Hallo an alle (sorry für den langen Text) ich könnte fast ein Buch schreiben.
ich möchte euch nochmal meine Geschichte erzählen was mir nun passiert ist. Danach werde ich aber erst einmal zum Thema Kinderwunsch die Füße still halten und alles abchecken lassen.
2015 hatte ich ein Non-Hodgkin Lymphom welches Gott sei Dank mit 6 chemos und 6 Bestrahlungen geheilt wurde. Da ich einfach nur gesund werden wollte habe ich mich gegen das einfrieren von Eizellen entschieden. Die Garantie hat mir vorher ja auch keiner gegeben dass ich überhaupt Kinder bekommen kann.
Ich bin 33 Jahre alt.
Seit Anfang des Jahres ist das Kinderwunsch Thema bei mir präsent. Der Nuva Ring wurde im Dezember 2021 abgesetzt.
Nach 2 Zyklen im Februar 2022 die Überraschung. Ich bin schwanger. In der 6. SSW der 1. Frauenarzttermin. Es hat sich laut Ultraschall gut eingenistet. 2 Wochen später der nächste Frauenarzt Termin. Die Freude war groß auf den Ultraschall. Ich schaue auf den Bildschirm. Der Arzt sucht und sucht. Ich suche und suche. Nichts auf dem Bildschirm mehr zu erkennen. Selbst ich als Laie sehe, dass etwas nicht stimmt. Er sagte: ,,Hier scheint etwas nicht Ordnung zu sein,,
Ich wurde über eine Ausschabung informiert, die gleich am nächsten Tag statt fand, da der Arzt Mittwochs kleine Eingriffe selbst durchführen kann.
Es war ein Schock. Kurze Vollnarkose. Durch meine Krankheit habe ich keine guten Erinnerungen an Vollnarkosen aber ich musste es über mich ergehen lassen.
Bei der Nachkontrolle war alles in Ordnung. Der Arzt erklärte auf Nachfrage beiläufig was bei der Untersuchung der Ausschabung heraus kam. Chromosomenfehler. Fehlgeburten kommen häufig vor und seien Pech. Er sagte außerdem dass mein Schilddrüsenwert von 3,7 hart an der Grenze sei. Da müsste ich zum Hausarzt. War vielleicht auch mein Fehler ich habe es nicht als dringlich angesehen da der Arzt es nicht dringlich gemacht hat. Er sagte ich wäre ja schon einmal schwanger geworden da dürfte das kein Problem darstellen.
Der Frauenarzt stellt mir noch eine Überweisung für eine Gerinnungsuntersuchung aus. Aufgrund meiner Vorgeschichte sollte ich dort auf jeden Fall hingehen, da ich regelmäßig ASS 100 einnehmen muss.
Einen Termin hatte ich dort Ende Juli. Ich erzählte meine Geschichte. Ich wurde gefragt was ich denn hier wollte. Immerhin hätte ich ja nur eine Fehlgeburt gehabt. Man schaut erst intensiver nach 3 Fehlgeburten. Ich sagte dass das Anliegen ja auf der Überweisung steht. Es sollte eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen werden. Er sagte er weiß zwar nicht was er untersuchen solle und es gibt sehr viele Gerinnungsstörungen. aber wenn ich schon da bin nimmt er Blut ab und untersucht irgendwas. Es hieß das der Bericht zum Frauenarzt geschickt wird. Falls etwas eiliges ist würde ich einen Anruf erhalten.
3 Monate vergehen. Es hieß der Bericht würde um die Zeit fertig werden. Öfter beim Frauenarzt angerufen. Kein Bericht erhalten.
Da vermeintlich dem Kinderwunsch nichts im Wege steht fing ich an Ovulationstests zu benutzen da seit der Ausschabung meine Zyklen sehr unregelmäßigen Waren. Von 24-33 Tagen war alles bunt gemischt mit dabei.
Im Oktober 2022 eine Corona Infektion hinter mir wartete ich auf den Eisprung. Der Ovulationstest zeigt am 19.10.2022 positiv an. Ich dachte mir: ,,Das ist nun meine Chance,,.
2 Wochen später am 03.11 machte ich einen Schwangerschaftstest. Positiv !!!
Ich freute mich nicht zu früh. Ich war gewappnet dass viel passieren kann. Beim Frauenarzt direkt angerufen. Ich wurde diesmal gar nicht gefragt wann meine letzte Periode war. Ich sollte gleich am 04.11 vorbei kommen.
Gesagt, getan. Der Frauenarzt fragt nach dem 1. Tag der letzten Regel. Es war der 30.09.2022. Er schallte. Er sagte: ,,Das passt aber nicht zum 30.09. - es ist noch sehr klein,,
Ich erkläre die Sache mit den Ovus und dass das gerade mal 2 Wochen her ist. Ich solle eine Woche später nochmal kommen. Es wurde Blut abgenommen. Der HCG lag hier bei 287.
Eine Woche später in der Praxis. Er schallte ein weiteres Mal. Ich sehe auch einen Klumpen auf dem Bildschirm. Es war noch da. Er war aber nicht zufrieden. Er sagte es sehe nicht gut aus. Aber wir warten noch. Es wurde ein weiteres Mal Blut abgenommen. Der HCG Wert war nun bei 2410.
Ich solle in 4 Tagen nochmal kommen. Dienstags. Denn mittwochs ist ja sein OP Tag falls etwas ausgeschabt werden muss könnte man dies gleich an dem Mittwoch machen.
Es ist Dienstag. Er schallt noch einmal. Ich sehe wieder den Klumpen auf dem Bildschirm. Der Klumpen ist größer geworden. Der Arzt ist nicht zufrieden. Er ist keine herzaktivität ersichtlich. Ich erkläre wieder, dass der Eisprung erst nach dem 19.10. war und das alles noch sehr früh ist. Ich erkläre das ich noch warten möchte. Er bietet mir 2 Wochen später einen Termin an, da die Praxis in Urlaub ist.
Die Woche drauf rief ich nun bei einem anderen Arzt an, da ich auch ab dem neuen Jahr wechseln möchte. Ich klagte mein Leid und durfte am selben Abend noch vorbei kommen. Ich wollte eine zweite Meinung ob die Schwangerschaft intakt oder nicht intakt ist.
Er machte Ultraschall. Ich als Laie erkenne den Klumpen. Er schallte und schallte und sagte, dass er eine intakte Schwangerschaft erkennen kann. Das Herzchen schlägt. Er stufte mich in die 8. SSW ein obwohl ich wahrscheinlich erst in der 7. SSW war.
Für mich war klar. Der Arzt wird mein neuer Frauenarzt. Der Frauenarzt sagt ich soll es in der Gerinnungspraxis eilig machen ich bin ja immerhin schwanger. Hier wurde nochmals Blut abgenommen. 2 Tage später rief die Praxis mich an. Mein Schilddrüsenwert liegt bei 5,7 was viel zu hoch ist. Ich bekomme L-Thyrox 100 mg welche ich 1x täglich nehmen muss.
Den Termin beim alten Frauenarzt sagte ich ab.
5 Tage später setzen Blutungen ein. Am nächsten Tag beim Frauenarzt wurde festgestellt dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist.
Am gleichen Tag meldet sich die Gerinnungspraxis. Ich habe ein erhöhtes Thrombose Risiko weshalb ich die ASS 100 mg unbegrenzt nehmen muss. Die nehme ich sowieso regelmäßig bis an mein Lebensende. Und bei Schwangerschaft ist eine wiedervorstellung notwendig. Leider zu spät. Der Bericht wurde an die Ärzte gefaxt und ich erhalte den Bericht nach Hause…
Nun sitze ich zu Hause und warte bis alles aus meinem Körper draußen ist 😌
Meine Geschichte von 2 Fehlgeburten in einem Jahr
🫂
Hallo,tut mit leid das auch du das alles mit machen musst..
hatte dieses Jahr auch schon 2 Sternchen …
Muss wie du auch Ass 100 täglich nehmen..
und wie du , ist das Thema KiWu auch mal gestrichen ..
es ist eine qual..
Aus Bekanntenkreisen weiß ich das eine Pause manchmal ganz sinnvoll ist. Ich hoffe, dass es bei dir ganz bald bleibt. Daumen sind gedrückt.
Liebe Emilia,
Es tut mir Leid, dass du mehrfach diese Verluste erleiden musstest. Ich weiß leider zu gut, wie sehr das alles schmerzt!
Aber es scheint, dass du der Ursache näher gekommen bist und nun dagegen steuern kannst, wenn du wieder bereit bist.
Lass dir Zeit zu heilen und alles Gute für deinen weiteren (Kinderwunsch-)Weg.
Herzlichst
Zwiebel
Hallo ich berichte dir gerne mal meine Geschichte.
Erste Fehlgeburt im Juli 2020 mit frühem Abgang, okay passiert.
2. Fehlgeburt nach MA , in Woche 9 mit Herzschlag , aber von Anfang an zu klein im Dezember 2020. keine chromosale Störung oder so.
Dann zur Gerinnungsambulanz, in der alles getestet wurde .
Ich sollte bei eintretender Schwangerschaft Heparin spritzen. Okay, aber jetzt kam es: Das Ergebnis kam Mitte Januar. 2 Tage später hatte ich einen deutlichen Test in der Hand . Erstmal natürlich Panik, weil noch gar keine Medikamente in der Hand. Aber alles kein Problem, habe sie direkt bekommen und bei ES+12 angefangen damit.
Es ging alles gut , direkter Zyklus nach MA .
Also ich möchte dir damit etwas Hoffnung schenken ! Niemand kann sagen, ob es daran lag. Ich würde mich eventuell sonst nochmal bei einer anderen Gerinnungsambulanz vorstellen für eine 2. Meinung !
Ich drücke dir die Daumen !
Vertraue dir und deinem Körper !