Uterus Bicornis - OP?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
gibt es hier jemanden mit Uterus Bicornis (evtl. sogar in Bayern oder Tirol)?
Ich habe quasi zwei komplett ausgeprägte Gebärmütter, welche in einen Gebärmutterhals münden (vgl. Bild unten Mitte).
Es war wohl der Auslöser für meinen Spätabort.
Jetzt hat sich ein namhafter Gyn (Oberarzt mit viel OP-Erfahrung) unserer Uniklinik das genauer angesehen und meint: Diese starke Ausprägung hat er vielleicht 6x gesehen (in ca. 40 Jahren).
Es gibt die sogenannte Strassmannsche OP, von welcher er eher abrät.
Er hat 1x bei einer Patientin mit gleicher Ausprägung nach 5 Fehlgeburten eine experimentelle OP durchgeführt: Quasi eine Gebärmutter abgeschnitten und das entstandene Loch zugenäht, sodass daraus ein Uterus unicornis entsteht. Der Platz in der Gebärmutterhöhle bleibt dann genauso gering, es gibt nur noch einen Eileiter, aber die Gefahr, dass die Fruchtblase in die zweite Gebärmutterhöhle rutscht/prolabiert wird damit unterbunden. Bei der einen Patientin ging's gut und sie hat danach 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht.
So oder so würde ich mind noch eine weitere FG verkraften, bevor ich so eine OP machen würde, aber:
- Gibt's hier jemanden, der jemanden kennt, der einen Bicornis operiert bekommen hat (ich spreche hier nicht von Septum entfernen)
- Gibt's hier jemanden, der mit ausgeprägtem Bicornis ein Kind auf die Welt gebracht hat (welche SSW?)?

Danke euch 🙌

1

Hey, leider kann ich dir dazu nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit der OP habe.

Allerdings habe ich auch eine Uterus Bicornis und bin aktuell in der 18 SSW. Ich hatte bereits einen Abort in der 9 SSW - Stand 7 SSW.

Kannst du mir bitte sagen in welcher SSW du deinen Spätabort hattest ? Ich habe zuemlich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.

Wünsche dir weiterhin noch alles gute.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🙌😃
Heißt das bei der letzten SS hat das Herzchen aufgehört zu schlagen? Das ist super traurig, hat aber dann normalerweise nix mit dem Bicornis zu tun.
Bei mir wars in der 20. Ssw. Ich weiß aber selbst nicht, ob's bei mir mit dem Bicornis zusammenhängt, vielleicht auch weil ich scheinbar zudem einen ziemlich kurzen muttermund habe.
Weißt du wie ausgeprägt dein Bicornis ist? Evtl nur eine leichte Eindellung (Herzform)?
Jeder Bicornis ist anders und im Normalfall hat man damit eine ganz normale SS mit Termingeburt 🙃💛.. also zurücklehnen, verwöhnen lassen und SS genießen 🌞

3

Hallo Mari,
Dein Verlust tut mir sehr sehr leid!
Ich weiß leider nicht, ob ich dir helfen kann.

Ich habe wohl einen sehr ausgeprägten Bicornis und bin bei jedem neuen Gyn einmal kurz Highlight.

Mir wurde immer von einer OP (ich glaube es war die Strassmann) abgeraten und meine letzte Schwangerschaft schaffte es auch bis zur 35 ssw.
Mein Sohn war zwar viel zu leicht und schon länger schlecht versorgt und musste dann geholt.werden, aber immerhin hat er es gut auf die Welt geschafft.

Aktuell bin ich in der 22ssw und meine Tochter wird wohl wieder zu klein sein, aber bisher sieht es gut aus.

Dass die Fruchtblase ins andere Horn wandern könnte, war bei mir nie die Rede, aber wo du es sagst, macht es schon Sinn. 😔😬
Und beim Unicornis sind meines (Laien!)wissens die Risiken auch geringer, laut der Statistiken die ich zumindest damals gefunden habe.
Das ist echt eine schwierige Entscheidung..

Ich wünsche dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute!

4

Danke für die Antwort 🙌

Ja ich erinnere mich an die Diagnose damals: "Schau wie toll man das sieht: Du hast zwei wunderschön ausgeprägte Gebärmütter 😃🥳!".. ich hab einfach nur heulen müssen. 😭😅

Ist das aktuell deine 2. Schwangerschaft?
Ich werde es auch weiterhin ohne OP versuchen und ziehe eine OP dann nur als Plan C in Betracht, wenn es die nächsten 3 Jahre bei mir so nicht funktioniert.
35. SSW hört sich super an! Sollst du dich schonen oder irgendwas spezielles beachten wegen deinem Bicornis?

Wünsche dir alles Beste auch für deine jetzige SS! :))

6

Bei meiner Diagnose war die erste Gyn überzeugt, dass ich schwanger war. Ich war 17 und hatte noch nie mit einem Mann geschlafen aber sie hat sehr lange drauf bestanden 🙈
Dann wurde mir aber auch schon gesagt, dass es schwer werden kann schwanger zu werden oder ein gesundes Kind auszutragen.
Meine aktuelle Gyn ist zum Glück deutlich entspannter und optimistischer, aber ich bin mir absolut bewusst, dass es ein riesen Glück ist, mit der Gebärmutter 2 von 2 Schwangerschaften so (verhältnismäßig).unkompliziert erleben zu dürfen!

Ich wurde dieses mal ab der 12ten Woche ins BV geschickt, weil.meine Tochter jetzt schon zu klein ist und mein Blutdruck viel zu hoch.
Ich soll mich etwas schonen, aber mehr auch nicht.

Vielen Dank für.deine lieben Worte und ich wünsche dir alles alles Gute in der kommenden Schwangerschaft!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)

Leider kann auch ich dir nichts zu dieser OP sagen.

Ich selber habe einen Uterus Unicornis und weiß nicht, ob du damit dann besser fahren würdest.

Ich selber bin aufgrund des Uterus Unicornis nur durch eine IVF schwanger geworden. Bei meinem 1. Sohn hatte ich einen Blasensprung in der 23. Ssw , wir haben es zwar noch in die 26. Ssw geschafft, leider ist mein Sohn aber 2 Tage nach der Geburt verstorben. Da ich keine Infektion oder ähnliches hatte, kann auch der Uterus zum Blasensprung geführt haben.
Bei meinem 2. Sohn habe ich es bis 36+6 geschafft, allerdings hatte ich eine Uterusruptur und mein Sohn hat zum Glück durch einen Notkaiserschnitt überlebt. Auch dabei denkt man, dass mein Uterus einfach zu klein ist und irgendwann nicht mehr stand gehalten hat.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.
Vielleicht sprichst du einfach nochmal mit anderen Ärzten.

Liebe Grüße

8

Oh wow, du hast schon ganz schön was mitgemacht. Sehr erstaunlich, dass dein 2. Sohn es so weit geschafft hat. 🤩 Wie geht es ihm heute?

Ich habe tatsächlich (wegen Umzügen, Komplikationen, etc.) schon von mind 10 verschiedenen FÄ den Uterus Bicornis untersuchen lassen, dazu sagt wirklich jeder etwas anderes. Für manche ist es nicht Mal ein Bicornis, sondern irgendeine Sonderform.
Bevor ich mich einer OP unterziehe sprech ich aber definitiv nochmal mit 2-3 weiteren Experten.

Hier im Forum hilft es mir zu wissen, nicht allein zu sein, weil ich persönlich niemanden mit Gebärmutter Fehlbildung kenne.

Jede SS wird wohl eine kleine Überraschung birgen.

10

Er ist jetzt fast 7 Monate alt uns ihn geht es zum Glück sehr gut. Da er unter der Geburt Sauerstoffmangel hatte, kann man ja nie so genau sagen, ob er davon was mitbekommen hat, aber so sieht erstmal alles gut aus :)

Ich wünsche dir wirklich alles Gute für deine Zukunft

11

Huhu ihr Lieben,

Ich habe auch einen sehr ausgeprägten Uterus Bicornis mein Rechter Horn ist viel kleiner als mein Linker Horn.

Meine 1 Schwangerschaft endete in einem missed Abort 7ssw - Ausschabung.

Meine damalige Frauenärztin sah auch eher alles gelassen, und hat mir aufjedenfall die OP abgeraten ..
Nach 2 Zyklen wurde ich mit meiner wunderbaren Tochter (heute 2 Jahre alt )Schwanger. Sie nistete sich allerdings im kleinen horn ein ab der 22SSW hatte ich eine Gebärmutterhalverkürzung kurz darauf bekam ich den Pessar Ring und habe damit meine Tochter bis zum ET ausgetragen und natürlich Entbunden 😊

Aktuell bin ich wieder dabei schwanger zu werden. Mitte September hab ich wieder einen Positiven Schwangerschafttest in der Hand halten dürfen aber leider endete diese schwangerschaft wieder in der 9 SSW (diesmal im linken größeren Horn eingenistet)
Meine aktuelle FA erzählte, dass es Möglichkeiten zur OP gibt.. Aber da ich ja schon eine völlig Gesunde Tochter fast komplikationslos bekommen habe benötige ich die OP sicher nicht, aber ich denke je ausgeprägter desto schwieriger.. Ich würde mir erst nach 3 -4 FG Gedanken wegen einer OP machen und vorher natürlich erstmal abchecken lassen 😊

Dir viel🍀🍀🍀

12

Woow, das macht Mut, dass sich deine Tochter im kleinen Horn so wohl gefühlt hat und dann auch noch zum ET natürlich auf die Welt gekommen ist. 🤩
Danke für die Nachricht und alles Liebe weiterhin ✨