Wie werde ich meine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt los??

Hallo zusammen,
vor 10 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. SSW mit Ausschabung.
Nun 10 Jahre später bin ich erneut schwanger und befinde mich derzeit in der 5. SSW.
Damals habe ich die Fehlgeburt nicht gut vertragen und habe nun echt starke Angst einer erneuten Fehlgeburt erleiden zu müssen.
Seitdem ich weiß, dass ich Schwanger bin fasse ich mit ständig an die Brüste um zu schauen, ob die noch spannen.
Zudem fasse ich mir gefühlt 1000 mal am Tag in den Schritt um zu kontrollieren, ob da kein Blut ist (ich weiß ich weiß es klingt ziemlich verrückt).
Am 11.11 habe ich einen weiteren Frauenarzt - Termin.
Ich habe seitens meiner Ärztin Utrogest 100 erhalten und nehme meine Schwangerschaftsvitamine regelmäßig ein.
Ich achte darauf, dass ich gesund und regelmäßig esse - viel trinke und nur eine Tasse Kaffee am Tag zu mir zu nehmen.
Jedoch werde ich die Angst nicht los und weiß nicht genau wie ich das schaffen soll die SSW bis zur 12. Woche zu genießen.
Ich weiß auch, dass dieser Stress sich auf das kleine auswirken kann - aber wie bekomme ich meine Angst los?
Habt ihr Tipps oder Tricks?
Vielleicht kennt einer hier das Gefühl und kann seine Erfahrungen mit mir teilen??
Weihnachten wäre ich dann mit der 12. SSW durch und ich habe noch nie so auf weihnachten hin gefiebert.
Vor allem - heute tun meine Brüste viel weniger weh und Übelkeit habe ich so gut wie keine und schon schleicht sich das Gefühl ein, dass wieder etwas nicht stimmen könnte - ahhhh
Ich wäre über Antworten und Zuschriften dankbar.

LG
Rebecca

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen .. ich hatte im letzten halben Jahr leider Zwei Fehlgeburten :(
Man hat einfach große Angst wieder so etwas zu erleben und macht sich sehr viele Gedanken.
Darf ich dich fragen wie oft du das Progesteron zu dir nimmst und ob du es erst seitdem Positiven Test nimmst oder schon früher?
Ich kann dir nur als Tipp geben, versuche dich abzulenken.. versuche abzuschalten und an das gute zu glauben, höre dir vielleicht Meditationen an falls du der Typ dafür bist und dir das hilft. Glaube an dich und deinen Körper <3 es wird alles gut! Ich drücke dir die Daumen!
& zu den Symptomen , ich habe schon sehr oft gehört, dass manche Frauen überhaupt keine haben..

Viele Grüße! #verliebt

2

Hallo, danke für deine Nachricht!
Vielen Dank ♥️ wir sind sehr glücklich

Das Utrogest nehme ich seit dem positivem Test täglich in der Früh - also seit dem 28.10.

Es tut mir leid von deinen Erfahrungen zu hören - ich hoffe ihr habt die Zeit ansatzweise gut überstanden.

Danke, dadurch das ich vorerst daheim bleiben soll werde ich mich wohl für ein Kurs einschreiben - damit ich nicht mehr daran denke!

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es euch gut geht 😞

3

Huhu liebe RebeccaW
Ich kann es dir nicht vollständig beantworten. Ich selbst hatte drei FG (noch kein Kind) und ich weiss auch nicht so recht, wie ich wieder vertrauen fassen soll. Gut ist sicher Ablenkung. Viel Ablenkung, Dinge tun, die dir gut tun - positiv denken und dich nicht von deinen Ängsten leiten lassen (ich weiss, schwerer gesagt als getan). Irgendwie finde ich es auch sehr wichtig zu wissen, dass man nicht alleine ist. Es geht echt vielen Frauen so... Irgendwie finde ich es auch wichtig, dass man seine Ängste etwas Akzeptiert und sich sagt "ich darf auch etwas Angst haben, das ist normal, aber ich glaube an das beste". Also quasi keinen Wiederstand gegen deine Ängste leisten (denn durch das werden sie nur grösser). Versuch der Natur, deinem Baby und deinem Körper zu vertrauen.

6

Oh nein, dass tut mir so leid zu hören …. Habt ihr die Ursache herausbekommen!
Sofern ihr es versucht, wünsche ich dir vom ganzen Herzen eine positive Schwangerschaft 🤰🏼
Ja, leider haben viele Frauen diese Erfahrung gemacht und dementsprechende Ängste einerseits ist es beruhigend das man nicht allein ist - andererseits ist es sehr schade um die Frauen und die ganzen Sternchen 😞

4

Hey
Erstmal tut es mir sehr leid dass du dein Sternchen damals ziehen lassen musstest 😔 es ist eine wirklich furchtbare Erfahrung und ich kann mehr als gut verstehen dass du dich fragst wie du mit der Angst in der neuen Schwangerschaft umgehen sollst. Auch das kontrollieren vom Brustspannen und Blut kenne ich leider nur viel zu gut...
Ich kann natürlich nur von mir sprechen aber ich Frage mich das jeden einzelnen Tag dieser Schwangerschaft und ich habe inzwischen gelernt dass ich wahrscheinlich einfach überhaupt nicht entspannt sein kann und die Angst bleiben wird. Anfangs dachte ich es wird nach den ersten 12 Wochen besser aber bei mir war leider das Gegenteil der Fall die Angst wird bei mir von Woche zu Woche eher schlimmer weil es jetzt einfach immer noch furchtbarer für mich wäre wenn unser kleiner Sohn wieder gehen würde. Ich kann dir leider also keinen wirklichen Tipp geben außer ablenken und was schönes machen. Ich hangel mich derzeit von Termin zu Termin und von Woche zu Woche. Nach einem Ultraschall bleibt das gute Gefühl leider meistens nur für ein paar Tage. Ich kann immer noch kaum dran glauben dass unsere Reise irgendwann ein positives Ende nehmen wird aber ich hoffe einfach so sehr drauf.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate und eine total unspannende langweilige Schwangerschaft in der einfach alles so läuft wie es soll
Regenbogen Sternchen mit 🌟🌟 🌟🌟 im ❤️ und 🌈 19+3

5

Danke für deine lieben Worte ♥️
Ich hoffe sehr für dich, dass deine SSW ein positives Ende haben wird und du deinen Schatz gesund und Munter in den Armen halten wirst ♥️
Gerne, können wir uns privat austauschen!
Dir ebenfalls eine langweilige aber dennoch aufgrund der Veränderungen spannende Schwangerschaft 🤰🏼
Ich hoffe wir können die Zeit trotz der Ängste und sorgen genießen 😌

7

Hallo liebe Rebecca,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft #herzlich.
Dein Verhalten klingt überhaupt nicht verrückt. Ich glaube das kann hier jede nachvollziehen, was du schreibst.

Die Sache ist die, die Angst los zu werden klappt nicht. Du kannst nur versuchen, dass die Angst nicht so riesig wird, dass sie zur Panik mutiert. Wenn du versuchst keine Angst zu haben, wird das vermutlich nur krampfhaft sein und noch mehr Druck erzeugen. Akzeptierte also, dass diese Angst da ist (sie ist ja auch nicht da um dich zu ärgern, sondern hat eine Funktion aufgrund deiner vorherigen Erfahrung). Das ist schon mal das erste, was dir den Druck nehmen kann.

Den besten Tipp, den ich dir geben kann (auch aus meiner beruflichen Perspektive und nicht nur als betroffene Sternenmama): Gehe in Beziehung mit deinem Baby. Schon jetzt. Es gibt tolle Meditationen, aber su kannst auch einfach nur in deinen Bauch fühlen und ihm innerlich sagen: Du bist herzlich willkommen. Ich freue mich, dass du da bist und ich wünsche mir sehr, dass du bleibst. Ich werde versuchen Tag für Tag mehr ins Vertrauen zu kommen".

Affirmationen können auch gut helfen. Wenn deine Gedanken abschweifen und in die Zukunft springen a la da ist "dann kein Herzschlag mehr" - hole dich zurück und sage dir innerlich: m jetzigen Moment ist alles gut. Solange ich nichts anderes weiss, entscheide ich mich daran zu glauben, dass alles gut ist.

Zuletzt kann ich dir noch meinen Instagramkanal Regenbogenmamas ans Herz legen. Dort findest du viele Impulse und Angebote Rund zum Thema Folgeschwangerschaft.

LG

Kerstin

8

Danke deine tolle Antwort!
Ich habe mir den Spruch gleich aufgeschrieben und werde ihn nun täglich zu meinem kleinen Wunder sagen!
Danke ich werde mir, dann wohl mal Insta herunterladen!
Vielen lieben Dank für den positiven inbut
LG
Rebecca