Geburt einleiten nach vorzeitigem Blasensprung (20.ssw)?

Hallo ihr Lieben
Ich hatte vor 4 Wochen einen vorzeitigen Blasensprung in der 20. SSW, wir waren 10 min später in der Klinik. Es waren keine sonstigen Auffälligkeit, keine Infektion, die Kleine gut entwickelt und der MuMu 4cm geschlossen, keine Schmerzen, etc.
Es war beim Ultraschall noch wenig Fruchtwasser zu sehen und die kleine wurde über die Nabelschnur weiter versorgt. Das Personal hat aber direkt kommuniziert, dass die 20. Woche viel zu früh sei und uns Formulare für die Bestattung überreicht (das war einfach nur schrecklich). Keine 2 Tage später wurde Abtreibungsmittel verabreicht, weil ich ja keine Wehen hatte. Sie kam dann wenig später zur Welt und ist beim Geburtsvorgang verstorben. 😔
Nun bin ich total verwundert so viele (schöne) Geschichten zu lesen, dass die Schwangerschaft nach vorzeitigem Blasensprung aufrecht erhalten wurde. Haben euch die Ärzte ebenso zu einer "Abtreibung" geraten? Welche Faktoren waren ausschlaggebend, dass die SS aufrecht erhalten wurde? Fruchtwasser in der Lunge zB?
In 4 Wochen habe ich eine Nachbesprechung und werde das auch nochmal in der Klinik erfragen.

Alles Beste weiterhin euch Schwangeren 😌

1

Ich würde diese Frage eher im Frühchen forum stellen. Ich hatte auch einen vorzeitigen blasensprung in der 22ssw, hatte aber auch schon wehen, fruchtblasenprolaps, also es war nix mehr zu machen. Im Kh kam nur eine milde Infektion heraus, die Pathologie hat aber ergeben, dass es eine hochgradige chorioamionitis war, baby war auch schon septisch u ich wäre unter der Geburt auch fast gestorben weil wegen der schweren Entzündung die Plazenta sich anfing zu lösen u ich 2l Blut verlor. Somit ja bei mir war echt nix mehr zu machen u ich hab auch gar nicht daran gedacht. Hat dein Baby noch gelebt nach der Geburt? Tut mir leid, dass du dich gedrängt gefühlt hast. Mein Sohn hat noch länger gelebt nach der Geburt u wollte echt nicht kommen, trotz all der Umstände, somit wurde die Schwangerschaft genau genommen auch abgebrochen u mir noch zusätzliche wehenmittel gegeben.

2

Lieben Dank für die Antwort. 😌 Ich hoffe du hast dich von der Geburt erholt.
Meine Kleine hat vor der Geburt noch gelebt, danach nicht mehr.
Bei mir waren ansonsten keine Auffälligkeiten, aber die Ärzte haben gesagt sie wäre nicht zu retten und haben quasi keine Option gelassen. Wahrscheinlich war der Fruchtwasserverlust einfach wirklich zu hoch.

3

Ich hatte zwei vorzeitige blasensprünge.
Einmal in der 15 SSW und einmal 17 SSW.meinemlagen beide auf dem trockenen sie meinten so konnte sich die Lunge nicht entwickeln. Ohne Furchtwasser mit dem sie die Lunge trainieren gibt es keine Chance das die kleinen, egal wie lange sie noch drin geblieben waren überleben nach der Geburt. Deshalb hatte ich mich beide Male für einen abruch entschieden.

Tut mir leid das die das passiert ist. Ich kann deine Schmerz nur zu gut nachfühlen

4

Danke Krissi für den Beitrag, dann muss es bei uns wohl ähnlich gewesen sein und keine andere Option als SS-Abbruch gegeben.
Glückwunsch übrigens zur erneuten SS und nur das Beste 🤗

5

Achja, hat sich der Blasensprung bei dir irgendwie angekündigt oder meinst du es gibt irgendwelche Maßnahmen den zu verhindern?
Ich habe einen Uterus Bicornis und vermute es wurde einfach zu eng...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Deine Geschichte tut mir sehr Leid.
Ich habe sowas ähnliches erlebt.
Ich hatte einen Blasensprung in der 16. SSW bei auch einer völlig gesunden Schwangerschaft. Es wurde auch kein Grund gefunden im Verlauf.
Allerdings lief alles anderst als bei dir! Ich wurde aufgenommen, engmaschig Kontrolliert und bekam Antibiotikum für 10 Tage. Mein Fruchtwasser wurde täglich kontrolliert, mein Sohn war immer vital ind ist weiter gewachsen.
Es gab viele Gespräche über Möglichkeiten und Prognose. Die Klinik hat das Procedere mit ins durchgezogen bis es zu Komplikationen kam und wir die Geburt einleiten mussten. Sie haben immer gesagt, wenn es mir schlecht geht wird die Schwangerschaft beendet, ansonsten können wir lange warten, sofern wir das möchten. Die Prognose ist aber schlecht. Wir haben 12 Tage geschafft und dann ist unser Engel zu den Sternen gegangen 😔
Ich möchte dir eigentlich keine schlechten Gedanken machen, den in dieser Situation kann man das eigentlich nicht gebrauchen. Allerdings finde ich Vorgehensweise der Klinik veraltet. Es gibt wirklich auch viele positive Geschichten mit der Diagnose, es bedeutet nicht das Ende einer Schwangerschaft. Sie hätten vor allem deine Meinung erfragen und dich mitentscheiden lassen müssen.
Sehr traurig!!!
Es gibt sogar Kliniken die sich darauf spezialisiert haben und noch im Mutterleib operieren.
Sofern bei dir wirklich alles gut (so hast dus ja geschrieben) hätte es noch Möglichkeiten gegeben, die Schwangerschaft zu halten.
Wenn du möchtest kann ich dir mal die Seite schicken!?

Wünsch dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit 🍀

8

Achso, ich hatte übrigens keine Nennenswerten Fruchtwasserdepots und lief ständig Fruchtwasser raus.

9

Hallo Momo,
finde ich super, dass deine Klinik alles versucht hat, das spart einem ,zumindest ein paar spätere Schuldgefühle.

Zu mir haben sie gesagt, sie liegt "zerkrüppelt im Trockenen". Ich hatte mir bis gestern gedacht Blasensprung=Fehlgeburt.

Gerne her mit der Spezialklinikempfehlung :)