Wie offen seit ihr mit dem Thema Fehlgeburt umgegangen?

Hallo ihr Lieben,

wie offen habt ihr in der Familie und Freundeskreis über eure Fehlgeburt gesprochen? Wir haben letzte Woche in der 11. SSW erfahren, dass das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Wir hatten niemanden von der Schwangerschaft erzählt, wollten bis zur 12. SSW warten. Nun kommen natürlich ständig komische Nachfragen: meine Chefin macht sämtliche Kollegen verrückt, warum ich zwei Wochen krank geschrieben bin und stellt die wildesten Spekulationen an. In der Familie gibt es Nachfragen, warum man sich nicht meldet und auch im Freundeskreis wird spekuliert. Mein Mann würde es gerne erzählen, ich bin da zurückhaltender. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Hallo flori!
Also wir hatten es unserer Familie jeweils gesagt, hab meinen Chef in Kenntnis setzten müssen zwecks Berufsverbot und da ich selbstständig als Trainerin bin hatte ich hier die ein oder anderen engen Kunden davon erzählt. Drei meinen engsten Freundinnen hab ich auch in Kenntnis gesetzt, weil mir das ziemlich wichtig war!

Im Nachhinein macht es für mich keinen unterschied wem ich davon erzählt habe oder nicht. Ich hab letzte Woche mein Baby verloren und musste mich auch bei meiner Selbstständigkeit krank schreiben. Ich gehe mit diesem Thema sehr offen um und mir hilft es, davon zu erzählen und so erzähl ich es auch Leuten, die nicht von der Schwangerschaft wussten, dass wir es verloren haben.

Typsache würd ich sagen 🌸

Lg,
Nadja ⭐️

2

Morgen, es tut mir leid .
Wünsche viel Kraft.
Wir haben auch unsere Zwillinge verloren 17+5ssw.
Unsere Familien wussten von die schwangerschaft .
Aber als wir erfahren haben das unsere kleinen kein Herzschlag mehr hatten ,ist alles stehen geblieben.
Ich realisiere manchmal nicht,warum und wie das passieren konnte .
Mochte mit niemanden darüber reden.
Mochte das niemand weiß, mochte kein Mitleid und blöde Komentare.
Als manche von unsere Familien erfahren haben das es Zwillinge sind sagte oh du arme du tust mir leid ,du bist nicht normal...
Möchte mit niemanden darüber reden .
Es tut einfach so weh

3

Wir haben noch unserem Familien, engeren Kolleg:innen und Bekannten erzählt, also sehr offen. Ich finde das hilft das Thema zu enttabuisieren, denn das ist halt leider normal, dass sie etwas passiert. Und tatsächlich habe ich dadurch von ganz vielen jetzt erfahren, dass sie das auch schon erlebt haben und das hat auch geholfen.

4

Ich habe meinen engsten Freundeskreis und die Familie eingeweiht.
Mir war es unter anderem auch wichtig das Thema zu enttabuisieren - es sind gute und stützende Gespräche entstanden (ich war überrascht, wie viele ähnliches erlebt haben, aber es wird einfach nie darüber gesprochen)

Natürlich war der eine oder andere dabei, der nicht besonders feinfühlig damit umgegangen ist und gleich die Trickkiste mit unnötigen und nicht hilfreichen Tipps oarat hatte. Solche wirds aber leider immer geben.

Insgesamt würde ich es dennoch immer wieder so machen

5

Hallo liebe, es tut mir sehr leid was du durchmachen musst!
Ich bin sehr offen damit umgegangen, weil es mir geholfen hat, die Fehlgeburt zu verarbeiten.
Letztendlich musst du wissen, ob du darüber reden willst bzw. kannst oder nicht!

Probier es doch aus und rede erstmal nur mit der Person, zu der du das beste Verhältnis hast.

Alles Liebe!🍀❤️

6

Hallo zunächst mal tut es mir wirklich leid, was dir passiert ist!
Ich bin von Anfang an offen mit der FG umgegangen! Das tut im ersten Moment zwar weh, aber es hilft so ungemein!
Es ist so schlimm dass dieses Thema so ein Tabu ist!

7

Wir mussten unseren Jungen in der 18 ssw gehen lassen… Da bei einer Untersuchung plötzlich ein Herzfehler aufgetreten ist und es eine Paliative Ss war… Er wär sonst noch in meinem Bauch gestorben … Dadurch das wir so weit waren und ich es durch meinen Beruf früh sagen musste… wussten alle von der ss … Mir ist es am Anfang sehr schwer gefallen drüber zu sprechen gerade da von allen Seiten Mitleid gekommen ist und damit konnte ich nicht umgehen … Jetzt ein Jahr später weiß ich das es gut war das ich viel drüber sprechen musste … wünsche euch noch viel Kraft …

8

Ich konnte es einfach nicht erzählen, es hat zu sehr weh getan. Unser Glück dauerte nur 1 Woche, dann war ich wegen der Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus und wurde operiert. Zu dem Zeitpunkt wusste es noch niemand.

Mein Mann hat meine Eltern angerufen, und meine Schwester. Ich habe meiner besten Freundin geschrieben bevor ich in den OP geschoben wurde.
Das warst, sonnst wusste keiner Bescheid.
Und erzählt hab ich es danach auch sonst niemanden.
Es war mir nicht möglich darüber zu sprechen vor Trauer.

Die Familie meines Mannes ist wahnsinnig unsensibel, da vielen schonmal so Sprüche wie "die ist selber schuld an der Fehlgeburt" und "das war doch eh noch kein echtes Baby" als meine Schwägerin eine Fehlgeburt hatte. Denen hätte ich es niemals gesagt. Auf so ein unnötiges und dummes Gerede kann ich verzichten.

9

Wir haben 3 ⭐️⭐️⭐️.
Nur mein Mann und ich wissen davon!
Warum wir es nie jemand erzählt haben?! Ich konnte es erst nicht - er wollte es nicht!
Jetzt im nachhinein war es der richtige Weg und die richtige Entscheidung für uns.
Es ist unser "kleines" Geheimnis. Nur wir wissen von diesen Kindern 🤍
Wenn wir manchmal alle zusammen am Tisch sitzen, schaue ich meine Kinder an & denke mir, was für doch für ein riesen Glück mit unseren Regenbogenbabys haben! Und die anderen sind für immer ganz tief im Herzen!

10

Liebe Flori,

wir hatten ebenfalls noch keinem davon erzählt und dann in ssw 11 die Diagnose...

Da mein Mann arbeiten musste, brauchten wir jemanden für unseren Sohn zum aufpassen und jemanden, der mich nach der OP abholt... Also haben wir es unseren vertrauten Personen erzählt...

Ich muss sagen, dass alle wirklich lieb reagiert haben und Verständnis für alles aufbrachten.

Es hat mir sehr geholfen, gerade mit Frauen darüber zu sprechen, zu weinen, es gehen zu lassen. Mein Mann ist was Gefühle betrifft eher etwas introvertiert. Für mich persönlich war es der richtige Weg, die Leute um uns herum einzuweihen. Am allermeisten half mir das gemeinsame weinen mit meiner Mutter und eine kleine Verabschiedung an einem Ort meiner Wahl...

Fühl dich gedrückt 💕