2 Gesunde Kinder danach 2 FG und 1 Windei

Hallo,
ich war am Donnerstag beim FA nachdem ich bereits am 11.10. positiv gestestet hatte. Rechnerisch war ich also ca. in der 9. Ssw. Mein Frauenarzt konnte allerdings nur eine leere Fruchthöhle entsprechend Woche 5 erkennen. Ich soll nochmal in einer Woche kommen, aber habe kaum Hoffnung. Ich hatte letztes Jahr im August und dieses Jahr im Februar schon eine Ausschabung (MA in der 9. SSW) 2016 und 2019 habe ich zwei gesunde Kinder geboren. Ich bin jetzt 36 Jahre alt. Mein Frauenarzt sagt es ist einfach Pech, da die Quote der FG einfach mit dem Alter steigt. Das ist für mich irgendwie frustrierend. Kann man nicht trotzdem irgendwas untersuchen? Er meint man würde nichts finden. Ich freue mich auf ähnliche Geschichten wo es dann vll doch nochmal geklappt hat.

1

Bei mir war es relativ ähnlich: 1 gesundes Kind schwanger werden keinerlei Problem, aber es hat sich nie weiter entwickelt. Mehrere Ärzte (durchaus auch Spezialisten) haben mir auch von Pech und Alter erzählt (ich war damals 37). Aber beim dritten Mal meinte dann sogar meine Frauenärztin, dass sie nicht mehr weiter weiß, weil alle untersuchten Werte wie Schilddrüse etc top sind. Auch die Genetikerin hat nichts gefunden.
Meine Ärztin und eine Professorin, die eine Abortsprechstunde anbietet in einer sehr großen Klinik meinten, dass ihnen nur noch Prof Würfel einfiele. Ich hätte nie gedacht, mal in so einer Kinderwunschklinik zu landen, aber es war das einzig richtige.
Er meinte gleich, dass er da nicht mehr an einen Zufall glaubt. Auch die genetische Untersuchung der dritten FG brachte keine Ursache zutage. Damit war klar, dass es eben mindestens dieses dritte Mal kein "Pech", also eine genetische Ursache war.

Es wurde dann alles mögliche untersucht. Sehr häufig sind bei dieser sekundären Sterilität oder wie man sagt wohl Keime in der Gebärmutter die Ursache. Ich hatte dann zwar nochmal eine FG, aber da war dann tatsächlich eine genetische Ursache. Die darauffolgende Schwangerschaft war intakt und das Ergebnis liegt hier grade schlafend auf meinem Arm und schläft.

Sollte sich deine Schwangerschaft nicht weiterentwickeln und du zur Ausschabung gehen, dann lass auf jeden Fall eine genetische Untersuchung des Materials machen. Wenns auf der Überweisung steht, kostet das nicht mal was. Und wenn keine Ursache gefunden wird, dann geh in eine Kiwu Klinik mit einer Spezialisierung auf habituelle Aborte. Ich hatte das immer nur mit künstlichen Befürchtungen etc in Verbindung gebracht, aber die helfen auch bei solchen Fällen wie unseren super weiter.

#klee#klee#klee

2

Und sorry für die vielen fehlenden Kommata, diese Taste spinnt grad an meinem Handy u funktioniert nur bei jedem dritten Mal oder so#schock

5

Ich hatte ziemliche Verklebungen und Vernarbungen in der Gebärmutter und einen Keim (der aber wohl für sich genommen nicht so tragisch gewesen wäre). Zudem wurde eine 50prozentige Übereinstimmung mit meinem Mann in einer genetischen Untergruppe gefunden. Gegen letzteres musste ich Granocyte spritzen die ersten 12 Wochen. Gegen den Keim mussten wir beide 1 Woche Antibiotikum nehmen. Die Verklebungen wurden bei einer Gebärmutterspiegelung gelöst. Ich glaub, dass die Verklebungen aber ursächlich waren, weil ich seit der Geburt innerlich so ein unangenehmes Gefühl hatte u das war dann gleich weg nach der kleinen OP.
Und dann hab ich außerdem noch Utrogest bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Meine Mutter hat mit 29 und 31 Kinder bekommen. Danach hatte sie 2 Fehlgeburten und eine ELSS.
Mit 35 hat sie nochmal ein Kind bekommen. Sie hat dann Hormone bekommen. Welche weiß ich nicht.

Also auch "früher" hat es dann noch geklappt.
Alles Gute!

9

Liebe Nadine,

mir ging es genauso. Ich habe mit 21, 24 und 31 Jahren drei gesunde Kinder bekommen und dann mit 37 Jahren 3 Fehlgeburten hintereinander gehabt,wobei es einmal ein früher Abgang in der 5.SSW war und zweimal ein Windei, davon einmal sogar eine Zwillingsanlage in der 8.SSW. Bei mir hieß es auch, ich habe schon 3 Kinder geboren, deshalb ist es einfach nur Pech. Ich habe es einfach immer weiter probiert und bin jetzt, mit 38 Jahren, erfolgreich in der 16.SSW.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir bald erfolgreich klappt. Ich weiß, wie frustrierend es ist, wieder und wieder enttäuscht zu werden.

Alles Liebe, Pezi 🍀

11

Danke liebe Pezi, es tut gut auf Gleichgesinnte zu treffen und gibt Hoffnung. Hattest du dann bei den Windeiern auch Ausschabungen? Ich hatte ja schon zwei wobei da auch jeweils Embryos waren wo auch ein Herzschlag zu sehen war der dann ca. in der 9. Woche aufhörte. Jetzt war ja nur die Fruchthöhle zu sehen und das in der 9. SWW. Ich glaube nicht, dass sich da noch was verstecken kann. Ich frage mich nur warum mein Körper es nicht abstößt es scheint ja schon 4 Wochen nicht gewachsen zu sein. Ich bin noch sowas von müde also die Symptome werden auch nicht weniger. Naja ich muss vermutlich einfach warten.

12

Also bei mir waren alles natürliche Abgänge, die mit Schmierblutungen anfingen, und dann nach ca. 1 Woche in einem Abgang endeten - eine richtige kleine Geburt mit wehenartigen Schmerzen, die bei mir ca.12-24 Stunden andauerten. Bei mir hat der Körper schnell verstanden, dass etwas nicht stimmt und die Schwangerschaft von alleine beendet.
Jeder Körper reagiert anders. Gib dir am besten noch ein wenig Zeit, auch um sicher zu gehen, dass sich tatsächlich nichts versteckt, bevor du dir eine weitere Ausschabung zumuten.
Fühl dich jedenfalls gedrückt, ich wünsche dir alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden