Wann nach Ausschabung wieder kinderplanung und wie schnell hat es geklappt

Hallo zusammen, ich wurde im Juli schwanger, die Freude war überwältigend nach 7 monate den positiven test in den Händen zu halten. Leider hat kamen in der 9 ssw Blutungen dazu, am nächsten tag beim gyn wurde festgestellt dass zwar noch der Herzschlag da ist aber das Baby fast gar nicht weiter gewachsen ist seit letzten Mal. Am Abend wurden die Blutungen stärker und die Schmerzen ebenso. Im Krankenhaus haben wir gesehen dass das Herz nicht mehr schlägt. Die Ärztin hat uns zu einer ausschabung geraten, wir haben gesagt wir überlegen es uns, wollten auch einfach nach Hause. Am nächsten tag beim gyn war das Baby schon nicht mehr zu erkennen. Doch die blutung und Schmerzen wurden zunehmender weshalb uns auch hier die ausschabung empfohlen wurde. Der Eingriff erfolgt gestern, körperlich geht es mir so weit wieder okay. Ich kann mir aktuell nur keinen normalen Alltag vorstellen, wieder arbeiten zu gehen, nicht ständig heulen zu müssen. Ich versuche mir schon positiv zuzureden dass es ja bald wieder klappen könnte und wir uns wieder auf was freuen dürfen. Ab wann ging es euch besser? Wann nach der ausschabung habt ihr es wieder probiert? Habe gelesen man soll 1 bis 2 Perioden abwarten... und wie schnell hat es dann geklappt?
Sorry für den langen Text und danke für eure Meinungen. Liebe Grüße

1

Bei mir ist es jetzt drei Wochen her…hab mein Baby auch in der 9.ssw verloren. Kann dir nur sagen, es wird besser. Aber denken muss ich auch jeden Tag daran…ich hatte einen natürlich Abgang und weiß auch zur Zeit absolut gar nicht wo mein Zyklus steht 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Letzte Woche hatte ich das Gefühl einen Eisprung zu haben, kann mir aber nicht vorstellen dass es schon einer war…
Mit hat das arbeiten tatsächlich geholfen…
Aber ich kann es total nachvollziehen, die Freude war riesig und jetzt steht man wieder am Anfang 😥😥 ich habe auch viel geweint und getrauert…aber darfst du auch. ❤️❤️❤️

2

Liebe Linda,
Ich kann dir sagen: es wird besser!
Ich kann mich noch gut an meine erste MA mit Ausschabung erinnern. Mir ging es psychisch auch echt nicht gut danach und ich war froh, dass die Sommerferien anstanden, in denen ich im Urlaub auf andere Gedanken kam. Aber auch nach Wochen habe ich noch in bestimmten Situationen geweint. Sei traurig, wütend, ….! Du fühlst wie du dich fühlst!
Ich wurde im dritten Zyklus nach der Ausschabung wieder schwanger und durfte 10 Monate später mein Wunder in den Händen halten! Der Körper zeigt dir, wann er wieder soweit ist.
Danach hatte ich noch 2 MAs, eine mit Ausschabung. Ich wurde bei beiden im zweiten Zyklus danach schwanger. Nun wird mein Bauch immer größer und ich freue mich auf unser zweites Wunder. Manchmal ist der Weg sehr steinig, aber du weißt: du wirst schwanger! Und du wirst ganz bestimmt (früher oder später) auch ein Wunder im Arm halten können! Ich wünsche dir viel Kraft und Glück für euren Weg!

3

Hallo,

erst einmal tut es dir sehr Leid, dass dir das passiert ist. Fühl dich gedrückt falls du möchtest 🤗 Ich hatte auch eine MA, bei mir war es Ende 10. Woche, kann also gut nachfühlen wie es dir geht im Moment....

Zum wieder probieren:

die Aussagen weichen da immer stark voneinander ab, ich habe auch verschiedenste Ratschläge bekommen und daraufhin mal die Datenlage gesichtet.

Kurz vorweg: ich habe mich für einen Zyklus Pause entschieden aber nur weil ich gestern eine zweite Ausschabung bekommen habe weil sie leider Plazentareste übersehen hatten. Mir ging es die letzten Tage schon wieder körperlich richtig gut also geht es relativ schnell. Die ersten 3 Tage war selbst Stehen schnell zu viel bei mir und nach ca 5-7 Tagen war Arbeiten (viel Gehen und Stehen) ganz ok nur danach war ich meist noch platt. Nach ca 1,5 Wochen war eigentlich alles wieder wie immer.

Die WHO Empfehlung mit 6 Monaten Pause basiert auf nicht europäischen Studien, bspw aus Pakistan wo auch eine (dort illegale) Abtreibung nicht von einer Fehlgeburt unterschieden wird in der Statistik und die Bedingungen eher bedingt vergleichbar sind. Die für Europäer wohl aussagekräftigsten Studien stammen aus Zürich und Aberdeen. Dort wurde bei Frauen, die in den ersten Monaten wieder schwanger wurden eine signifikant niedrigere Fehlgeburtenrate festgestellt.

Keine dieser Studien geht leider auf Curettagen im Besonderen ein.

Im Thieme Aufklärungsbogen für den Eingriff steht jedoch sogar auch, dass es nicht ratsam sei einige Zyklen abzuwarten wenn Kinderwunsch besteht und man sofort wieder schwanger werden kann aber ca eine Woche auf Geschlechtsverkehr verzichten soll (das ist das mit Abstand kürzeste Verbot, das ich bisher gesehen habe, häufiger hört man von 2-3 Wochen, in meiner Klinik wollten sie sogar 4-6 Wochen).

Ich persönlich stimme nach der ganzen Lektüre meiner FÄ zu, dass man gleich wieder anfangen kann wenn man sich seelisch dazu in der Lage fühlt und alles soweit verheilt ist.

Zum Seelischen:
Ist sicher sehr individuell aber bei uns ist die Diagnose jetzt 2 Wochen her und es fühlt sich schon nicht mehr so vernichtend an. Es begleitet einen noch und ich weine auch noch hin und wieder aber es geht mir schon deutlich besser. Ich habe so schnell es ging wieder gearbeitet und habe auch Kinder zuhause, die mich fordern. Mein Mann und ich haben viel der Trauerarbeit gemeinsam geleistet. Wenn du Zeit brauchst, dann nimm sie dir unbedingt. Du kannst dich sicherlich eine ganze Weile krankschreiben lassen wenn dir das guttut. Wir sind völlig offen damit umgegangen im Familien- und Freundeskreis was sehr geholfen hat.

Eine vielleicht interessante Info für dich: Laut Gesetz muss die Klinik eine Sammelbestattung durchführen. Uns wurde das nicht standardmäßig mitgeteilt aber ich wusste es aus dem Studium und habe aktiv nachgefragt: bei uns ist die Bestattung mit Trauerfeier im Oktober. Ebenso gibt es laut dem Flyer, den ich auf Nachfrage bekommen hab, die Möglichkeit, auch Fehlgeburten standesamtlich mit Namen registrieren zu lassen. Die genauen Modalitäten kenne ich aber nicht. Mit hat es aber sehr geholfen zu wissen, dass unser Sternenkind beerdigt wird und wir sogar dabei sein können.

Liebe Grüße, ganz viel Kraft und alles Gute für euch ❤️

4

Vielen Dank für die Infos und gutes Zusprechen! Ich denke/hoffe dass es jeden Tag besser wird. Vor allem passiert es ja so vielen Frauen, so viele die dieses Leid ertragen müssen. Es sollte wohl einfach nicht sein. Das Baby wäre nicht gesund gewesen... ich hoffe dass es schnell wieder klappen wird und hoffe dass es nicht 2 Monate oder so dauert bis die erste periode kommen wird

5

Hallo Linda,

dein Verlust tut mir furchtbar leid.
Auch ich habe vor drei Wochen eine Ausschabung in der 15.ssw gehabt, da mein Sternchen seit 12+6 keinen Herzschlag mehr hatte.
Mein Körper hat relativ spät reagiert, daher haben wir es vorher nicht mitbekommen.

Jetzt nach drei Wochen geht es mir wieder gut. Ich denke jeden Tag daran aber muss nicht direkt weinen.

Mein FA meinte, bei der Pause mit 2-3 Monaten geht es eher darum das erlebte zu verarbeiten.

Das KH hat uns mitgeteilt dass das Baby nicht überlebensfähig war und starke Fehlbildungen hatte. Diese waren beim Ultraschall nicht ersichtlich.

Wir wollen auf jeden Fall noch ein 2. Kind und werden daher nicht allzu lange warten. Wir hatten auch schon ungeschützten GV da mein ES bereits vorbei war (hatte mir mein FA bei der Nachkontrolle gesagt). Meine Periode müsste demnach in ein paar Tagen eintreffen.

Falls es doch geklappt hat dann ist es so :-) Falls nicht ist es auch nicht schlimm, da wir nicht mit der Intention schwanger zu werden GV hatten.

Es wird auf jeden Fall alles besser mit der Zeit #herzlich
Uns hat es ebenfalls sehr geholfen einfach offen darüber zu sprechen. Dadurch habe ich dann auch erfahren wie viele Frauen in meinem Umfeld eine FG inkl. AS hatten.

Du bist nicht alleine #liebdrueck

6

Hallo Linda, erstmal tut es mir echt leid das du das auch erleben musstest.. 😞 aber du bist nicht alleine ♥️ unser Sohn (14ssw) wäre nicht überlebensfähig gewesen, daher hatten wir einen med. Abbruch mit anschließender Ausschabung. Es war meine erste Ss und natürlich ist jetzt der Wunsch auch viel größer.
Ich habe danach viel recherchiert und mit meinem Arzt gesprochen, er meinte auch das wir 1-3 Zyklen warten sollen, mehr wegen dem psychischen Aspekt als medizinisch (früher wurde geraten ein halbes Jahr zu warten, aber er meinte auch aus Erfahrung das es Quatsch ist) . Mein Körper ist auch laut US schon bereit dazu und ich habe von einigen Frauen gelesen die auch direkt ohne Periode schwanger geworden sind. Ich hätte nur Angst das sich kein Ei richtig einnisten könnte, daher warten wir auf jeden Fall ganz brav mindestens auf die 1. Periode.

Ich bin mir ganz sicher das es bei euch ganz schnell wieder klappen wird und wir auch sehr bald ein gesundes Baby im Arm halten werden. Fühl dich gedrückt ♥️

9

Vielen lieben Dank! Ich hoffe es für wuch auch!

7

Liebe Linda,

erstmal tut es mir sehr leid, was du durchgemacht hast. Sowas ist total schrecklich und es kann einem nur diejenige wirklich nachempfinden, die das auch schon mal durchgemacht hat.

Ich hatte im März eine MA mit Ausschabung in der 8. SSW - Diagnose war "Windei", also einige leere Fruchthöhlen - erst 2 dann 3.
Mir war es damals ehrlich gesagt zu früh, jetzt würde ich das nicht mehr so schnell machen lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Bei meiner AS habe ich leider ziemlich viel Blut verloren und mein Körper bzw. meine Gebärmutter reagierte nicht auf das Oxytocin, das sie einem dann verabreichen damit sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht. Ich musste im KH über Nacht bleiben und wurde zum Glück aber am nächsten Tag mittags entlassen.
Ich hatte auch das Problem, dass innen sich viele "Koagel", also Blutpfropfen gebildet hatten und musste öfter zur Nachuntersuchung.

Alles in allem dauerte es lange, bis mein Körper das alles kapiert hat und es dauerte ewig, bis ich wieder einen normalen Zyklus hatte. Nichts desto trotz, bin ich im August , also nach 5 Monaten wieder schwanger geworden. Leider momentan mit 2 leeren Fruchthöhlen in der 9. SSW mit einem Fünkchen Resthoffnung, dass sich vielleicht doch noch was zeigt.

Liebe Grüße
Natalie

8

Hallo liebe Natalie, ich habe gerade deinen Beitrag hier gelesen und wollte dir mal hier schreiben.
Mir tut es auch sehr leid für dich was du durchmachen musstest 😞 ich fühle mit dir und bin bei dir ♥️
Ich wollte fragen wie du das meinst das du es nicht noch mal so früh machen würdest, die AS oder eine weitere SS? 🥺
Vielleicht ist da wirklich noch Hoffnung, ich wünsche es dir sehr! Das Baby von meiner Mamas Freundin die Tochter hat sich aus unerklärlichen Gründen erst in der 9 ssw. richtig gezeigt (sie hat sich bei einem anderen FA auch eine 2. Meinung geholt) Sie wurde damals zurück datiert, der Eisprung war wohl doch später als sie dachte, jetzt ist sie in der 30 ssw und ihrem Baby geht es super. Ich hoffe sehr auf ein Happy End für dich.
Ganz liebe Grüße

10

Ohje, das tut mir leid! Wir lange gingen die Blutungen? Hattest du gespürt dass eine blutpfropfen zurück geblieben sind? Also dass es vllt nicht einfach "abfließen" konnte? Drücke dir die Daumen dass doch noch alles gut ausgehen wird!!

11

Hallo :)
Erst einmal: Mir tut es sehr Leid, dass du das erleben musstest.

Ich hatte Ende Juli 2021 eine Ausschabung nach MA in der 8. SSW. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Wir haben es davor schon 1 1/2 Jahre versucht und in meinem Kopf gab es nur den Gedanken „Ich werde niemals ein Baby kriegen.“ mir ging es die ersten zwei Wochen sehr schlecht, ich habe viel geweint, aber es wurde besser. Ich bin dann wieder arbeiten gegangen und konnte mich gut ablenken. Meine Gynäkologin hatte mir geraten, 3 Monate abzuwarten. Das war für mich ein Ding der Unmöglichkeit, denn was ist, wenn es wieder über ein Jahr dauert, bis ich schwanger werde?
Wir haben einen Zyklus abgewartet, in der Zeit war mir aber auch psychisch gesehen nicht nach Geschlechtsverkehr. Ende August kam meine erste Periode nach der Ausschabung und wir haben wieder fleißig geübt. Am 17.9 letzten Jahres habe ich dann wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten.
Ich konnte kaum glauben, dass es diesmal so schnell ging, Die ersten Wochen waren wirklich wirklich hart, ich hatte Blutungen und war mehrmals bei meiner Gyn und auch im Krankenhaus zur Kontrolle. Ich hatte einfach riesige Angst, dass sich alles wiederholt. Die Ursache der Blutungen konnte nie gefunden werden. Die Kleine hat sich prächtig entwickelt und ab den ersten spürbaren Kindsbewegungen in der 19. SSW konnte ich auch endlich anfangen, meine Schwangerschaft richtig zu genießen.
Und jetzt liegt meine kleine Maus friedlich schlummernd neben mir und wird morgen schon 4 Monate alt. ❤️
Ich denke noch heute ab und zu an dieses kleine Sternchen, dass ich gehen lassen musste. Aber ohne das Erlebte wäre meine kleine Maus jetzt nicht bei mir und das gibt mir viel Trost.
Ich hoffe, dass du deinen Verlust gut verarbeiten kannst. Hör nicht auf irgendwelche Studien, ich hab es zum Glück nicht getan und wurde belohnt.❤️
Liebe Grüße

13

Vielen Dank, deine Geschichte gibt mir auf jeden Fall Hoffnung! Ich möchte auch nicht zu lange warten, eine mens und dann möchte ich gerne wieder probieren und Hoffnung haben dass es schnell klappt und wir vllt ein weihnachtswunder erleben dürfen 💕

12

Ich habe mein Baby zwar in der 31. Ssw verloren aber ein Arzt sagte zu mir warten Sie ein halbes Jahr, mein Frauenarzt riet 3 Perioden zu warten, ein anderer Arzt sagte wir sollen es probieren wenn wir uns bereit fühlen, denn wenn der Körper dazu bereit ist wird es schon klappen. Ich bin ca. 2 Monate später Schwanger geworden, nach meiner zweiten Periode