Hallo liebe Community,
nachdem ich zwei Fehlgeburten (8 +12 SSW) mit Ausschabung hinter mir habe, hatte ich nun in der 9. SSW mein Baby verloren. Aber ich möchte nicht nochmal eine - für mich - schreckliche Ausschabung mitmachen müssen.
Seit 3 Wochen warte ich nun auf einen natürlichen Abgang und habe seit 4 Tagen minimale Blutungen. Vor 5 Tagen war mein HCG noch bei 35.000 und mein Progesteron bei 9. Meine FA meinte, dass die Wehen noch kommen werden.
Hat jemand Erfahrung damit wann die Wehen einsetzen werden? Und wie lange sie anhalten werden?
Diese Warten ist für mich gerade die allergrößte Belastung
Wehen bei natürlicher Fehlgeburt
Liebe Martinasee
Es tut mir sehr leid, dass du all das durchmachen musst.
Ich selbst habe ähnliches erlebt (drei Fehlgeburten) - im Gegensatz zu dir habe ich mich nie für die Ausschabung entschieden. Hat dir dein Arzt Cytotec (Abgang, welcher durch Medikamente ausgelöst wird) vorgeschlagen? Einen natürlichen Abgang hatte ich nur 1x - da ging die Blutung aber direkt los (und aufgrund dessen habe ich auch gemerkt, dass ich einen Abort hatte). 2x hatte ich eine Missed Abortion - da habe ich beide male Cytotec eingenommen.
Ich selbst habe nach einer MA nie auf die Blutung gewartet (da ich gelesen habe, dass dies sehr lange gehen kann - ist aber immer unterschiedlich).
Liebe Luna,
vielen Dank! Bei den ersten beiden FG war ich so schockiert und konnte gar nicht mehr denken, dass ich das irgendwie alles habe über mich ergehen lassen. Meine damaligen FÄ haben mir auch gar keine andere Möglichkeit gegeben. Heute bereue ich das zutiefst.
Meine jetzige FA hat mir angeboten, dass ich Medikamente nehmen kann falls ich möchte. Wann fingen die Wehen an? Und wie lange hattest du dann mit Cytotec die Wehen?
LG
Huhu,
erstmal tut mir das in beiden Fällen schrecklich Leid. Ich weiss wie es ist, da ich selbst noch in der Trauerphase bin.
Man sollte Fair sein und dazu erwähnen das natürlicher Abgang und Cytotec trotzdem zu einem AS führen kann. Nämlich dann wenn nicht alles abgeht und dies zu Infektionen z.B. führen kann, was nicht ganz so selten ist.
Aber sicher die bessere Entscheidung erstmal, wenn sie so schlimme Erfahrung gemacht hat mit
einer AS.
⭐️🌈🌟🌈⭐️
Hallo liebe Martinasee,
Erstmal mein herzliches Beileid.
Auch ich hatte vor einer Woche eine MA in der 9. ssw… es ging mit leichten Schmierblutungen los, was ja durchaus mal sein kann. Ich hatte am 28.11. noch meinen regulären Termin beim FA und sie meinte, wenn die Blutung schlimmer wird und noch schmerzen hinzu kommen, soll ich umgehend ins KH gehen, da auch langes Wochenende war… und so kam es dann leider auch. Samstag wurde die Blutung starker und färbte sich von bräunlich zu hellrot, also ab in die NFA. Da gab es erstmal Entwarnung. Aber die Blutung wurde etwa periodenstark und es kamen auch schmerzen ähnlich der Periode dazu. Auch die wurden bis zum Montag stärker, zogen vom Unterleib in den Rücken und in die Beine, wie Wehen. Und nach jeder Wehe musste ich zur Toilette und blutete wirklich stark. Also wieder ins KH… diesmal mit Bestätigung, MA. Die Gynäkologin meinte das meine Hb Werte gut seien und mich wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag war ich wieder bei meiner FÄ, die mich direkt wieder in die Klinik geschickt hatte, aufgrund der starken Blutung und Schmerzen. Sie meinte ich blute so stark und in der Gebärmutter war noch alles drinnen, das hätte Wochen gedauert. Im KH haben wir uns dann auch erstmal auf Cytotec geeinigt. Das hatte auch gut geklappt und in Kombination mit Buscopan hatte ich auch keine Schmerzen. Allerdings war die Gebärmutterschleimhaut auf über 1cm aufgebaut und wurde einfach nicht abgestoßen, sodass am Mittwoch doch eine AS notwendig war… Sorry für diesen langen Text, aber die Situation nimmt mich noch immer extrem mit… aber trotz allem geben wir die Hoffnung nicht auf und ich hoffe auch für euch, das es doch noch mit einem kleinen Bauchbewohner klappt.
Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt
Mir hatte es wahnsinnig geholfen nach dem Vorgespräch im Krankenhaus für die Ausschabung noch mit der Hebamme zu sprechen.
Klar hatte mir die FÄ am Montag schon alle Optionen genannt. Aber irgendwie stand ich da noch neben mir.
Nach dem Gespräch der Hebamme und weiteren Stunden hatten wir uns darauf gewartet meinem Körper noch 2 Tage Zeit zu lassen und den natürlichen Abgang mit Homöopathie zu unterstützen ( vielleicht auch bei dir eine Option) jedoch wurde es dann doch eine Ausschabung da mein Mann wieder zur Arbeit muss und ich dann alleine wäre. Ohne zu wissen wann der Abgang ist und wie doll es dann ist war mir das alleine daheim zu riskant.
Die zwei Tage mehr Zeit hatte mir aber schon sehr sehr geholfen.
Hey, das tut mir leid.
Ich hatte Wehenbeginn paar Stunden vor dem
Abgang. (Dass es eine Fehlgeburt ist, hatte ich 3 Tage vorher erfahren)
Als es echt schmerzhaft wurde, habe ich mich in eine heiße Badewanne gelegt (wir hatten 30 Grad Außentemperatur, hatte aber gefroren wie ein Schlosshund)
Eine halbe Stunde nach der Wanne war der Abgang und die Schmerzen schlagartig weg.
Hallo martinasee,
fühl dich erstmal ganz fest von mir gedrückt
Ich hatte vor 3 Wochen meine FG in der 11 SSW. 2 Tage vor dem Termin meiner Ausschabung hat mein Körper alles selbst übernommen und im Nachhinein bin ich froh darüber, dass ich es selbst geschafft habe.
Sowie du hab ich auch die Tage davor leicht geblutet. Richtig starke Blutungen hatte ich dann ca. von 23 Uhr Abends bis 3 Uhr in der Nacht. Gefühlt musste ich dann alle 20 Minuten auf die Toilette und verlor viel Blut und große Koagel. Die letzten 3 Stunden hatte ich dann richtige Schmerzen und ich nahm dann 2x Ibuprofen 400, so dass es dann einigermaßen zum aushalten war. Einmal sackte mir mein Kreislauf auch etwas zusammen, aber mit Salzstangen und Traubenzucker bekam ich es wieder in den Griff. Zum Schluss verlor ich dann meine Fruchthöhle und ab da an ging es mir dann schnell wieder besser.
Das alles sollte man auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen und ggf. ins Krankenhaus fahren falls es zu schlimm wird.
Ich kann dir raten einige dicke Binden parat zu legen, sowie Schmerztabletten und Knabberzeug für den Kreislauf. Wichtig ist vor allem aufgrund des Blutverlust viel zu trinken und es sollte auf alle Fälle jemand bei dir sein. Die besten Ratschläge kann dir aber sicherlich eine Hebamme geben.
Ich wünsch dir alles Gute