Hallo
Im Frühjahr diesen Jahres haben wir uns an die Kinderplanung gewagt. Glücklicherweise hat es im 6 ÜZ geklappt und wir waren mehr als froh und glücklich. In der 11 Woche dann der Schock: Auffälligkeiten beim Fötus. Wenige Wochen später erfolgte eine stille Geburt und anschließende Ausschabung.
Seitdem ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Der Kinderwunsch ist durch dieses Erlebnis umso stärker geworden. Auf meiner Arbeitsstelle wussten es auch schon einige Personen. Ich muss sagen mein berufliches Umfeld ist leider sehr schwierig. Unser Betriebsklima ist dermaßen schlecht und geprägt durch Mobbing, gegenseitiges Ausstechen und sonstigen Feindseligkeiten. Die SS lies mich aufatmen und ich dachte: bald muss ich dort ja ohnehin nicht mehr hin.
Nun ist alles anders gekommen. Ich befinde mich aktuell im Krankenstand , bin regelmäßig in einer Therapie und besuche auch eine Sternen-Trauer-Gruppe. Das hilft mir sehr. Ich habe auch den Verlust gut verarbeitet und auch akzeptiert, wie und warum es dazu gekommen ist. Wenn ich daran denke, in meinen normalen Alltag zurück zu kehren wird es mir ganz anders. Ich frage mich, wie soll ich denn nach diesem schlimmen Erlebnis wieder in so einen schlimmen Job zurückgehen?? Wie viel soll meine Psyche noch aushalten können?? Da wir auch pausieren sollen für einige Monate habe ich auch keinen Anker; der mir ein gutes Gefühl gibt, dass es auch bald wieder schöner werden wird in meinem Leben. Heute saß ich da und habe festgestellt: Ich bin richtig tief in einer Krise und weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll und was mich wieder glücklich machen soll. Dazu kommen natürlich die üblichen Ängste: Wann wird es dann wieder klappen? Klappt es überhaupt nochmal? Was, wenn es nur Zufall war? Wann ist der Zyklus wieder der alte?
Vielleicht gibt es hier Personen, die neben dem Verlust auch mit solchem Themen gestruggelt haben und auch ein paar aufmunternde Geschichten?
LG Herbstkind
Lebenskrise nach SS Verlust
Hallo Herbstkind,
Dein Verlust tut mir sehr leid.
So ein Sternchen bleibt für immer im Herzen. ❤️
Die Trauer wird irgendwann erträglicher, auch wenn ich das selber vor 1 Jahr noch nicht geglaubt hätte. Ich bin genauso vor 1 Jahr wieder schwanger geworden, als ich psychisch am tiefsten Punkt war. Der kleine Krümel hat mir wieder so viel Hoffnung geschenkt ♥️
Meine Mama hat 3 Sternchen, und hat mir mal erzählt das sie heute noch oft an sie denkt. 30 Jahre später.
Das mit deiner Arbeit ist natürlich total blöd, vielleicht ist es möglich das du den Arbeitgeber wechselst?
Ich würde versuchen deinen Alltag lebenswerter zu gestalten. Such dir einen neuen Job, oder eine Weiterbildung.
Die Schwangerschaft wird schon klappen.
2-3 Monate pausieren reicht meistens. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den meisten Fällen wieder schnell klappt schwanger zu werden.
Also ich würde dir nur raten irgendwie einen weg zu finden mit dem man leben kann, wenn keine Ss sich mehr einstellt, so worst case, bzw nicht schnell mehr einstellt. Mein Sohn kam als extremfrühchen vor über 1 Jahr auf die Welt u verstarb dann u ich wurde seitdem bis auf einen frühen Abgang nicht mehr schwanger obwohl ich davor 2x in 1 üz schwanger wurde. Das wiegt fast so schwer wie der Verlust weil ich mich extrem an die Hoffnung auf ein "regenbogenbaby" festgeklammert habe u dachte ich kann nur anfangen zu heilen, wenn eine erneute Ss eintritt. Meine Geschichte ist sicher nicht aufmunternd und es muss bei dir definitiv nicht so ausgehen u wahrscheinlich wirst du auch wieder schnell schwanger, aber bei mir hat diesen versteigern auf den kinderwunsch die lebenskrise nur verschlimmert.
Sollte versteifen heißen...autocorrect
Liebe Herbstkind,
mein herzlichen Beileid für deinen Verlust ich kenne das Gefühl zu gut...Ich kann dir als 3 fache Sternchenmama sagen es wird wieder erträglicher werden auch wenn es dir aktuell bestimmt nicht so vorkommt.
Die Akzeptanz spielt dabei eine wirklich wichtige Rolle. Ich bin mir sicher du schaffst es dich aus deiner Krise rauszukämpfen!
Darf ich fragen warum ihr eine Wartezeit bekommen habt? Eine Ausscharbung ist eigentlich heutzutage kein Grund mehr.
Ich möchte mich natürlich nicht in dein Leben einmischen und ohne deine genauen Umstände zu kennen würde ich dir sehr ans Herz legen deinen Job zu wechseln. Diese Belastung ist nicht gut für dich.
Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden gehen vor allem.
Ein neuer Job kann dir nicht nur bessere Kollegen*innen verschaffen, sondern für dich ein Neustart sein.
Fühl dich gedrückt.
LG Tubsan
Danke für deine Nachricht :)
Ich weiß nicht, weshalb diese Wartezeit gewählt wurde.
Eventuell wegen der Ausschabung? Weil danach die GMSH so sehr abgetragen ist? Im Internet findet man ja allerlei verschiedene Aussagen. Man weiß selbst nicht worauf man sich verlassen soll. Also die Klinik sagte 6 Monate nach der OP und der Frauenarzt sagte 1 Periode abwarten. Und ich bin Team : Ohje, lieber vorsichtig sein
Hallo Herbstkind,
ersteinmal tut es mir sehr sehr leid, dass ihr euer Wunschkind verloren habt. Ich habe das auch bereits fünf Mal hinter mir und weiß daher, wie furchtbar das ist. Bei mir ist es genau die gleiche Situation, die du beschreibst. Jedes Mal, wenn ich schwanger werde, kommt dieser Gedanke dazu, dass ich jetzt endlich bald nicht mehr an diese Arbeitsstelle gehen muss und nach der Fehlgeburt ist die Rückkehr dorthin eine Katastrophe. Aber tatsächlich wird es dann nach ein paar Tagen im Büro wieder besser und ist nicht ganz so schlimm, wie ich es mir ausgemalt habe. Aber trotzdem ist bei mir oft der Gedanke, dass ich alle meine Kraft benötige, um die Verluste zu verarbeiten und nicht auch noch Kraft für so eine Arbeitsstelle habe.
Bei mir ist zusätzlich das Problem, dass wir nur durch künstliche Befruchtungen schwanger werden und ich daher sehr viele Arzttermine habe. Im aktuellen Beruf habe ich die Möglichkeit das relativ flexibel zu legen, das wäre bei einem neuen Job vermutlich nicht der Fall. Daher scheue ich mich vor einer Kündigung und der neuen Suche. Was hält dich denn zurück, dir etwas Neues zu suchen?
Liebe Grüße
Mona
Hallo rawiya,
5 mal ach du liebe Zeit. Tut mir sehr leid :(
ich habe Bedenken, da wir ja den KiWu bald wieder angehen wollen. Jetzt habe ich einen sicheren festen Job und mich in eine Neueinstellung zu wagen und dann direkt schwanger zu werden macht mir bisschen Panik..
Das versteh ich gut. Habe es auch nicht gemacht, aber da man leider nie weiß, wann sich der Kinderwunsch erfüllt wäre es zumindest trotzdem eine Überlegung, dass du nebenbei die Augen Mal offen hälst und dich bewirbst, wenn es etwas echt Gutes gibt. Ich drücke euch natürlich ganze fest die Daumen, dass es ganz bald klappt. Bei mir hat sich das bisher leider nicht erfüllt und ich hänge seit fast vier Jahren weiter in dem Job fest, den ich dachte nur noch kurz machen zu müssen, weil ich dann mit meinem Baby daheim bin. Bin da sicher aber auch ein negativ Beispiel und bei euch wird das sicher ganz bald was ich eigentlich sagen will, wenn es bei dir so schlimm ist im Job, schau dich trotz Kinderwunsch um. Ich sollte es auch tun 🙈
Hallo meine Liebe, ich hatte vor 3 Wochen auch eine Fehlgeburt meiner Zwillinge in der 19 SSW und eine ausschabung. Ich fühl deinen Schmerz. Ich weiss auch momentan nicht wie es weiter gehen soll. Aber ich würde sie raten die Arbeit so schnell wie möglich zu wechseln. Und solange die Kündigungsfrist ist dich krank zu schreiben.fühl dich gedrückt.