3 Fehlgeburten hintereinander...

Hallo, ich bin so verzweifelt 😢
Schon seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen und nun heute die 3. FG. Die erste FG fing schon vor ausbleiben der Periode an, die zweite in der 6 ssw und heute wieder vor ausbleiben der Periode, konnte aber am Freitag bei ES+10 vorher noch positiv testen. Beim FA hatte ich die ganzen Standard Untersuchungen mal gemacht und es wurde nichts festgestellt. Ich versteh einfach nicht was los ist, ich bin jung, fit, gesund. Warum klappt es einfach nicht? Was soll ich tun😭🙈

1

Das tut mir sehr leid für deinen Verlust. Wie sehen deine Werte generell aus? Schilddrüse etc.?

Ich habe gerade auch die 2. Fehlgeburt. Habe Blutungen und es wird bald abgehen. Mein Schilddrüsenwert ist bei 5,7. viel zu hoch. Der Arzt sagt vielleicht war das das Problem.

Wir sind jetzt im Dezember 1 Jahr dabei ein Kind zu bekommen. 2022 war nicht so mein Jahr. 2 Fehlgeburten.
Ich mache nun Pause und habe im Februar einen Termin beim Hausarzt um die Schilddrüse ordentlich einstellen zu lassen.

2

Schilddrüse wurde auch kontrolliert, sah alles gut aus. Ich wünsche euch viel Glück, hoffentlich klappt es bald🙏

3

Lass dich drücken❤️Wurde die Gerinnung getestet? Progesteronwert? Biopsie von der Gebärmutter SH? Ich hatte nach meiner elss im märz 2 frühe Abgänge, einen im Mai und den anderen im August. In der KiWu klinik wurde ich komplett auf den Kopf gestellt, hatte mehrere Blutentnahmen, 2 Wochen Antibiotikatherapie weil bei der Spiegelung eine Entzündung in der GM festgestellt wurde und nun auch Medikamente die ich nehmen muss. Es wurde gesehen dass ich eine leichte Gerinnungsstörung habe und dazu einen Progesteronmangel, weil meine zweite ZH zu kurz ist ( 10 bis 11 Tage maximal). Muss jetzt ab Eisprung ASS 100 einnehmen, Cortison sowie Progesteron.

Ich dachte übrigens auch dass ich jung und gesund bin, bin ich auch aber ein paar kleine Baustellen können genauso zu einem Abgang führen wie eine grosse.

LG Zyklota mit⭐️⭐️⭐️

4

Vielen Dank für die liebe Antwort, ich denke ich sollte auch einfach nochmal zum FA gehen und mich auch auf den Kopf stellen lassen und alles alles durchchecken lassen. Kennt ihr aber das dass man es irgendwie irgewann leid ist zu Ärzten zu gehen🙈

6

Ja ich verstehe dich total ich hatte auch keine Lust auf die Tests in der Klinik aber ich hab mir halt immer gesagt: Wenn ich nichts tue und erneut einen frühen Abgang hab dann werd ichs bereuen, deshalb hab ichs einfach durchgezogen😊Wenns nochmal schief geht weiss ich aber auch nicht, was ich noch testen lassen soll.

5

Du kannst schwanger werden. Das ist schon mal gut. Aber irgendetwas scheint die Schwangerschaft zu stören. Geh am besten in eine Kinderwunschklinik, die dich näher untersuchen. Vielleicht erhöhte Killerzellen, vielleicht Keime in der Gebärmutter....da gibt es sicherlich eine Ursache. Normale Fachärzte untersuchen hier nur die Standardsachen wie Diabetes etc. Ganz viel Glück

7

Übernimmt denn auch die Krankenkasse dann etwas? Ich bin nämlich noch unter 25 🙈 kann der FA dann eine Überweisung in die KiWu Klinik geben? Oder müsste ich alle Kosten selbst tragen?

11

Ich glaub, es kommt ein wenig auf die KK an. Die gesetzlichen übernehmen eher wenig und wenn, dann eher nur nach Widerspruch. Teuer sind künstliche Befürchtungen, aber die "normalen" Untersuchungen liegen da erstmal weit drunter. Ich hab z.B. für die ganzen Blutuntersuchungen um die 900 Euro gezahlt und für solche Sachen wie Gebärmutterspiegelung etc immer so knapp 300. Insgesamt natürlich viel. Aber bei Dir scheint ja irgendwas nicht zu passen, weil dass 3 Mal hintereinander eine Eizelle in Deinem Alter genetisch auffällig ist, ist eher unwahrscheinlich.

Ich hatte eine Überweisung bekommen zu Prof Würfel, aber hätte auch so hingehen können. Das wollte nie jemand sehen....

8

Ich drück dich mal aus der Ferne 🫂
Fühle mit dir. Wir versuchen seit über 3 Jahren unser zweites Wunder zu bekommen. Hab letzten Freitag unser 4.Sternchen ziehen lassen müssen 😔
Meine Ärztin hat mir jetzt auch Nahe gelegt, mich mal auf den Kopf stellen zu lassen in einer Kinderwunschklinik.
Nach der ersten und zweiten Fehlgeburt dauert es jeweils über ein Jahr bis es wieder geklappt hatte. Dann kam raus, das mein Schilddrüsenwert zu hoch ist. Wurde eingestellt und dann klappte es 2x hintereinander. Einmal ging es jedoch wieder von alleine ab und jetzt hat das Herzchen aufgehört zu schlagen 😔 also irgendwas scheint immernoch nicht zu stimmen. Werden jetzt auch erstmal schauen lassen, bevor wir es wieder versuchen...
Wünsch dir alles Gute 🍀

9

Dankeschön, das tut mir auch leid für dich😢🤍 hoffentlich kann man bei dir auch eine Ursache finden, warum es nicht klappen will. Bei mir haben ich mal analysiert und alle 3 FG gingen sehr früh immer von alleine wieder ab. Habe mir Gedanken gemacht und bin entschlossen mir nochmal einen Termin beim FA zu machen und nach einer Überweisung zu fragen um mich nach blutgerinnungsstörung untersuchen zu lassen. Vielleicht habe ich ja mit meinem Gefühl recht🙈

10

Ich danke dir. Das hoff ich auch...
An die Blutgerinnung hab ich auch schon gedacht und werd ich auch ansprechen, dass sie das untersuchen

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Kokosnuss,

ich weiss nicht ob ich dir tatsächlich weiterhelfen kann. Aber wenn möglich, würde ich dir auch zur KiWu raten.
Wir hatten nun in 1,5 Jahren 4 Fehlgeburten...die erste war ein Abbruch in der 20ssw wegen Trisomie13. Danach folgte ein Windei in der 11.SSW, eine Fehlgeburt trotz Herzschlag in der 7SSW und nun eine BiochemischeSS in der 6.SSW.
im Frühjahr wurden wir "komplett" durchgecheckt....Gerinnung, Chromosomenanaylse und Spermiogramm. Alles ohne Befund.
Danach kam dann jetzt die 4. Fehlgeburt...bin nun seit 3 Wochen in der KiWU Klinik und die fangen nun an mich in den nächsten Monaten komplett durchzuchecken.... angenfangen nun mit Hormonstatus, Zuckertest, AMH-Test. Im Januar dann noch Immunologie, erneut Gerinnung und Endometriumbiopsie.

14

Danke für deine Nachricht, wünsche dir Beileid und viel Kraft für diesen schweren Weg zum Wunschkind🙏❤️
Ich habe überlegt nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner FA zu machen und mich ins Gerinnungszentrum zu überweisen, wenn da nichts gefunden wird warte ich noch paar Monate bevor ich in die KiWu Klinik gehe. Vielleicht mache ich dann erstmal mein Fernstudium zu Ende... 😢

15

Hast du bereits eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung durchführen lassen? Ich hatte vor 4 Jahren 3 FG hintereinander. Es wurde dann ein Uterus Septum entfernt und ich habe danach eine Tochter geboren.

16

Meine Ärztin hatte mir die Spiegelung vorerst nicht empfohlen, weil ich noch sehr jung bin (21) und vielleicht lieber erst in ein paar Jahren drüber nach denken sollte, wenns bis dahin immernoch nicht geklappt hat.
Konnte man bei dir den uterus septum nicht über den Ultraschall erkennen? Im Krankenhaus wurde bei mir mal ein Ultraschall gemacht und gesagt alles sieht sehr gut aus, auf dem Bericht stand dann aber Verdacht auf uterus bicorni. Meine Frauenärztin hatte aber bei all den Untersuchungen die ich da war nie etwas in der Art erwähnt.