Ausschabung ..

Hey leider ist mein Würmchen nicht mehr gewachsen und hat kein Herzschlag 💔 ich war schon 12 woche 😔

Ich habe am Freitag eine Ausschabung … bin schon mega nervös 🥺

Hatte jemand schon eine Ausschabung ?!

1

Das tut mir leid :(

Ich hatte schon 2 mal eine - ohne Komplikationen oder ähnliches. Alles gut gegangen.

2

Das tut mir leid 🥺
Ich hatte leider auch schon eine, alles gut verlaufen ohne Komplikationen.
Hatte mich auch lang dagegen gesträubt, aber im Nachhinein war es dann besser so.

3

Huhu,

Ich hatte eine letzten Freitag in der 11.Ssw auch ohne Komplikationen.

Viel Kraft 🌈⭐️🌈

4

Hallo Jessi,

das tut mir leid, war letzte Woche auch zu meiner 1. Ausschabung (10. SSW), es ist mental nicht einfach (im Aufwachraum kamen alle Gefühle hoch 😢), aber soweit ok. Habe noch bis jetzt ein wenig mit Schmerzen zu tun, aber es wird besser. Die Narkose war gut, so habe ich nichts gemerkt. Alles Gute für dich

5

Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt :(
Ich hatte im August eine AS und war auch mega nervös, auch wegen dem was ich vorher so gelesen habe, bezüglich Wartezeit etc.

Ich muss aber sagen, wir hatten unseren Termin um 07.00 Uhr und um 07.30 wurde ich schon für den OP abgeholt. Alle waren super lieb und empathisch.
Und schäme dich nicht zu weinen. Bis ich wieder gehen durfte, habe ich fast ununterbrochen geweint und es waren alle mega verständnisvoll. Ich erinnere mich noch gerne an die Narkose Ärztin, die mir die Tränen weg wischte...
Der Eingriff war ohne Komplikationen und ich hoffe für dich und die anderen die diesen Schritt noch gehen müssen, dass es trotz des absolut schrecklichem Grundes einen positiven Eindruck wie bei mir hinterlässt. Klingt jetzt doof, aber ich hoffe, du weißt wie ich das meine. Mir tat das unfassbar gut, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.
Alles Liebe

6

Fühl dich gedrückt. Mir geht's genauso. Habe am Freitag erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt in der 12. Woche.

Ich hatte tierische Panik vor der Ausschabung. Hab mich seit Freitag verrückt gemacht. Gestern morgen war ich zur Vorbesprechung im KH. Ich wollte auf keinen Fall eine Vollknarkose, der Arzt war mit einer Spinal einverstanden. Da ich schon Blutungen hatte, wollte die Ärztin den Eingriff auf Mittwoch Vormittag legen. Soweit sollte es aber nicht kommen. Als ich aus dem KH kam, bekam ich richtige Wehen. Ich wollte schnell nach Hause ein paar Sachen holen und dann wieder zurück, die Schmerzen hätte ich nicht bis zum nächsten Morgen durch gehalten. Zu Hause angekommen hatte ich dann aber einen natürlichen Abgang, ich bin direkt zurück ins KH in der Hoffnung doch noch um die OP zu kommen. Die Ärztin meinte aber es wären noch Reste über und man müsste eine Ausschabung machen. Ich konnte sofort in den OP, dort wurde mir mitgeteilt, dass die Spinal zu gefährlich wäre. Also wurde doch eine Vollnarkose gemacht. Am Ende war es wirklich nicht schlimm, ich habe jetzt keine Angst mehr vor einer Narkose. Mir ging es auch direkt wieder gut und ich konnte schnell wieder heim. Schmerzen hab ich gar keine.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Das tut mir sehr leid, was passiert ist!

Ich hatte eine Ausschabung in der ca. 10. SSW. Mir ging es danach viel besser!🍀🙏🏼
Nehm die auf jeden Fall so viel Zeit, wie du brauchst!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!🥰

8

Hey #herzlich
Ich habe auch schon eine AS hinter mir.
Der Eingriff war nicht schlimm und die Narkose eigentlich das Beste an allem. Man merkt nichts was mit und um einen herum passiert. Du wirst nichts mitbekommen und einfach sehr tief schlafen.

Ich wurde von einer Schwester im Bett zum OP gefahren, bin in meinem Krankenhausleibchen auf eine Liege geklettert. Man hat mir dann eine warme Decke auf die Beine gelegt. Der Anästhesist hat mir Zugänge gelegt und mit mir gesprochen. Kurz nachdem die Maske auf meinem Gesicht lag, habe ich schon geschlafen. Also ich habe nicht auf einen typischen Gyn-Stuhl klettern müssen - das habe ich alles nicht mehr mitbekommen und das war auch gut so.

Im Aufwachraum sind mir dann auch die Tränen geflossen und ich wusste im ersten Moment nicht wieso. Die Schwester sagt es liegt einfach an meiner Trauer und auch an dem anstrengenden Tag (musste im KH fast 12 h auf die Narkose warten weil so viel andere Notfälle dazwischen kamen). Generell ging es mir danach einfach besser. Es war erleichternd, dass es jetzt geschafft war.

Zuhause hatte ich dann die typischen Blutungen für ca. 5-7 Tage. Man sagte mir es kann bis zu 14 Tage gehen, sollte allerdings nicht stärker sein als eine Periode. So war es auch.

Ich habe noch keine richtige Periode gehabt, deswegen kann ich nicht sagen wie lang es dauert bzw. ob dann alles wieder normal läuft. Aber ich denke das wird alles gut gehen. Die AS ist trotz allen doofen Umständen ein Routineeingriff. Natürlich kann es zu Fehlern kommen, aber die Risiken hast du bei jeder OP. Ich hoffe die vielen positiven Kommentare können dir etwas die Angst nehmen. #herzlich