Kein Herzschlag, aber Bauch wächst

Ich weiß seit 15.9. das der Embryo keinen Herzschlag mehr hat. Da war ich in der 9 Ssw. Man sah zwei größere leere Kreise, am Rand von dem einen Kreis war wohl ein Embryo zu sehen, viel zu klein. Die Fruchhöhle war zeitgerecht. Mir wurde zwei mal Blut gekommen, der erste Wert war bei 41000 ind vier Tage später bei 39900, also ein seht langsamer Abfall vom hcg.
Nun warte ich, das mein Körper es von alleine schafft, ich bin ständig traurig und das will ich eigentlich nicht mehr sein. Ich will einen Abschluss. Dazu kommt, daß mein Bauch wächst, obwohl ich nicht zugenommen habe. Das macht mich ganz kirre. Ich bin nicht wirklich mehr schwanger, sehe aber so aus.
Morgen werde ich noch mal bei meinem Fa anrufen und fragen, ob der hcg noch mal bestimmt werden kann. Nochmal drei Wochen warten schaffe ich nicht. Dann lasse ich mir eine Überweisung fürs Krankenhaus geben.

Wie lange habt ihr gewartet, bis es endlich abging?

1

Das tut mir sehr Leid was du durchmachst, fühl dich gedrückt!
Bei meiner Fehlgeburt war der Embryo auch erst immer zu klein, der Herzschlag kam viel zu spät und in der 9. Woche war er dann leider wieder weg. Ich habe dann zunächst auch gewartet und gehofft, dass der Körper es merkt und es von selbst abgeht. Leider ist mein HCG seit der Diagnose zunächst immer noch weiter gestiegen. Das habe ich 3 Wochen ausgehalten, aber mich dann doch für eine AS entschieden. Zum einen wuchsen meine Brüste nämlich fröhlich weiter, mir war permanent übel und zudem sagte der Arzt, es ist irgendwann gefährlich, wenn das Gewebe unkontrolliert weiter wächst und Hormone produziert.
Bei dir scheint es aber ja immerhin so zu sein, dass das HCG bereits langsam stagniert und nun fällt. Wie lange es dauert, kann ich dir nicht genau sagen, aber drei bis vier Wochen wären nicht ungewöhnlich (so zB bei meiner Schwägerin). Sicherlich kann es auch schneller gehen, aber bei dem langsamen Abfall befürchte ich eher, dass es einen Moment dauert.
Nach meiner Ausschabung war mein HCG ca auch bei 40.000 und es hat 6 Wochen gedauert, bis er wieder bei Null war.
Viel Kraft und alles Gute für dich!!

2

Es tut mir sehr leid für dich.
Lass dir nochmal einen Hcg-Wert abnehmen und vielleicht kann ja nochmal ein Ultraschall gemacht werden. Dabei sieht man auch sehr gut, ob sich schon etwas getan hat.
Ansonsten kann es auch noch vier bis sechs Wochen geben, bis sich etwas tut. Das kann sehr zäh sein.
Du hast einen typischen Blähbauch in der Frühschwangerschaft, der durch die Hormone ausgelöst wird. Das ist belastend. Kann dich da gut verstehen.
Ich hatte schon zwei AS und es war jedes Mal „unkompliziert“. Lass dich nochmal von deinem FA beraten.
Ich wünsch dir alles Gute und dass es bald einen Abschluss für dich gibt 🍀

3

Vielen Dank für eure Antworten. Den nächsten Termin habe ich erst am 13.10. bekommen.
Ja, den Blähbauch kenn ich noch von meinen Zwillingen, meine Brüste haben ziemlich bald gemerkt, das was nicht stimmt, sie wuchsen garnicht und übel war mir auch nur wenig.
Meine Ärztin meinte, in unserem Krankenhaus herrscht großer Personalmangel und es ist nicht so einfach einen Termin zu bekommen. Meine ersten Abgang hatte ich völlig unvorbereitet in der 13. Woche. Vielleicht dauert es auch wieder bis zu der Woche, aber ob ich es noch aushalten, weiß ich nicht.

4

Oh je… das macht die Situation insgesamt nicht besser. Ruf doch am besten im Krankenhaus an und frag nach einem Termin. Wenn es wirklich so lange gehen sollte, kann ich mir bei einer AS nicht vorstellen, weil ewig warten kann man ja nicht, hast du schon mal einen Termin. Falls der Abgang früher einsetzt, ist schnell abgesagt. So wärst du auf der sicheren Seite.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden