Erneute FG mit Zwillingen?

Thumbnail

Hallo ihr lieben

Ganz kurz meine Vorgeschichte:
Ich hatte im März eine MA. Im Juni dann ein früher (natürlicher) abgang - Beide im ersten Trimester.
Nach den zwei Fehlgeburten wurden einige Dinge durchgecheckt (alle Werte waren gut).

Aktuell bin ich erneut Schwanger. Ich benutze den Fruchtbarkeitstracker AVA und habe zusätzlich Ovulationstests durchgeführt. Als der Ovulationstest dann positiv angezeigt hat, nutzten wir die fruchtbaren Tage (und ich machte keine weiteren Tests).
Grundsätzlich (gem. AVA App, sollte ich 6+2 sein).

Nun war ich heute bei meiner Gyni (ersten Kontrolltermin) und sie meinte, dass sie zwei Dottersäcke sieht (also Zwillis) ABER sie sind zu klein. Mir liefen sofort die Tränen runter... denn auch bei den ersten zwei Schwangerschaften waren die Fötus jeweils zu klein.

Am Freitag habe ich nun einen erneuten Kontrolltermin... Dann sollte das Herz schlagen (oder halt eine weitere MA diagnostiziert werden). Ich bin nun so stark verunsichert. Die Frauenärztin meint, dass sie normalerweise eine Entwarnung gibt, sie jedoch genau wisse, dass ich meinen Zyklus sehr genau tracke und das bei mir halt auch schon 2x der Fall war. Sie kann mir also keine Garantie geben, ob die Herzen am Freitag schlagen oder nicht. Gem. der von ihr gemessenen Grösse, sollte ich 5+5 (eventuell 5+6) sein. Das wären also drei bis vier ganze Tage Differenz.

Hatte das auch jemand? Und wie ging es bei euch aus? Ich versuche nun eigentlich positiv zu bleiben, ehrlichgesagt ist es aber echt schwer und mir kullern ständig die Tränne über die Wange. Drei Abgänge hintereinander wären ein fürchterlicher Horror....

Ich habe den Clear Blue Ovulationstest benutzt. Ist es echt möglich, dass mein Eisprung drei bis vier Tage Verzögerung hatte? Nach dem positiven Test sollte das Fenster eigentlich 24-36 Stunden betragen. (Der Test kann aber auch mehrere Tage positiv anzeigen, was mich nun total verunsichert).

Danke für eure Meinung, eure Hilfe und eure Antworten.

Lg
Luna

1

Hallo Versuch ruhig zu bleiben, ich weiß ist nicht einfach.
War im deine Situation 5ssw war noch nichts zu sehen ,6 Ssw noch kein Herzschlag, erst 7 Ssw Herzschlag.
Ich weiß wie schwierig ist.
Einfach positiv denken es wird alles gut.sein .
Versuche noch einen Termin bei ein anderen Arzt zu machen .

14

#herzlich#herzlich#herzlich Danke für deine Antwort

2

Hi Luna,
Keine Ahnung natürlich, wie das ausgeht. Ich verstehe dass Du besorgt bist bei der Vorgeschichte. Bei mir gingen die "zu klein, zu irgendwas"- Diagnosen nie gut aus. Aber der Unterschied von 3-4 Tagen ist jetzt nicht tragisch.
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist.
Für den Fall dass nicht: die gute Nachricht ist, dass Du offenbar schnell schwanger wirst. Mein Kinderwunscharzt meinte damals, dass das die halbe Miete ist. Falls Du noch nicht in einem Alter bist, wo die meisten Eizellen genetisch auffällig sind, kann es gut sein, dass irgendwas vorliegt, was die Einnistung immer wieder stört. Wenn es also nochmal schief geht, würde ich mich an eine gute Kinderwunschklinik wenden (idealerweise mit einem Spezialisten für habituelle Aborte wie bspw Reichel-Fentz oder Würfel). Die finden ziemlich sicher raus, was nicht passt.
Aber jetzt erstmal alle Daumen drücken, dass es gut ausgeht!!!

13

Da hast du sowas von recht. Es ist die "halbe Miete" so schnell Schwanger zu werden. ich wurde immer zwischen dem 1-3 Zyklus schwanger. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit.

3

Liebe Luna.
Das tut mir alles furchtbar leid zu hören.
Ich hatte im März eine AS - Diagnose Windei (3-4 leere Fruchthöhlen).
Aktuell bin ich in der 9.SSW - und habe wohl auch ein Zwillingswindei (2 nebeneinander liegende leere Fruchthöhlen). Allerdings hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und würde nie mehr so früh eine AS machen lassen.
Jede SS ist anders und bei manchen habe ich hier im Forum schon von kleinen Wundern gelesen.
Lass dich erstmal nicht entmutigen, sei aber trotzdem auf alles gefasst und lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen.
Habe hier im Forum schon von einer Frau gelesen, bei der es erst in der 5. Schwangerschaft mit einem gesunden Baby geklappt hat.
Auch wenn es schwer und unendlich traurig ist, mach weiter und steck den Kopf nicht in den Sand 😘

12

Es tut mir so furchtbar leid zu hören, dass du den Horror einer FG auch schon durchleben musstest *feel hugged*.
Wie du sagst, jede SS ist anders und es gibt tatsächlich wunder. Bei mir schlugen am Freitag dann beide Herzchen. Bin aber nach wie vor nervös. Nach zwei FG fällt es mir schwer "einfach zu vertrauen". Ich habe für diese SS Utrogestan erhalten. Bin mir nicht sicher ob es hilft, aber rein psychisch finde ich es gut (quasi das wissen "ich nehme etwas, das mir helfen könnte". Vielleicht wäre das für dich auch was? #herzlich Bleib stark, ich drück dir ganz fest die Daumen.

4

Hallo,

sind das die beiden Dottersäcke? Wurden diese vermessen? Schauen ziemlich groß aus, was leider meist kein gutes Zeichen ist. War bei meinen Zwillis auch so und endete dann in einer MA in der 10. ssw. Ich drück dir die Daumen, würde es aber nüchtern betrachten. Lg

11

Genau. Die Ärztin meinte auch, dass der eine etwas zu gross sei. "Es ist aber noch zu früh, das so zu beurteilen", meinte sie... Auf jedenfall hatte ich Glück: Die Herzaktivität war am Freitag dann doch zu sehen (bzw. zwei Herzaktivitäten #verliebt ). Morgen hab ich den nächsten Termin. Ich hoff da ist noch alles gut.

15

Oh das ist wundervoll #verliebt
Ich wünsche dir und deinen beiden Krümeln alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ich war zum selben Zeitpunkt mit Blutungen in der ZNA kurz vorm Urlaub, da stand ich bei 5+4 und es war nur ein Punkt mit einem eher zu erahnenden Herzschlag, man konnte aber noch nichts sehen oder messen, weil es viel zu winzig war. 5 Tage später musste ich im Urlaub wieder zum Arzt, dort war es schon sehr gewachsen und der Herzschlag sehr deutlich zu sehen und zu hören. Gib mal noch nicht auf, du warst einfach sehr zeitig dort. Alles Gute!

10

Danke vielmals für deine Worte #verliebt#verliebt#verliebt Es waren dann tatsächlich zwei Herzaktivitäten zu sehen. Morgen hab ich den nächsten Termin. Hoffe ganz doll, dass da auch noch alles gut ist. #herzlich

6

Hallo, grad am Anfang sind paar Tage nichts. Blöd gesagt kann sein das du am Vormittag beim Arzt warst und am Nachmittag war 3in entwicklungsschub.
Kurz zu meiner Situation.
Ich war das erste mal bei 7+4 beim doc. Kein Herzschlag. Er konnte nur was erahnen, wurden auf 6+1 retour datiert. "wir sehen uns in 3 Wochen"
Und was soll ich sagen. Wir hatte bis dahin alles aufgeholt...Nein Sohn kam genau bei 40+0zur welt

Der kleine Mann ist inzwischen 15 Monate und richtig rotzfrech

9

Danke vielmals für deine lieben Worte. Das half mir echt mega! #herzlich
Die Herzen schlugen! Ich war echt total baff :) Morgen hab ich den nächsten Termin. Mal schauen, wie es da ausschaut. Ich bin nach wie vor in der "kritischen Zeit". Durch meine zwei Fehlgeburten bin ich halt echt verunsichert. Seit ich die Herzaktivitäten aber gesehen habe, bin ich etwas positiver gestimmt. Hoffe morgen ist noch alles gut. #verliebt

17

Hey, hattest deinen arzttermin schon?
Bin ganz neugierig

weitere Kommentare laden
7

Liebe Luna.
Wie war denn dein Termin gestern- hab Dir dir Daumen gedrückt.

8

Liebe @Nina8088
Ach nein, wie lieb bist denn du #herzlich
Es tut mir soo leid, dass ich so lange nicht antworten konnte. Ich hatte mega Probleme beim Einloggen. Heute gings wieder. :)
Also ich hatte echt goodnews!!!! Als ich vor 1.5 Wochen da war, schlugen beide Herzen!!!! #herzlich#herzlich#herzlich#herzlich
Ich war echt soo baff, weil ich nach den zwei Fehlgeburten nicht mehr daran glaubte. Morgen hab ich übrigens den nächsten Termin und bin schon ganz nervös. Es gibt mir eine gewisse Sicherheit, dass schon eine Herzaktivität (bzw. zwei) vorhanden waren. Dennoch sind die beiden etwas zu klein, ich hoffe sie haben es aufgeholt.

18

Hey Luna,
Ich hoffe sehr, dass heute wieder alles so gut war!#klee

weitere Kommentare laden