Hallo!
Ich bin sonst nur stille Mitleserin aber nun wende ich mich auch mal an euch..
Mein Mann und ich versuchen seit Dezember 2021 schwanger zu werden. Im Juli durfte ich dann endlich das erste mal positiv testen. Die Freude war riesig. Leider bekam ich Anfang der 7. Woche braune Schmierblutung - Diagnose Windei - darauf folgte ein natürlicher Abgang. Danach haben wir einen Zyklus pausiert und den nächsten gleich wieder genutzt. Überraschenderweise hat es gleich wieder geklappt und ich habe positiv getestet an NMT -3. Dieses mal konnte ich mich von Anfang an nicht richtig freuen da ich Angst hatte das wieder etwas nicht passt..
Leider haben sich meine Ängste bestätigt. In SSW 4+5 bekam ich wieder Schmierblutungen. Natürlich bin ich gleich zum FA - bekam Utrogest 3x1 pro Tag.
Am Ultraschall konnte man noch nichts sehen. Mein FA war optimistisch und meinte das kann schon mal vorkommen.
Naja leider ging es nicht gut aus - die Blutung wurde deutlich stärker und ich erlebe gerade meine zweite Fehlgeburt.
Kann mir jemand etwas positives nach mehreren FG berichten? Ging es das 3. mal gut?
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was sollten wir alles testen lassen? Oder kann es zwei mal einfach „Pech“ sein?
Wir sind 29 und 30 - beide gesund und sportlich. Momentan habe ich kein Vertrauen mehr in meinen Körper 😞
Vielen Dank und schönen Abend! ☺️
2. Fehlgeburt
Hallo,es tut mir sehr leid :( .
Nach 2 Fehlgeburten auch 5-6 ssw Woche sind wir zum kinderwunsch Klinik gegangen dort wurden viele Untersuchungen gemacht.
Habe Tabletten bekommen für die Schilddrüse, Vitamine und Folsäure. Nach 3 Monaten ungefähr bin schwanger geworden mit Zwillinge.
Aber leider 17+5ssw stille Geburt.
Lass lieber alles abklären und untersuchen .
Hallo Sabi,
Also vorweg, ich habe bereits 3 Kinder (16,13,6 Jahre) und wünsche mir ein 4.Kind.
Im vergangenen Jahr hatte ich 3 Fehlgeburten, zuerst ein Windei, dann einen Abgang in der 5.SSW und zuletzt ein Zwillingswindei.
Nun bin ich wieder schwanger, aktuell in der 11.SSW, und diesmal ist ein Embryo mit Herzschlag da.
Also irgendwann klappt es bestimmt. Schwanger werden kannst du schon mal, das ist schon mal sehr positiv 😊
Wünsche dir alles Gute 🍀
Vielen Dank!
Hast du etwas untersuchen lassen oder etwas anders gemacht bei dieser Schwangerschaft?
Ich wünsche dir alles Gute und eine langweilige Kugelzeit ☺️
Also Untersuchungen wollte ich keine machen lassen. Ich habe nur Nahrungsergänzungsmittel (Femi Baby) genommen und auf homöopathischem Weg unterstützt mit Agnus castus D6 und Pulsatilla D6.
Bei mir ging es beim 3. mal gut (jetzt 26. SSW).
Nach dem 2. Abgang wurde untersucht:
Gerinnung, Genetik, Schilddrüse, Insulinresistenz, allgemeine Blutwerte.
Heraus kam eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) und ein sehr niedriger Eisenwert.
Ich wurde dann mit Tabletten eingestellt, nahm Eisentabletten, Aspirin (ohne Gerinnungsstörung) und nahm noch die ein oder andere Nahrungsergänzung ein.
Windeier sind wohl etwas genetisches. Du könntest hierfür Q10 Tabletten einnehmen, das soll die Eizellqualität nachweislich verbessern. Ich habe mich mit dem Buch „am Anfang ist das Ei“ belesen und da wird viel über Nahrungsmittel gesprochen und Verbesserung der Eizellqualität. Wenn’s dich interessiert/ du selbstständig aktiv was machen magst, würde ich es dir empfehlen zu lesen 😊 (auf Amazon per Audible Probemonat auch kostenlos)
Möglicherweise war es aber auch wirklich nur Pech…zumindest die Ärzte bei denen ich zur Abort-Abklärung war meinten, dass sie schon Frauen da hatten bei denen es plötzlich und ohne Zutun beim 3.,4.,5. einfach doch geklappt hat.
Viel Glück 🍀
Das was wir immer als Pech bezeichnen, ist ja eine genetische Ursache. Das kann schon mal vorkommen, auch zwei Mal. In deinem Alter nicht unbedingt wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich. Wüsste man nur, wenn man das Schwangerschaftsmaterial untersuchen lässt.
Wenn beim Embryo keine genetische Disposition besteht, muss was anderes sein wie zB Keime in der Gebärmutter.
Du wirst schnell schwanger, das ist schon mal super.
Entweder du probierst es nochmal und schaust dann weiter und lässt die Untersuchung des Embryos machen, wenn es nochmal schief geht. Oder, wenn dich FG sehr mitnehmen, du gehst gleich zu einem auf habituelle Aborte spezialisierten Arzt und lässt es checken. Im Nachhinein betrachtet wünsche ich, ich hätte das nach dem 2.Mal schon gemacht
Hallo! Ich hatte drei Fehlgeburten in Folge, dann hat es geklappt. Mittlerweile habe ich drei Kinder. Zwischendurch hatte ich dann noch mal eine Fehlgeburt. Kopf hoch, das wird schon! Passiert öfter, als man denkt.. Leider.
Ich würde es abklären lassen. Va weil ihr noch so jung seid.
Man muss ja nicht den ganzen Apparat hochfahren aber Blut abnehmen für die hier schon genannten Sachen ist relativ easy und kann sooo viel bewirken.
Vl auch mal n Spermiogramm, geht schnell und ist aussagekräftig
Ich wünschte auch,ich hätte früher mit der Diagnostik angefangen
Huhu!
Meine Freundin hat ihren ersten Sohn bekommen und wurde kurze Zeit später ungeplant schwanger. Es entwickelte sich leider nicht richtig und wurde eine Fehlgeburt. Der Arzt meinte, kann passieren, vllt stimmte was nicht.
Sie gewöhnten sich an Gedanken einer erneuten SS und haben es danach einfach drauf ankommen lassen. Wieder schwanger, wieder Fehlgeburt. Meine Freundin machte sich dann schon Sorgen. Der Arzt meinte, ab 3 FG schaut er mal genauer. Es kann einfach Pech sein, dass sowas 2x hintereinander passiert. Quasi eine Laune der Natur, nichts medizinisches.
Es bewahrheitete sich. Beim dritten Mal wurde sie wieder schwanger und diesmal sah alles gut aus. Ihr Sohn wurde großer Bruder und die kleine Schwester ist mittlerweile ein halbes Jahr alt.
Lg