das hat mein FA damals auch zu mir gesagt, weil ich ziemlich geknickt war, weil ich genau in diesem Monat als die Einnistung stattgefunden hat durch die diverse Feiern ziemlich viel Alkohol getrunken habe. und mein Frauenarzt meinte "Genau deshalb hat es auch geklappt".

Woran lag es bei euch mit den 2 Jahren?

5

Hallo,

mein aufrichtiges Mitgefühl.

Nach meiner ersten MA passierte drei Jahre lang nichts. Dann begaben wir uns in eine Kiwuklinik und es wurde ein Gelbkörpermangel bei mir festgestellt.
Ich wurde schwanger - wieder MA mit AS.
Im 2. Zyklus danach (erster Monat mit Frauenmanteltee) klappte es unerwarteterweise erneut.
Die Prinzessin ist jetzt 10 Monate alt.

Ich wünsche dir alles Gute

6

Hallo Jessy,

dein Verlust tut mir furchtbar leid!

Ich habe genau das gleiche erlebt vor zwei Wochen! Ebenfalls in der 15.ssw erfahren dass mein Sternchen seit 2-3 Wochen leblos in meinem Bauch war. Ich hatte dann auch Wehen und einen spontanen Abgang, musste aber aufgrund von Resten noch eine AS durchführen lassen. Ich habe bereits ein gesundes Kind aber unser Sternchen war leider nicht überlebensfähig.
Das macht es mir etwas einfacher, da ich ständig die Schuld bei mir gesucht habe.

Ich möchte jetzt 1-2 Menstruationen abwarten und dann wieder anfangen zu hibbeln :-)

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

LG

7

Hallo Jessy,
mein Beileid zu deinem Kind. Ich habe vor vier Monaten eine MA gehabt und danach so einen chaotischen Zyklus, dass ich nie damit gerechnet hätte, jetzt wieder schwanger zu sein.
Vielleicht hilft ein Satz meiner Frauenärztin: "Nach einem Abgang geht es oft dann doch recht schnell."

Ich drücke dir sehr die Daumen!
Alles Liebe,
P.