Wann schwanger nach MA

Hallo Zusammen,
Ich war letzte Woche Dienstag im Krankenhaus zur Ausschabung... Das Herzchen hat leider bei 8+3 aufgehört zu schlagen :(
Ich hab das psychisch mittlerweile akzeptiert und möchte nun weitermachen...
Es ist genau 1 Woche her seit AS und ich blute hin und wieder.. Keine starken Blutungen, eher so braune Schmierblutungen..
Nun meine Frage: Bei wem hat es nach der AS direkt wieder geklappt und es ist alles gut gegangen?
Muss am 22.11. Zur Nachuntersuchung zum Arzt...
Habt ihr es gleich direkt wieder probiert oder erst mal eine Pause eingelegt bzw wie schnell kam bei euch die periode?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ❤️

7

Hallo :)
Zunächst einmal tut es mir sehr Leid, dass du das erleben musstest. Fühl dich gedrückt. ☺️

Ich hatte Ende Juli 2021 eine Ausschabung nach MA in der 8. SSW. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Wir haben es davor schon 1 1/2 Jahre versucht und in meinem Kopf gab es nur den Gedanken „Ich werde niemals ein Baby kriegen.“ mir ging es die ersten zwei Wochen sehr schlecht, ich habe viel geweint, aber es wurde besser. Ich bin dann wieder arbeiten gegangen und konnte mich gut ablenken. Meine Gynäkologin hatte mir geraten, 3 Monate abzuwarten. Das war für mich nicht vorstellbar. Ich hatte Angst, dass es wieder so lange dauern würde und habe mir so sehr ein Baby gewünscht.
Wir haben einen Zyklus abgewartet, in der Zeit war mir aber auch psychisch gesehen nicht nach Geschlechtsverkehr. Ende August kam meine erste Periode nach der Ausschabung und wir haben wieder fleißig geübt. Am 17.9 letzten Jahres habe ich dann wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten.
Ich konnte kaum glauben, dass es diesmal so schnell ging. Die ersten Wochen waren wirklich wirklich hart, ich hatte Blutungen und war mehrmals bei meiner Gyn und auch im Krankenhaus zur Kontrolle. Ich hatte einfach riesige Angst, dass sich alles wiederholt. Die Ursache der Blutungen konnte nie gefunden werden. Die Kleine hat sich prächtig entwickelt und ab den ersten spürbaren Kindsbewegungen in der 19. SSW konnte ich auch endlich anfangen, meine Schwangerschaft richtig zu genießen.
Und jetzt liegt meine kleine Maus friedlich schlummernd neben mir. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Ich denke noch heute ab und zu an dieses kleine Sternchen, dass ich gehen lassen musste. Aber ohne das Erlebte wäre meine kleine Maus jetzt nicht bei mir und das gibt mir viel Trost.
Höre auf dich selbst. Wenn du bereit bist, dann ist es richtig.
Liebe Grüße

1

Ich habe am 21.06 eine stille Geburt gehabt mit anschließender AS und habe am 20.09 wieder positiv getestet.

Alles Liebe dir!

2

Ich hatte einen Abgang mit Cytotec und mein Arzt meinte, dass wir medizinisch gesehen wieder loslegen können, sobald das HCG nicht mehr nachweisbar ist. Er hat uns eher aus psychischen Gründen geraten, noch zu warten.

3

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest! Ich weiß, wie du dich fühlst! Nach meiner Ausschabung (MA) wurde uns geraten, 3 Monate zu pausieren, was besonders für mich nicht einfach war, weil ich unbedingt ein Kind wollte… Wir haben gewartet. Beim 1. Versuch hat es dann gleich wieder funktioniert, ich habe eine gesunde Tochter geboren und bin im Nachhinein betrachtet froh, gewartet zu haben… Auch du wirst bald dein Baby im Arm halten! Alles Liebe!!

4

Ich war gestern zur Nachsorge von der AS bei meiner Gyn und sie sagte dass ich eine Periode abwarten solle und dann spricht nichts dagegen wieder zu üben. Und da möchte ich keine Zeit verlieren. Hauptsache der Job von meinem Mann macht da kein Strich durch die Rechnung.

Deine Story klingt wie meine. Nur um eine Woche versetzt. 🤗

5

Hey Sevilla,

ich hatte eine AS in der 17. SSW und sollte drei Zyklen abwarten. Daraus wurden dann leider vier und bis zur nä. Schwangerschaft hat es leider nochmal 7 Monate gedauert.
Nun hatte ich eine MA in der 8. Woche (rechn. 9), ohne AS und soll einen Zyklus abwarten und dann im zweiten weitermachen.

Diesmal ist das halbwegs ok für mich, letztes Jahr hätte ich viel lieber schon früher losgelegt, aber hatte andererseits Sorge, dass mein Körper dann vllt die Einnistung nicht schafft oder so…

Ich persönlich würde daher sagen: Nimm dir einen Zyklus Pause, damit dein Körper einmal alles an Schleimhaut und so neu aufbaut und wieder abstößt und dann versuch es wieder.

Alles Gute dir! 🍀

6

Liebe Sevilla,

dein Verlust tut mir sehr leid...
Ich kann deinen Wunsch direkt weitermachen zu wollen auch sehr gut nachvollziehen...

Ich hatte meine AS am 1.11. Rechnerisch ssw 12. MA in der 8-9 ssw.

Letzte Woche dann den Nachsorgetermin bei meiner FÄ.

Sie sagte, dass alles super ausschaut und wir, wenn wir dazu bereit sind keine Monatsblutung abwarten müssen.
Nach ihrer Aussage, habe ich auf der linken Seite wohl auch schon einen Follikel, welcher "demnächst" springt. 
Sie sagte, dass noch ein paar kleinere Blutungen zu sehen sind aber nicht weiter schlimm.

Die Schmierblutungen kommen und gehen. - Mal habe ich 3 Tage nichts, dann kommt aber noch mal ein wenig und dann wieder vorbei... Der Arzt in der Klinik sagte, wir sollen 14 Tage nach dem Eingriff keinen Verkehr haben und daran halte ich mich. (Infektionsgefahr)
Die 14 Tage sind nun auch um und wir wagen einen neuen Versuch.
Meine Sst sind bis heute noch leicht positiv aber der ES kann wohl trotzdem stattfinden, wenn der Hcg wert unter 50 ist. Ich verfolge den Abfall also weiter mit den sst und den LH Anstieg mit Ovus. Dabei muss man aber immer daran denken, dass Hcg dem Lh ähnlich ist. Ich teste deshalb mit unterschiedlicher Sensibilität, um einen Anstieg nicht zu verpassen.
In die kommenden Wochen kann ich dann mehr berichten.

Liebe Grüße und fühl dich fest gedrückt. 💕

8

Ich habe im August mein Baby verloren - nach 5 Wochen die erste Periode (wir haben einen Zyklus gewartet) - im nächsten sind wir direkt wieder schwanger geworden, leider haben wir es diese Woche in der 6 ssw wieder verloren

9

Oh nein das tut mir sehr leid :( fühl dich gedrückt ❤️

11

Oh du Arme wir hatten auch mal miteinander geschrieben weiß nicht ob du dich noch dran erinnern kannst für dich gedrückt ❤️

10

Hallo erstmal tut es mir leid was du durchmachen müsstest ich wünsche dir viel Kraft
Ja in der Hinsicht gibt es immer zwei Meinungen es gibt welche die sagen man soll warten es gibt aber auch welche die sagen dass es sofort wieder geklappt hat
Also ich kann nur von mir sagen
Dass ich tatsächlich sofort nach der Ausschabung wieder schwanger geworden bin ohne Periodenblutung
Aber es leider ein windeiver und dann habe ich nach der Ausschabung im Mai 2022 wieder im August positiv getestet im September wieder eine Ausschabung ma kein Herzschlag mehr deswegen würde ich dir an deiner Stelle raten wirklich dein Körper ein bisschen Zeit zu geben meine Frauenärztin hat mir geraten dass ich Minimum vier bis fünf periodenblutungen abwarte
Weil ich habe damals auch gedacht komm ist nicht schlimm machen wir sofort weiter und dann habe ich leider diese Erfahrungen machen müssen aber wie gesagt das ist von Frau zu Frau unterschiedlich manche können auch sofort wieder positiv testen und die Schwangerschaft verläuft auch problemlos
Ich persönlich warte aber jetzt paar Monate damit mein Körper sich ein bisschen ausruhen kann
Ich könnte dir einen Tipp geben ich mache es momentan so dass ich Folsäure trinke Vitamin d und Eisen und das ganze soll ich jetzt drei Monate machen damit der Körper erstmal wieder das bekommt was die letzte Schwangerschaft entzogen hat so ist es bei mir
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dass du bald dein regenbogen Baby in den Arm halten kannst ❤️🥰
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne privat anschreiben ich bin sechsfache Mama
Hatte schon acht Fehlgeburten
Lieben Gruß ❤️

12

Hallo liebes,
Vielen Dank für deine lieben Worte und für die Tipps.
Mein Frauenarzt meinte ich soll mind. 1 blutung abwarten, besser wären zwei und ich könnte es ab Januar wieder probieren. Ich habe meine tage (sofern Tag der Ausschabung Tag 1 ist) genau nach 4 Wochen wieder bekommen... Diesmal vllt nicht ganz so stark wie sonst immer aber sieht alles relativ normal aus... Wir können es natürlich auch nicht abwarten aber haben uns entschieden es doch erst ab Januar wieder aktiv zu probieren unf nicht schon vorher... Auf den einen Monat kommt es jetzt auch nicht an :)
Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest mit 8 Fehlgeburten :( aber das zeigt wieder mal wie stark du bist!!
Danke dir nochmals für die lieben Worte ❤️