Liebe Community,
ich lese seit Kurzem still mit, mir liegt aber etwas sehr auf dem Herzen, sodass ich mich einmal an euch wenden muss und danke vorab für alle, die diesem Beitrag ein paar Minuten ihrer Zeit schenken.
Ich bin 31 Jahre alt und war letzten Monat zum 1. Mal schwanger. Ich habe wenige Tage nach der Einnistung bereits Symptome gehabt, plötzlich totale Gelüste nach Steak (ich hasse rotes Fleisch normalerweise), war unnormal müde und konnte nicht mehr auf dem Bauch schlafen, da meine Brüste tierisch drückten. Dennoch war ich mir nicht sicher, bis ich zum Fälligkeitstag meiner Periode einen SS Test machte und plötzlich machte alles Sinn - positiv! Meine sonst so pünktliche Periode fiel aus in den kommenden Wochen und die Vorfreude auf unser kleines Glück war perfekt.
In den kommenden Tagen haben sich die Symptome verstärkt und bestimmte Gerüchte lösten in mir starke Übelkeit aus, insb. Reinigungsmittel wie zB Autoscheibenwasser gingen gar nicht.
Ich rief meinen Frauenarzt an und machte einen Termin zur 1. US Untersuchung, der Termin sollte allerdings noch zwei Wochen dauern und in der 7. Woche stattfinden, um den Herzschlag zu hören.
Letzten Sonntag dann, genau 3 Wochen nach Einnistung, die Ernüchterung, der Schock, der Stich mitten ins Herz, der immer noch ein Loch hinterlassen hat: Blutung. Zunächst eine Schmierblutung, woraufhin wir ins Krankenhaus fuhren. Da war allerdings kein Arzt (?!?) und nach 4 Stunden warten, als ich aufstand, um ein paar Schritte zu gehen, merkte ich wie meine ganze Hose voll von hellrotem Blut getränkt war. Ich hielt es nicht mehr aus und mir liefen die Tränen nur so runter. Als dann immernoch kein Arzt in der gesamten Station zugegen war, entschieden wir uns, nach Hause zu fahren. Es war sowieso zu spät.
Ich weinte viel in der Nacht, mein Mann weinte viel, ich hatte starke Krämpfe und verlor viel Blut mit Gewebe und Blutkoageln. Ich kann immer noch nicht greifen was passiert ist und die Leere in mir breitet sich gefühlt Tag für Tag weiter aus.
Was mich jedoch richtig an mir selbst zweifeln lässt und mich daran hindert, irgendwie klar zu kommen, klar zu denken und es zu verarbeiten, ist die folgende Situation:
Ich bin am Morgen nach dem Krankenhaus zum Frauenarzt gefahren. Ich hatte immernoch eine Blutung, etwas leichter wie eine normale Periodenblutung. Ich wurde per US untersucht und gab Urin ab. Die Gebärmutter war "leer", nur viel Blut was noch auf dem Weg nach draußen. Da ich erst in der 6. Woche war, war keine AS notwendig. Nach der Untersuchung wurde ich schon von der Ärztin rausgebeten, sie sagte mir noch "bloß nicht zögern, direkt weiterversuchen, Sie sind jung, das wird schon etc." Im Wartezimmer wartete ich auf mein Urin Testergebnis. Dann kamen Arzthelferin und Ärztin rein und sagten vor allen Leuten "der Test ist negativ, Sie waren nicht schwanger" ich war geschockt - natürlich war ich es, erwiderte ich. Sie sagte nur "nein, dann wäre hcg noch positiv, ich hatte mal eine Patientin, die hatte 3 falsch positive Tests, passiert. Auf Wiedersehen" und wurde so stehen gelassen. Mal davon abgesehen, dass hier meine Krankheitsgeschichte im Wartezimmer besprochen wurde, lässt mich das nicht los: kann der HCG Wert wirklich nicht am nächsten Tag nach einer FG insb. so früh in der 6. Woche schon so stark abgefallen sein, dass der Test negativ ausfällt?
Mittlerweile blute ich nach 3 Tagen nicht mehr, allerdings habe ich ein hormonelles Chaos und kann nicht aufhören zu heulen, mich zu verkriechen und zu schreien.
Ich bin zuhause am durchdrehen und weiß nicht wie ich irgendwas verarbeiten soll ohne diese Frage beantwortet zu wissen.
Ich danke euch!
HCG Wert gesunken - ich bin doch nicht verrückt
Hallo liebes,erstmal tut es mir sehr leid was du da durch machen musstest.Ich weiss wie scheise sich die Situation anfühlt.Ich bin nach der ersten Fehlgeburt immer nur zur Kontrolle gegangen um schauen zu lassen das alles raus ist.Dein Frauenarzt hat ja nur einen Urin test gemacht, er benutzt wie in der Klinik dafür Tests die erst ab einem Wert von 50 anzeigen.Normale Schwangerschaftstests die man so zu kaufen bekommt haben eine 25er Stärke oder Frühtests 10er.
Von daher ist es gut möglich das sein Test negativ gewesen ist du aber übers Blut den Nachweis gehabt hättest das du schwanger gewesen bist.Den Arzt würde ich wechseln
Hallo, erstmal tut mir Euer Verlust sehr leid, ich weiß genau wie du fühlst.
Ich kann nur von mir sprechen, ich hatte bei meiner 2.FG einen frühen Abgang, auch ca 6SSW - da wurden die Test schon heller und dann kam die Blutung, genau wie du sie beschrieben hast - also ich würde sagen, es ist möglich, da der HCG Wert vorher schon sinken kann. Genauso gibt es Frauen, die testen noch Wochen positiv.
Das.was dein FA da abgezogen hat, finde ich sehr unprofessionell.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute.
Liebe Grüße.
Hi, danke für die schnelle Antwort. Tut mir unendlich leid zu hören, dass du diese Erfahrung mehrfach machen musstest, das Leben kann manchmal echt gemein und unfair sein. Ich habe das Gefühl, dass auch die Ärzte noch gar nicht genau wissen, was den HCG Wert letztendlich wann senkt und dass es auch unterschiedlich sein kann. Ich wünsche Dir/Euch ebenfalls alles Liebe!
Hallo Elly.
Ich hab glaub deine Beiträge vorher auch schon gelesen, dass es geklappt hat.
Tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass du das erleben musstest. Kann dich mehr als verstehen, mich hat es letzte Woche Donnerstag getroffen und hab mein Baby in der 8. Woche verloren.
Ich selbst bin von meinem Frauenarzt einfach nicht dran genommen worden und musste in die Klinik. Dem werd ich auch noch was erzählen und das was deine da abgezogen hat ist nicht nur unprofessional, sondern auch noch strafbar.
Ich kann dir tatsächlich 0,0 zu deiner Frage was antworten weil mir nie den HCG wert abgenommen wurde. Weder als ich schwanger war, noch als ich es verloren habe.
Glaub an das was du gefühlt und gesehen hast.
Wollte das jetzt nicht so kommentarlos lesen und dir trotzdem viel liebe und Kraft senden.
Ich habe mir viel Podcast über FG angehört um zu verstehen und zu akzeptieren wieso sowas furchtbares passiert.
Ich drück dich ganz doll und wünsch dir nur das beste.
Wenn du einen Austausch haben möchtest, schreib mir gerne eine PN!
Nadja ⭐️
Danke, das mach ich! Bis gleich
Liebe Elly,
dein Verlust tut mir sehr leid... fühl dich umarmt.
Und NEIN, du bist nicht verrückt!! Dein FA ist es! Und bei dem würde ich nie wieder einen Fuß reinsetzen.
Ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, (meine FG war zum späteren Zeitpunkt) aber aus der, einer sehr guten Freundin von mir.
Periode blieb aus, ss test positiv. Leicht, aber positiv! Erste FA Termin dauerte bei ihr natürlich ebenfalls noch aber sie freute sich riesig. Nicht einmal eine Woche später bekam sie Blutungen. Genauso beschrieben wie bei dir. Sie fuhr direkt ins kh- im Ultraschall nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, ihr Schwangerschaftstest in der Klinik, noch weniger sichtbar als der zuhause. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie ein bis zwei Tage abgewartet hätte, er negativ ausgefallen wäre. Es ist sehr traurig, dass einige Ärzte diese frühen Abgänge immer noch so herunterspielen, als wäre es nichts.
Was ich aber auch schon öfter hier gelesen habe ist, dass es wohl manchmal sogenannte Verdunstungslinien auf den Schwangerschaftstests gibt (habe ich selbst noch nicht erlebt, nur gelesen) allerdings sollen diese wirklich sehr sehr schwach sein...
Ich kann deinen Fall daher schwer beurteilen, habe deinen test auch nicht gesehen, denke aber, dass du deinen Körper am besten kennst und da auf dein Gefühl hören solltest.
Ich drücke dir fest die Daumen für die kommende Zeit... 🍀💕
Hi Najomaja,
danke für die lieben Worte und dein Verständnis; es tut gut zu hören, dass man ernst genommen wird und die Gefühle, die man zu dem kleinen Wesen aufgebaut hat, nicht runtergespielt werden. Tut mir Leid zu hören, dass du auch einen Verlust in einer späteren Schwangerschaftswoche verarbeiten musst/musstest.
Das mit den Verdunstungslinien ist interessant; könnte ich mir aber gut vorstellen, denn auch andere Testmethoden schlagen ja bei geringen Werten weniger stark an und zeigen nur leichte Nuancen (zB Covid-Test), als wenn man hochinfektiös zu der Zeit ist.
Ich wünschte mir, die Ärzte wären a) informiert und b) interessiert. Du hast recht, ich sollte da nie wieder einen Fuß reinsetzen und habe denen auch eine schlechte Google Review verpasst...
Danke nochmal und alles Gute für dich!
Hey hey,
Hör auf dein Gefühl! Und das sie nur ein Urin Test gemacht haben ist ja unverschämt. Das ist sowieso nur ein 50er sie hätten Blut abnehmen müssen. Außerdem war dein Urin evtl auch verdünnt. Meine Ärztin hat direkt Blut abgenommen und die Woche darauf auch.
Da würde ich nicht mehr hingehen.
Ich kann dich aber so gut verstehen hab leider auch eine fg hinter mir und da meine fa damals noch im Urlaub war bin ich zur Notaufnahme. Ich wurde so unsensibel da raus geschickt. Manche Ärzte können so gemein sein. Und zu solchen Ärzten geh ich auch nicht mehr.
Vertrau auf dein Gefühl. Wenn der Test positiv war warst du auch schwanger. Meine Ärztin hat damals gesagt es gibt keine falsch positiven Tests. Also keine vl sondern wirklich positiv. Dann ist es auch so.
Fühl dich gedrückt
Liebe Grüße
Liebe Melinaaas,
schrecklich, man hat dich aus der Notaufnahme rausgeschickt?! Das grenzt ja an unterlassene Hilfeleistung! Den Ärzten ist nicht klar, was das mit einem emotional macht, wenn man nicht ernst genommen wird. Tut mir total leid zu hören! Ich hoffe, dein FA hat dir zumindest die notwendige Geduld und Hilfestellung geben können. Ich hoffe, dass du / wir alle solch eine Erfahrung nie wieder machen müssen, und JA, du hast recht - wir müssen mehr auf unser Empfinden hören. Danke für die aufbauenden Worte!
Liebe Elly, es tut mir leid was dir passiert ist. Ich habe keine gleichwertige Erfahrung, da meine Fehlgeburten in einem späteren Stadium statt fanden, aber es ist so oder so schmerzvoll. Man freut sich mit positivem Test, man malt sich etwas aus und man fühlt sich schwanger und ich denke, da kannst du deinem Körper hundertmal mehr vertrauen als irgendwelchen Ärzten. Es tut mir sehr leid, wie du behandelt wurdest. Im Krankenhaus sind mehrstündige Wartezeiten leider normal, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Aber wie du beim FA behandelt wurdest, finde ich geht gar nicht. Ich würde den FA definitiv wechseln. Ich wünsche dir alles Gute und dass du es schaffst dieses Erlebnis zu verarbeiten
Danke, liebe Felia! Es tut gut, ernst genommen zu werden, auch wenn es "erst die 6. Woche war" (so haben einige in meinem Umfeld reagiert). Tut mir leid zu hören, dass dir solch eine Erfahrung in einem späteren Stadium widerfahren ist! Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss, wenn man sich noch länger darauf freut und vielleicht schon Vorbereitungen trifft. Auch ich wünsche dir alles Gute! Danke für deine liebe Nachricht.
Oh das tut mir sehr sehr leid! Ich habe vor 2 Jahren das gleiche erlebt. Nur habe ich Stress gemacht auf der Station weil die Blutung stärker wurde und ich da nicht zum Spaß war. Mein HCG war zu dem Zeitpunkt nur noch bei 10, meine SST zu hause fielen einen Tag später auch schon negativ aus. Das war ein Freitag. Den Montag darauf war ich beim FA, da wurde nochmal das HCG bestimmt um zu schauen ob ich doch noch eine AS brauche und der Rhesusfaktor. Zu dem Zeitpunkt war das HCG schon wieder bei 0! Wenn die Klinik nicht den Wert abgenommen hätte, hätte ich schwer beweisen können dass ich mir das nicht ausdenke.
Also vor der Blutung wird bei dir schon der HCG abgesackt sein, aber ohne Blutabnahme wird man das nicht sehen. Das heißt die SS war wahrscheinlich länger schon nicht intakt.
In einem Punkt hat deine Ärztin aber Recht. Du bist noch jung. Ich drücke euch die Daumen wenn ihr für einen neuen Versuch bereit seid. Ich drück dich und wünsch dir alles Gute!
Mariska, du sprichst mir aus dem Herzen. Danke, dass du das mit mir geteilt hast, ich habe wirklich gedacht, ich drehe durch und kann mir das doch nicht alles eingebildet haben... Ich denke, jeder Körper ist anders und wahrscheinlich war unser HCG einfach schon früher sinkend oder aber einfach nicht so hoch. Schlimm genug, dass man etwas "beweisen" muss, um ernst genommen zu werden - ich frage mich auch wie meine Krankenakte jetzt aussieht "behauptet, Fehlgeburt zu haben; wurde nicht bestätigt", da fühlt man sich null ernst genommen. Vielen Dank für deine Worte - Alles Liebe!
Hm naja aus ärztlicher Sicht konnte deine Ss halt durch gar nichts festgestellt werden, weder US, noch urin. Urin hängt dem Blut hinterher also wäre beim bluttest ziemlich sicher auch nix rausgekommen. Natürlich ist es aber möglich, dass du schwanger warst u das hcg mega schnell gefallen ist weil es sich nicht weiterentwickelt hat u alles schnell abgeblutet ist. Ich hatte den gegenteiligen Fall, Abgang in der 6ssw, hab aber vom Gefühl her in der 5ssw gemerkt, dass es nicht passt (war davor 2x intakt schwanger) u hab 4w lang herumgetan mit rest hcg u restgewebe u musste ständig ins kh u die haben dort ständig von einer Schwangerschaft gesprochen, wobei es für mich persönlich keine war. Wie du es wahrnimmst ist in so einem frühen Stadium wo man keinen embryo mit Herzschlag sehen kann, iganz individuell. Wenn du für dich schwanger warst u positive Tests hattest, war das dann auch so! Bei mir war auch nie was zu sehen, ausser kurz einen mini Punkt, dann wieder Verdacht auf ELSS, dann wars doch klar dass die reste in der gebärmutter sind usw, ein totales hin u her. Für mich fängt vom Gefühl her eine Schwangerschaft später an, deswegen wars für mich irritierend als die Ärzte im kh v Schwangerschaft gesprochen haben.
Hi LaLacrima,
erstmal tut es mir leid zu hören, dass du so eine Odysee hinter dir hast; ich kann mir nicht vorstellen, wie ermüdend das ist, wenn man nie so richtig abschließen kann, es ewig dauert und die Hoffnung vielleicht noch nicht ganz erlischt. Danke, dass du die Erfahrung mit mir geteilt hast. Weißt du, warum das im Urin wohl länger nachzuweisen ist wie im Blut? Denn Bluttests wären doch sensitiver. Würde mich interessieren als Laie, da ich nicht im medizinischen Umfeld tätig bin. Danke, wenn du noch weitere Infos teilen magst/kannst! Viele Grüße und alles Liebe!
Hey Elly,
es tut mir Leid, dass du nicht Ernst genommen wurdest und der Kommentar von deiner Frauenärztin mit dem falsch positiven Schwangerschaftstest, ist ja mal total daneben.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen. Ich hatte selbst 2 biochemische Schwangerschaften bzw. der zweite frühe Abgang ist gerade im Gange. Dabei habe ich Testreihen erstellt. Dass die Schwangerschaften nicht intakt sind, habe ich jeweils bereits eine Woche nach meinem ersten positiven Test gemerkt, da die SST plötzlich blasser wurden und das HCG gesunken ist 😌 Kurz bevor die Krämpfe und Blutungen eingesetzt haben, waren meine SST fast schon wieder blütenweiß und nach den Blutungen sind sie wieder blütenweiß.
Du warst also schwanger. Mich wundert es, dass deine FA das nicht in Betracht gezogen hat. Wahrscheinlich war die Schwangerschaft schon länger nicht intakt und das HCG ist wie bei mir, vor der Blutung abgesunken.
Fühl dich gedrückt 💐 ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell wieder schwanger wirst 🍀
Hi, ich danke dir für deine Offenheit. Auch wenn es mir total leid tut, zu lesen, dass es dir ähnlich ergangen ist. Ich denke, damit könntest du definitiv recht haben. Womit hast du die Teststreifen erstellt? Das würde ich nächstes mal auch gerne machen, auch um den HCG zu kontrollieren und zumindest Bescheid zu wissen. Etwas mehr das Gefühl von "Kontrolle" in solch einer Situation kann vielleicht die Ängste in der nächsten SSW etwas hemmen. Fühl dich auch von mir gedrückt und alles Liebe! Danke nochmal!!