Ich hatte im August meine erste Schwangerschaft und in der 7 ssw hat die Entwicklung und das Herz aufgehört zu schlagen. Anschließend hatte ich eine Ausschabung am 18.10
Grund war natürlich unklar und ich solle einfach wieder anfangen zu üben
Jetzt hatte ich letzte Woche 17.11 wieder einen positiven sst und auch ein digitaler von clearblue war positiv. Hab dann noch paar mehr Tests gemacht wo der Strich auch stärker wurde. (Nach der Ausschabung hatte ich auch einen negativen Test, deshalb schließe ich Rest HcG aus)
Jetzt habe ich gestern starke Blutungen bekommen, genau wie meine mens und habe erneut getestet und die Striche sind nun blasser.
Ich bin mir sicher, dass ich einen frühen Abgang habe momentan.
FA Termin hatte ich wegen den positiven Test gemacht, der ist am 5.12
Nun ist meine Frage, zählt dieser Abgang genauso wie meine erste Fehlgeburt in der 7. ssw?
Also soll ich einfach weiterprobieren und hoffen, dass es das nächste mal klappt oder sollte ich mir langsam Sorgen machen und irgendwelche Untersuchungen machen?
Meine FA sagt immer, dass das ganz viele Gründe haben kann und normal ist und ich soll einfach weiterprobieren
Ich frag mich einfach, ob diese fg genauso zählt wie die andere, wo schon ein Herzschlag usw war
Hat jemand vielleicht so ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich
2 Fehlgeburten hintereinander?
Hallo Lisa12
Also ich hatte auch einen Abgang in der ca 8. Wochen , hatte auch einen positiven Test , und war aber davor auch noch nicht beim Fa, der Termin wäre dann 1 Woche später gewesen.
Mein Fa hat dies damals als Aport eingetragen.
Ich denke das könnte auch bei dir so sein.
Ich hatte dann noch eine Stille Geburt in der 18. ssw , da werden jetzt Genetische Untersuchungen gemacht , da mein Sohn fehlbildungen hatte..
Allerdings hab ich jetzt schon öfters gelesen das erst ab dem 3. früh Aport , Untersuchungen gemacht werden.
Da es sehr sehr viele Frauen betrifft und oft gibt ew kein gründe dafür.
🫶🏼Alles liebe
Ich hatte nach meiner elss im März bereits eine Eileiter Untersuchung in der KiWu Klinik. Hatte danach noch 2 frühe Abgänge, dann wurde viel untersucht. Wegen einer Entzündung in der GM musste ich 2 Wochen lang Anribiotika einnehmen, dazu muss ich nun wegen einer leichten Gerinnungsstörung ab Eisprung ASS einnehmen, zusätzlich Progesteron weil ich einen Mangel hab der nie vorher bemerkt wurde sowie Cortison, da mein Immunsystem eh fehlarbeitet, habe bereits eine Autoimmunerkrankung.
Also ja, bei mir wurden die 2 Biochemischen ss ebenso als Abort gewertet und es wurde auch sofort Diagnostik betrieben, worüber ich sehr froh bin.
Hallo Lisa
Es tut mir sehr leid, das auch du sowas durchmachen musst. Diese Fehlgeburt zählt genauso wie die erste.
Ich hatte jetzt meine 4.Fehlgeburt und die Ärztin meinte zu mir, das man da jetzt schon genauer untersuchen sollte, woran es liegt weil es sonst immer wieder passieren kann. Eigentlich ab der 3.Fehlgeburt aber ich hab zwischendrin den Arzt gewechselt und wurde nach der 3.Fehlgeburt direkt ohne Mens wieder schwanger. Leider hat bei unserem Würmchen das Herz aufgehört zu schlagen.
Bevor wir es jetzt weiterversuchen, werden wir uns auf den Kopf stellen lassen.
Wünsch dir alles Gute 🍀
Normalerweise wird ab der 3.FG tiefer untersucht (bzw an die Kiwu Klinik überwiesen). Ich würde im Nachhinein betrachtet nach der 2.FG weitere Untersuchungen anstreben. Klar, wenn man zB 42 ist, ist die Wahrscheinlichkeit defekter Eizellen höher (andrerzeit hat man auch weniger Zeit, als wenn man 30 ist). Beim dritten Mal ist es dann schon recht wahrscheinlich, dass eine Störung vorliegt- insbesondere wenn das schwanger werden gut klappt.
Klar, wenn dich die FG jetzt nicht total aus der Bahn werfen, kannst du es nochmal drauf ankommen lassen. Aber ich persönlich hätte mir die 3.FG gerne erspart (die 4.FG war dann eine genetische Ursache, das passiert einfach). Die ersten Bluttests id Kiwu Klinik haben gut 900 Euro gekostet. Das Mikrobiom dann nochmal knapp 300, meine ich. Und dann immer noch zwischendurch paar Tests, die aber im zweistelligen Bereich nur lagen. Also wenn das finanziell kein größeres Problem ist, würde ich mich untersuchen lassen.
Hallo,
erst mal tut es mir Leid dass du da durch musst. Bei mir hat nur der Abgang mit Herzschlag gezählt, die biochemische Schwangerschaft nicht. Da hatte ich circa vier Tage nach positiven Test eine Blutung bekommen. Jetzt bin ich übrigens schon 9+2 und diesmal sieht alles gut aus, obwohl ich auch schon eine Blutung hatte. Es kann also klappen. Alles Gute!
Hallo Lisa12
Ich habe genau wie du am 17.11 positiv getestet , da die Striche aber nur sehr zart waren habe ich über das Wochenende weiter getestet. Die Striche wurden nur leicht stärker und der CB mit Wochenbestimmung zeigte 1-2 an. Somit hatte ich am 21.11 einen Termin , man sah "nur" hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Am 25.11 der nächste Termin beim Gyn , wieder nur hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Montag den 28.11 bekam ich Blutungen , bin sofort nach der Arbeit zum Gyn gefahren. Gyn konnte noch nicht sagen ob es ein abgang ist oder nicht , HCG wert von Freitag lag bei 333 , also nochmal Blut abnehmen lasse. Dienstag teilte mir mein Gyn mit dass der HCG wert gesunken ist und ich somit den zweiten frühen abort habe. Habe die ganze Woche über Blutungen gehabt ( ging alles von alleine ab brauchte keine ausschabung). Heute , Sonntag den 4.12 , nur noch leichte hellbraune schmierblutung. 5.12 Termin beim gyn zur Kontrolle und dann werde ich auch auf den Kopf gestellt. Es wird unter anderem auch geschaut ob die Erbkrankheit in meiner Familie etwas mit meinen Aborten zutun hat oder ob es ein anderen Grund hat.
Hallo! Meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Sachen ob es ein früher Abgang ist oder ob sich schon ein Embryo entwickelt hat, dessen Herz dann aufhört zu schlagen. Ich möchte dich aber nicht entmutigen...ganz im Gegenteil. Ich habe mehrere FG, frühe Abgänge und Ausschabungen hinter mir (und zwischendurch eine gesunde Tochter geboren). Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedingungen in deiner Gebärmutter nach der Ausschabung einfach nicht optimal waren und es sich deswegen nicht richtig einnisten konnte. Ich drücke dir dir Daumen, dass es bald klappt.
Danke dir