Hallo liebe Mädels!
Ich habe nach Erfahrungen mit Cytotec gesucht und war froh über alles, was ich dazu finden konnte. Da ich finde, dass genau sowas enorm helfen kann, habe ich mich hier registriert und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich war in der 10. SSW. Bis vor wenigen Tagen sah alles gut aus, leider blieb jedoch das Herz stehen. Der absolute Schock, ich hatte null Anzeichen oder so, dass etwas nicht stimmen könnte und war so positiv gestimmt… Naja, lange Rede kurzer Sinn - die Diagnose wurde noch am selben Abend von Krankenhaus bestätigt.
Ich bekam die hier bereits genannten Optionen vorgetragen (Kürettage, Cytotec, natürlicher Abgang) und habe mich für Cytotec entschieden.
Weshalb? Ich wollte meinem Körper eigentlich am liebsten die Chance geben, dass der Abgang natürlich wie möglich erfolgt, habe aber ehrlich gesagt nicht die Nerven, im worst case wochenlang zu warten und Schmerzen zu haben und nicht zu wissen, wann es losgeht und ob mein Körper es gut alleine schafft.
Eine Kürettage hatte ich schonmal, war alles ok, aber da hatte ich auch keine Wahl - und somit nicht lange darüber nachgedacht und mich mit den Risiken beschäftigt.
Weil ich mir Heparin spritzen musste, sollte ich mit Cytotec erst 48 Std nach der letzten Spritze beginnen.
Der Tag ist heute. Ich war heute Morgen nochmal bei meinem Gyn, ich brauchte irgendwie dringend nochmal einen Blick auf den Ultraschall und wollte auch wissen, ob man mittlerweile sehen kann, dass mein Körper selber schon gemerkt hat, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Das konnte man minimal aufgrund der bereits veränderten Fruchthöhle. Der Termin gab mir persönlich einfach nochmal Sicherheit, dass das, was folgt, „richtig“ ist.
Wieder zu Hause nahm ich 4x 200mg Cytotec vaginal. Ich legte mich hin und spürte schon bald ein Ziehen im UL (das tat ich die Tage vorher allerdings auch schon immer mal). Nach knapp 1,5 Std merkte ich, dass ich wohl etwas blute. Ich stand auf, wollte zur Toilette, und nach 2 Metern merkte ich, dass das Blut direkt lief. Habe es buchstäblich in allerletzter Sekunde auf die Toilette geschafft, ich saß noch nicht richtig, da ging richtig viel Gewebe ab und verschwand direkt in der Toilette. Danach kamen immer wieder größere „Gewebsklumpen“ und halt Blut (aber weniger als befürchtet, hab mir nach der Warnung der Ärztin im KH sonstwas ausgemalt).
Ich saß dort eine geschlagene Stunde, weil aufstehen sich nicht gelohnt hätte - es ging immer wieder relativ viel ab. Habe dann auch etwas stärkere Krämpfe bekommen, aber absolut aushaltbar.
Nach der Stunde hab ich mich dann mal wieder runter getraut und liege seitdem im Bett.
Mir geht es den Umständen entsprechend „gut“ und so blöd es klingt, bin ich heilfroh, dass Cytotec bei mir wirklich sehr gut funktioniert hat (zumindest ist das mein laienhafter Eindruck).
Vielleicht als Tipp:
Ich habe mir Inkontinenzeinlagen von facelle (Rossmann) geholt (glaub Stärke 6 Tropfen) und die sind bislang echt top. Musste bis jetzt noch nicht wechseln und auch, wenn ich merke, dass wieder was abgeht (eigentlich immer, wenn ich mich bewege und dadurch etwas Druck auf den UL aufgebaut wird), fühle ich mich sicher. Als Backup hab ich hier noch so Bett-Auflagen, aber die sind gar nicht nötig.
Zu den weiteren Medikamenten:
Im KH wurde mir empfohlen, direkt parallel zu Cytotec BuscopanPlus zu nehmen sowie Ibuprofen. Mein Gyn riet heute jedoch dazu, Buscopan nur zu nehmen, wenn ich es nicht anders aushalte, da es eigentlich kontraproduktiv ist, da krampflösend - aber die Gebärmutter SOLL ja krampfen, damit das Gewebe abgestoßen wird. Wenn, dann soll ich übrigens die Zäpfchen nehmen, nicht oral.
Ansonsten, Aussage der Krankenhausärztin, Ibu und Paracetamol im Wechsel alle paar Stunden, damit ich nicht in eine Schmerzspirale rutsche.
Eine Ibu600 habe ich mittlerweile genommen, ich muss mich ja nicht unnötig quälen, aber das Bucopan werde ich, wenn möglich, vermeiden. Aktuell ist alles gut aushaltbar und der Beginn des Abgangs ist nun circa 2 Stunden her.
Mein Heizkissen auf dem Bauch oder Rücken tut mir übrigens auch ganz gut. Da weiß ich aber nun nicht, wie „schlau“ das ist, aber es hilft mir ja, also gehe ich davon aus, dass das auch okay ist.
Ich hatte vom KH noch weitere 4 Cytotec Tabletten bekommen, die ich (ebenfalls vaginal) nehmen sollte, wenn die Blutung nach der ersten Gabe nicht einsetzt.
Werde ich nun natürlich nicht tun, stattdessen bin ich morgen nochmal zur Kontrolle beim Gyn. Er entscheidet dann, ob ich noch ein zweites Mal nachhelfen muss. Ich hoffe so sehr, dass man im Ultraschall schon erkennen kann, dass alles abgegangen ist… und dass ich wirklich um eine Kürettage herumkomme.
Ich muss sagen, so erschüttert ich über die ganze Situation an sich bin, so erleichtert bin ich auch, dass wenigstens das hier gut funktioniert hat.
Und ich hoffe, ich konnte allen Betroffenen mit meinem positiven Erfahrungsbericht auch nochmal etwas Mut und Hoffnung geben und ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut funktioniert.
Sollte morgen nochmal was „Spannendes“ beim Arzt rauskommen, gebe ich gerne nochmal ein kleines Update.
Liebe Grüße!
Meine Erfahrung mit Cytotec
Hallo,
ich schreibe nun tatsächlich nochmal einen Nachtrag zu gestern.
Ich hatte mich gestern etwas zu früh gefreut, denn ab Nachmittag hatte ich krampfartige Schmerzen, die mit Ibu und Paracetamol aber aushaltbar waren. Es ging immer wieder Gewebe ab.
In der Nacht, so circa 17 Stunden nach der Einnahme von Cytotec, hatte ich starke Wehen für ungefähr eine Stunde. Uff, das war schon echt fies und ich habe mich gewundert, weshalb - ich hatte ja schon so viel Gewebe verloren und dachte, ich sei mit dem Gröbsten durch.
Als ich auf dem Weg zur Toilette war, verlor ich plötzlich enorm viel „irgendwas“ und was ich dann in meiner Einlage fand, war die völlig intakte Fruchthöhle mit Fötus! Das war schon schockierend, damit habe ich nicht gerechnet und war ehrlich gesagt auch überfordert… ich möchte hier aber nicht weiter drauf eingehen und verkürze an dieser Stelle.
Beim Gyn heute Morgen sah soweit alles gut aus, ich habe laut Ultraschall keine Gewebereste mehr in der Gebärmutter. Nun hoffe ich, dass das HCG wirklich auf 0 sinkt in den nächsten Tagen und tatsächlich keine Kürettage notwendig ist.
Wir haben uns übrigens dazu entschieden, den Fötus untersuchen zu lassen. Uns hilft es, einen Grund für den Herzstillstand zu erfahren, um das Ganze besser zu verstehen und verarbeiten zu können. Das Einschicken übernimmt mein Gynäkologe. Aber dies handhabt sicherlich jeder anders, hier gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist, was einem persönlich am besten hilft.
Meine Erfahrungen mit Cytotec sind somit insgesamt gut. Aber ich hoffe so sehr, dass ich so etwas niemals wieder durchmachen muss und stattdessen bald ein gesundes Baby im Arm halten darf. ❤️
Es tut mir leid.
Wollte nach deinem ersten Beitrag schreiben, dass das sicher nicht alles war… und dann las ich deinen 2. Beitrag.
Ich hatte den selben Weg mit cytotec. Die Schmerzen am Ende waren nicht lustig…
Nee, das stimmt, gerade die Wehen in der Nacht waren schon echt fies. Tut mir leid, dass du das ebenfalls durchmachen musstest.
Bist du um eine Kürettage herumgekommen? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der HCG-Wert wieder bei 0 war?