Hallo Ihr Lieben,
Ich habe bereits drei Fehlgeburten gehabt (6. SSW, 7. SSW und 9. SSW).
Nach der dritten Fehlgeburt waren wir in einer Kinderwunschklinik und es fanden zahlreiche Untersuchungen statt (Genetik, Gerinnung, Killerzellen, Hormone, Gebärmutterbiopsie…) Alle Werte waren unauffällig bis auf Lipoprotein A (leichte Erhöhung =37, Normwert=Unter 30) Die Ärztin meinte, dass ich während der Schwangerschaft Heparin spritzen muss.
Die einzige Untersuchung, die mir fehlt, ist die Gebärmutterspieglung. Meine Kiwu-Ärztin meinte, dass diese nicht notwendig ist, aber vollständigkeitshalber durchgeführt werden kann. Sie ist der Meinung, dass die Lipoprotein A Erhöhung der Grund ist.
Wie ist eure Erfahrung? Ist die Gebärmutterspieglung immer notwendig? Meine Ultraschalluntersuchungen waren alle unauffällig. Keine Zysten etc. Ehrlich gesagt hatte ich in letzter Zeit so viele Untersuchungen, dass ich nicht unbedingt Lust drauf habe.
LG und herzlichen Dank ☺️
Gebärmutterspieglung notwendig?
Biopsie auf Plasmazellen auch gemacht worden? (Hatte ich während einer Gebärmutterspiegelung)
Liebe Grüße, Honey, ⭐️⭐️ und 33+6 💙
Vielen Dank für deine Antwort. Genau die Biopsie auf Natürliche Killerzellen und Plasmazellen wurde gemacht und war unauffällig…
Mein Arzt meinte auch, dass meistens nix raus kommt, ich es aber der Vollständigkeit halber machen kann. Das Mikrobiom vorher hatte keine Hinweise auf Keime gegeben.
Ich hab die Spiegelung mit Biopsie gemacht (15 min, 15.min danach liegen, das wars). Heraus kam ein Keim, der aber wohl allein nicht so tragisch war und bei uns beiden mit Antibiotikum behandelt wurde. Außerdem breite Verklebungen und Vernarbungen, die während der Spiegelung gelöst wurden. Wichtig dabei war laut meinem Kiwu Arzt ein erfahrener Operateur und den hatte ich zum Glück.
Wenige Wochen später war ich wieder schwanger und das Ergebnis liegt grad auf meinem Arm und ist sehr süß.
Ich hab allerdings auch Granocyte gespritzt, bin aber überzeugt, dass der eigentliche Gamechanger die Spiegelung war.
Also von allen Untersuchungen war die Gebärmutterspiegelung die mir liebste!
Herzlichen Dank für deine Antwort 🥰 ich muss ehrlich gesagt sagen, dass du mich ermutigt hast, die Spieglung doch durchzuziehen.
Wurde die Spieglung ambulant und unter Vollnarkose durchgeführt? Haben sich die Verklebungen und Vernarbungen zuvor nicht bemerkbar gemacht?
Ich werde wohl Dienstag das Kinderwunschzentrum anrufen.
Die Spiegelung wurde in einer Tagesklinik durchgeführt und war ambulant. Die Vorbereitung war ähnlich wie bei einer Ausschabung, die Narkose auch. Aber ich war 15 min nach Ende bereits angezogen und hab nur noch auf das Arztgespräch gewartet, bevor ich gegangen bin. Nachmittags war ich einkaufen und auf dem Spielplatz.
Ob sich die Verklebungen bemerkbar gemacht haben, ist eine sehr gute Frage: die Antwort der Ärzte lautet nein, das swi unwahrscheinlich. Aber: seit der Geburt meines ersten Kindes hatte ich innerlich immer ein Gefühl, dass sich schwer beschreiben lässt. Als ob irgendwas offener ist oder weiter unten als normal. Also irgendwie komisch. Nicht schmerzhaft und auch nicht ununterbrochen, aber doch immer da. Und 10 min nach der Gebärmutterspiegelung war es weg und kehrte nie zurück. Zwischen Kind 1 und Kind 2 lagen 4 FG. Die Verklebungen können z.B von Ausschabungen kommen.
Der Prof Würfel meinte damals, dass ich die Gebärmutterspiegelung bitte bei einem sehr erfahrenen Kollegen von ihm machen soll. Und dann war ich dort und er scheint es gut hinbekommen zu haben. Sie meinten danach, es sei nun alles wieder rund und schön und wie es gehört
Bei mir wa im US auch alles unauffällig aber bei der Spiegelung sah man deutlich dass meine GM überall gerötet ist was für eine Entzündung spricht. Nun nehme ich 14 Tage Antibiotika ein, eventuell was dies der Grund für die Abgänge etc. Wir starten ab Mitte Oktober wieder mit Üben.
Lg Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️