Erste Schwangerschaft, erste Fehlgeburt 😔

Hallo ihr Lieben,

ich bin direkt im 1. ÜZ schwanger geworden und wir waren überglücklich. Leider war aber von Anfang an der Wurm drinnen: Verdacht auf ELSS, niedriger und schleppend steigender HCG Wert, im Ultraschall kaum was sichtbar, ständig Blutungen/Schmierblutungen,… es war wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Hoffnung und Niederschlag haben sich ständig abgewechselt und ich bin einfach nur fertig. Ich kann nicht mehr 😔

Meine letzte Untersuchung war am Freitag. Da war ich in der SSW 7+1. HCG ist innerhalb von 5 Tagen von 6000 auf 6800 gestiegen. Also so gut wie gar nicht. Im Ultraschall konnte man noch immer keine embryonalen Strukturen festmachen. Somit gab mir der Arzt auch keine Hoffnung mit und ich solle mich auf eventuelle Blutungen einstellen.

Ich hab die Hoffnung auf ein Baby schon verloren und hoffe nun dass die Blutung schnell einsetzt und ich einfach wieder nach vorne blicken kann. Ich habe ja bereits laufend geringe braune Schmierblutungen. Am Samstag bekam ich dann bei einem Toilettengang etwas frisches rotes Blut. Ich dachte es geht jetzt los. Aber seit dem nichts mehr. Ich kann nicht mehr. Mich macht das fertig und ich hab das Gefühl ich kann erst abschließen wenn alles vorbei ist. Nächste Kontrolle ist erst am 2.11.

Hat jemand Erfahrung? Wie lange muss ich warten? Wann kommt die Blutung?

Ich danke euch 🙏🏼

1

Hallo meine Liebe,

bei mir war es ganz genauso. Ich fühle mit dir und drücke dich ganz fest!

Ich war auch im erste ÜZ schwanger und auch bei mir war ab 6+1 der Wurm drin, da habe ich zum ersten Mal die Aussage MA gehört und hab dann bis 8+3 gezittert weil ich gehofft hatte dass es doch noch was wird, allerdings hatte ich nie auch nur einen Tropfen Blut.

Ich musste mit Cytotec nachhelfen. Morgen habe ich meine abschließende Kontrolle und dann hoffe ich das alles gut ist.

Zunächst mal musst du nicht sofort alles aufgeben obwohl die Zeichen wegen der Blutungen und auch des niedrigen HCG nicht besonders gut stehen. Vielleicht spürst du mal ein wenig in dich rein und versuchst rauszufinden ob es noch eine Chance gibt? Klingt vielleicht ein wenige esoterisch aber bei mir war es echt so ich habe bei 7+1 plötzlich mitten in der Arbeit gewusst, das wird nichts mehr, irgendwas stimmt nicht. Ich habe dann zwei Wochen gewartet und es ist nichts passiert.

Ich kann total verstehen, dass du es einfach rum haben willst, war bei mir auch so. Wenn du jetzt schon Blutungen hast kannst du versuchen mit Hirtentäschel und Himbeerblättertee nachzuhelfen. Als ich dann durch Cytotec angeschobenen Blutungen hatte sind die nach jeweils 3 Tassen am Tag immer etwas stärker geworden. Du kannst aber auch den natürlichen Weg abwarten, es wird sicherlich irgendwann abbluten und ich glaube auch nicht dass es bei dir so lange braucht wenn du wie gesagt schon Blutungen hast.

Ich hab mir damit geholfen dass ich mir gesagt habe, das Beste was ich jetzt tun kann ist mich möglichst gut auf die nächste Schwangerschaft vorbereiten und dazu hat bei mir gehört eine Ausschabung unbedingt zu vermeiden.

Wenn du noch Fragen hast oder ich dir irgendwie helfen kann schreib mir gerne per PN.

3

Hallo, danke dass du dir Zeit genommen hast um mir zu antworten. Es tut mir auch sehr leid für dich. Erst wenn man selbst mal in so einer Situation ist kann man das erst so richtig nachfühlen 😔 Danke für deine Tipps und Erfahrung. Ich hab die letzten Tage auch oft in mich hineingehört aber ich muss ehrlich sagen dass selbst mein letzter Hoffnungsschimmer weg ist. Ich habe akzeptiert dass es einfach nicht sein sollte.

Eine AS möchte ich so gut wie geht vermeiden. Bis zu meinem nächsten Termin sind es jetzt eh noch einige Tage. Ich hoffe bis dorthin kommen einfach die Blutungen. Sonst werde ich wohl auch mit Medikamenten nachhelfen.

Ich wünsche uns beiden viel Kraft und dass es dann beim nächsten mal klappt 🥰

6

Ich finds gar nicht esoterisch. Ich hab sofort gespürt als die Ss so früh schief gegangen ist, ohne irgendwelche Anzeichen von wegen blutungen etc. Auf einmal war einfach "niemand mehr da" u ich hatte recht, die blutung kam dann 1w später. Bei meinen beiden intakten Ss hab ich auch v Anfang an gespürt, dass "wer da ist". So esoterisch es sich anhört ich hab sogar v Anfang an das Geschlecht gespürt u lag richtig (vielleicht zufall). Bei der Ss die früh abgegangen ist hab ich gespürt dass es ein Mädchen geworden wäre. Bauchgefühl ist wirklich alles in einer Ss, irgendwie kicken dir mutterinstinkte sofort ein.

2

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen, hatte auch eine FG und habe aktuell Blutungen. Es ging am 17.10 mit leichten roten Schmierblutungen los, dann wieder nichts am 18.10 dann leichte braune Schmierblutungen, so ging es auch am 19.10 weiter. Am 20.10 war ich beim FA und er hat nochmal mein Gefühl bestätigt das die Schwangerschaft in einer FG enden wird da bei 10+2 nur leere Fruchthöhle. Kaum war ich beim FA raus und wieder zuhause ist kurz danach die Blutung stärker geworden und auch die gesamte Fruchthöhle am Stück angegangen, was erstmal ein Schock war und auch nicht schön anzusehen und seither habe ich konstant mittelstarke Blutungen und kein seither auch besser damit abschließen um wieder frisch zu starten. War auch direkt im 1. ŪZ schwanger aber es sollte wohl leider nicht sein.

VG
coco

4

Hallo Coco. Danke dir für deine Erfahrungen. Es tut mir auch für dich total leid 😔 schlimm wie viele Frauen das erleben müssen.

Ich verstehe dich total. Die Blutung geben dir dann einfach das Gewissen dass es auch körperlich endet. Das würde mir auch sehr helfen abzuschließen.

Ich drück dir die Daumen dass es beim nächsten mal klappt 🍀

10

Danke wünsche Dir auch alles Gute.

5

Liebe Lexi,
Das tut mir sehr leid. Es ist deine erste Schwangerschaft, daher weißt du auch noch nicht, wie eine intakte Entwicklung aussieht. Bei 7+1ssw sieht man schon eine recht große Fruchthöhle und einen Embryo mit Herzschlag. Der Hcg-Wert ist auch wesentlich höher. Hoffnung brauchst du dir keine mehr machen.
Dein Körper hat schon lange registriert, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Daher auch die Blutung. Sie sollte in den nächsten Tagen stärker werden. Wenn nicht, lass dir von deinem FA Cytotec verschreiben. Du hast übrigens bei einer FG auch Anspruch auf eine Hebamme. Das find ich wichtig zu wissen… vielleicht ist sie für dich ein guter Ansprechpartner.
Das Gute noch zum Schluss. Du kannst und wirst sehr schnell schwanger. Das ist richtig super 🍀🤗
Es steht nichts im Wege, dass die nächste Schwangerschaft erfolgreich sein wird! Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße

14

Hallo Marla, Danke für deine Antwort. Ja du hast Recht und Hoffnungen mach ich mir eigentlich keine mehr. Leider sind es bisher aber nur Schmierblutungen und die hatte ich eigentlich so gut wie jeden Tag seit Beginn der SS. Ich hoffe jeden Tag, dass eine stärkere Blutung einsetzt und ich endlich einen Haken dran machen kann. Die letzten Tage waren echt hart :-( Mittlerweile habe ich mich aber etwas gefangen. Nächsten Montag hab ich wieder eine Kontrolle, spätestens da wird es Gewissheit sein und ich werde besprechen was ich machen kann... Ja, dass ich so schnell schwanger geworden bin, ist gut, Ich hoffe sehr, dass es beim nächsten Mal dann wieder so schnell klappt und es dann hoffentlich bei uns bleibt #klee

7

Hallo wir wurden im März diesen Jahres auch im 1 Übubgszyklus schwanger.

Leider endete auch unserer erste Schwangerschaft in der 10ssw in einem Missed Abort.

Inkl. Ausschabung.

Ich sollte dann 1 Zyklus abwarten, also den Mai.

Im Juni haben wir dann direkt im 1 Übungszyklus wieder positiv getestet 🥰

Und ich bin jetzt fast in der 24ssw mit unserem kleinen gesunden jungen und einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft schwanger ❤🍀

Gib die Hoffnung nicht auf ❤

15

Hallo du Liebe, Danke für deine Nachricht. Tut mir sehr leid, dass das auch dir passiert ist :-( und umso schöner, dass es direkt wieder geklappt hat :-) Das wünsche ich mir auch sehr.

Wie war die Ausschabung? Hast du danach schnell deine Periode bekommen und danach weitergeübt? Haben keine Blutungen eingesetzt oder hast du dich aktiv für eine Ausschabung entschieden? Mittlerweile denke ich auch, dass es für mich vl. auch eine bessere Option wäre als dieses Warten auf die Blutungen, das macht mich ganz schön fertig.

21

Ich habe mi h für eine Ausschabung entschieden und es war die beste Entscheidung.

Ich hätte niemals drauf warten wollen, ich wollte einfach das es vorbei ist und ich es hinter mir haben. Und keine starken Blutungen zu Hause haben inkl. Wehen.

Die Ausschabung war wirklich garkein Problem man ist ja unter Vollnsrkose und bekommt nichts mit.

15 Tage nach der Ausschabung war mein SS Test wieder negativ und an Tag 22 nach Ausschabung hatte ich wieder einen Eisprung. Also einen fast normalen Zyklus.

Habe dann die Periode abgewartet und wir haben wieder geübt und es hat sofort geklappt.

Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
8

Hallo mir ging es genauso. Musste eine Woche warten dann fing es an. Blute jetzt seit einer Woche. Langsam wird es besser. Aber ich fühl dir so nach. Hab am Freitag wieder Kontrolle hcg fällt nur schleppend. Alles Gute dir

16

Hallo, tut mir sehr leid :-( Ich drück dir die Daumen, dass das HCG fällt und dass es bald wieder klappt #klee Ich würde mir auch wünschen, dass endlich richtige Blutungen kommen und ich das ganze abhaken kann. Aktuell habe ich nach wie vor nur braune Schmierblutung, wie schon die ganze SS über.

9

Hallo Lexi,
Es tut mir leid, dass du das gerade durchmachst.
Bei mir jährt sich die Fehlgeburt bald und es hat bei uns auch noch immer nicht geklappt schwanger zu werden.
Ich war wohl in SSW 6 oder 7. Hab das gar nicht so wirklich gesagt bekommen..

Bei mir kam an dem Mittwoch eine leichte Schmierblutung und an dem Samstag, mitten beim Einkaufen die richtige Blutung.
Jedes Mal in diesem Supermarkt denke ich genau daran... 🙈

Eine kleine Frage hätte ich an euch alle. Habt ihr für diese sehr frühen Schwangerschaften einen Mutterpass bekommen?
Ich habe keinen und irgendwie fühlt sich das komisch an.
Als wäre da nie wirklich eine Schwangerschaft gewesen..

Grüße,
CeNedra

11

Guten Morgen. Ich hatte eine MA in der 8 SSW und ich habe einen Mutterpass. Bekommen hab ich ihn an dem Tag, als die MA festgestellt wurde.

12

Es tut mir leid, dass du es gerade durchmachst....leider hört es sich wirklich nicht gut an....ich hatte ein Windei vor ein paar Jahren und dieses Jahre ein MA in der 11./12 SsW...beides habe ich Gott sei Dank ohne Medikamente geschafft...es ging jedes Mal sehr schnell los mit Blutungen und nach 2 -3 Tagen ist alles abgegangen und der Spuck war vorbei, vielleicht noch ein Tag Schmierblutungen. Es war wie starke Periodenschmerzen, die kamen und gingen.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Lexi mir geht es genau wie dir, ich kann so gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Ist auch meine erste Schwangerschaft und hat leider nicht geklappt. Ich weiß schon seit 14.10 dass kein Herzschlag vorhanden ist, hatte heute nochmal eine Kontrolle da mein HCG Werte letzte Woche nochmal angestiegen ist,von Freitag 27000 auf Montag 34000. Heute hat man aber gesehen dass keine Entwicklung stattfindet. Die Ärztin meinte heute der Dottersack wäre sehr groß, was auf einen Chromosomenabnormalie deuten könnte. So hart es ist irgendwie hat mir das gezeigt dass man dem Körper vertrauen sollte und die Natur alles richtig macht. Von vielen hab ich gehört dass der Körper beim ersten mal übt. Ich fange jetzt morgen mit Cytotec an da ich bis jetzt nie Blutungen oder iwas hatte. Ich hoffe für dich und mich dass wir diese Erfahrung gut wegstecken und uns beim nächsten mal dafür umso mehr freuen dürfen 💫 Liebe Grüße Alina 😊

18

Liebe Alina, tut mir leid dass auch du das erleben musst :-( Total schlimm wie vielen es so geht. Traurig aber zumindest fühlt man sich nicht ganz so alleine damit. Und ja du hast Recht, ich versuche auch immer daran zu denken, dass die Natur bestimmt einen Grund dafür hat.

Ich hoffe sehr, dass es beim 2. Mal dann klappt und drücke dir auch ganz fest die Daumen! #klee Wenn du willst, können wir ja gerne im Austausch bleiben. Freu mich auch wenn du berichten kannst, wies dir mit Cytotec geht und ob es geholfen hat. Mittlerweile bin auch schon irgendwie bei dem Punkt angekommen dass ich an eine Ausschabung denke. Dieses Warten und bei jedem Toilettengang zu schauen und zu hoffen macht mich irgendwie wahnsinnig.