Kann es das schon gewesen sein?

Ich habe in der 10. Woche erfahren, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Die Entwicklung ist in der 9. SSW stehen geblieben. Ich habe dann Freitag und Samstag versucht, den Abgang mit Cytotec "anzuschieben". Außer leichter Blutungen und leichter Krämpfe - ähnlich Regelschmerzen - hat sich aber nichts getan. Am Sonntag kam dann ein klein wenig Gewebe mit und Montag früh ist beim Toilettengang ein größeres Teil mit abgegangen, vollkommen schmerzfrei. Bis gestern hatte ich noch Schmierblutungen, seit gestern abend nun gar nichts mehr. Ich dachte eigentlich, dass da noch ein natürlicher Abgang kommt. Meine Ärztin meinte heute aber am Telefon zu mir, dass es das quasi schon war. Der HCG ist von 45000 am Freitag auf 20000 am Montag gefallen, es ist alles prima und sie kontrolliert nächste Woche wieder den HCG. Ultraschall ist erstmal nicht mehr nötig, der HCG geht ja zurück.
Kann es das jetzt wirklich schon gewesen sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe einfach Angst vor Komplikationen wenn nicht alles raus kommt.

1

Hallo Haddie,

tut mir sehr leid für dich :(

Also ich hatte eine FG in der 7. Woche. Ich kann nur von mir sprechen, es ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber bei mir kam sehr viel Blut und Gewebe und das ca. 3 bis 4 Tage und 7 Tage hat es gedauert, bis gar nichts mehr kam und alles wieder völlig normal war. Mein HCG Wert wurde einmal gemessen und war schon sehr weit unten und trotzdem hat meine FÄ 2 Tage später noch mal einen Ultraschall gemacht. Da du ja noch mal 2 bis 3 Wochen weiter warst, finde ich es etwas komisch. Schmerzen hatte ich auch keine, die hat man auch nicht immer zwingend. Allerdings müsste die FÄ meiner Meinung nach trotzdem nochmal schallen um auf Nummer sicher zu gehen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Bohne

2

Ich vermute mal das vielleicht noch was hinter her kommt. Ich blute schon seit letzten Samstag mal mehr mal weniger. Und du warst ja noch ein Stückchen weiter wie ich.

3

Hallo Haddie,
Also ich hab mein kleines am Sonntag in der 9ten Woche verloren. Am Abend sind ein paar mal sehr große blut koagel abgegangen und ich hatte starke rückenschmerzen und Bauchkrämpfe.
Seitdem blute ich. Ich war am Montag dann bei der FÄ und sie meinte ich sollte mindestens 8 Tage bluten und wenn es vorher aufhören sollte müsste man nachschauen ob wirklich alles abgegangen ist.

4

Hallo du 🫶🏼

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich habe letzte Woche am Donnerstag mein Baby verloren in der 7. SSW und bei mir kamen anfangs mehrere kleine Koagel raus und am Samstag kam dann größeres Koagel raus und das war im Prinzip auch mein Baby, so groß (Himbeergröße) wie das war.

Am Montag hatte ich in der Klinik eine Kontrolle mit US und es ist alles abgegangen.

Ich hab keine Tablette und keine Ausschabung gebraucht. Meine Blutung hat gestern aufgehört, also hatte 5 Tage Blutung.
Hatte nur bis Samstag unterleibschmerzen aber ansonsten nicht, außer ein gebrochenes Herz.

Wünsch dir alles gute und würd trotzdem nochmal nach einen kontrolltermin nachfragen 🙏🏼

Nadja ⭐️

5

Hallo Haddie,

Erstmal tut mir dein Verlust leid. Also ich hatte Anfang Oktober einen Abgang zwischen der 8. Und 9. Woche. Leider hat es sich nicht richtig entwickelt. Was ich sagen will, ich hatte nur Schmerzen (diese waren erträglich) an dem Tag als die fruchtblase rauskam. Ich hatte kaum Blutungen und war sehr verunsichert. Aber es ist alles gut gegangen, mein hcg ist auf 0, obwohl ich nicht wirklich geblutet habe. Jeder Körper ist anderst. Vertraue auf deinen Körper es wird schon alles gut gehen.

Liebe Grüße

6

Damit du da die vollste Sicherheit hast, solltest du zum FA, damit dieser per Ultraschall gucken kann, ob sich die SS vollständig gelöst hat.

Hast du Cytotec oral oder vaginal genommen? Bei mir wirkte es vaginal immer besser (auch weniger Nebenwirkungen). Ich blutete immer ganz extrem (und im Durchschnitt rund 10 Tage). Es kam auch immer sehr viel Gewebe raus... Ganze Blutansammlungen.

Aber mach dich nicht verrückt und geh zu deinem FA, der kann nachschauen und es dir mit Sicherheit sagen.

8

Hi, wie oft hast du denn Cytotec bekommen? Ich habe es an drei Tagen mit jeweils 4 Tabletten vaginal versucht, aber es tut sich nichts 😔

9

also bei der 1 FG musste ich es oral nehmen (vier Tabletten). Dann passierte relativ wenig, bisschen Blut, nichts grosses - da nicht alles abging, musst ich erneut 4 Tabletten nehmen, dann kam extrem viel. Also echt Klumpen (ich war so unter Schock, weil ich darauf nicht vorbereitet war).

Bei der dritten FG musste ich Cytotex 3x Vaginal nehmen (jeweils 4 Tabletten, im Abstand von 2 Tagen - also zusammengerechnet 12 Tabletten). Bei den ersten zwei Versuchen ging nichts ab, nur bisschen (ne leichte) Blutung. Dann beim dritten mal kam extrem viel. Auch wieder Klumpen und ganze Blutansammlungen. Konnte ne Nachtbinde innert wenigen Stunden durchbluten.

7

Hallo Haddie,

mir geht es ähnlich. Ich habe vor über einer Woche Cytotec bekommen und auch ich habe bisher kaum Blutungen. Selbst bei meiner Periode blutet es stärker. Ich fühle mich nur total erschöpft und mir ist ständig übel. Auch mir wurde gesagt, dass alles passt, so lange der HCG sinkt. Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, dass da nichts rauskommt. Ich wollte dann nun eigentlich auch eine Hebamme die nochmal drauf schaut, aber keine Chance eine zu bekommen. Aber vielleicht versuchst du das mal. Ich würde auch tatsächlich nochmal auf Ultraschall bestehen.
Alles Gute!