Hallo Mädels,
meine Diagnose MA ist nun 6 Tage her, letzten Mittwoch war ich wegen Krämpfen und beginnenden Blutungen im KH, da sah man nur einen Dottersack mit Mini-Fötus, der von der Größe her Anfang der 6. SSW entsprach, sowie eine deutlich verkleinerte Fruchthöhle, bei der man vermutete, daß sie vorher größer war und die Gebärmutter sich schon so weit zusammengezogen hatte (ich war bei 9+2, ein Irrtum ist ausgeschlossen, da ich meinen Zyklus genau kenne und wir auch danach keinen Sex mehr hatten). Abends setzten dann regelmäßige, wehenähnliche Krämpfe ein, es kamen viele Koagel und auch Gewebefetzen, würde ich sagen. Am nächsten Tag waren die Krämpfe dann schon schwächer und auch seltener, die Blutung hielt logischerweise noch an.
Seit Sonntag hatte ich dann keine Krämpfe mehr, gestern und über Nacht so geringe Blutungen, daß ich es gewagt habe, meine Menstruationstasse zu verwenden. Heute war ich dann einkaufen und mußte sie kurz vor der Heimfahrt doch noch mal entleeren, weil ich merkte, daß wieder vermehrt Blut kam. 10 Minuten später bei meiner Ankunft zuhause merkte ich, wie es bereits wieder vorbeilief, also ab ins Bad, dachte, ich hätte die Menstruationstasse einfach nicht richtig eingesetzt. Ich sah und fühlte dann aber, daß sie schon wieder voll war, entleerte sie in die Toilette, ohne den Inhalt eines genaueren Blickes zu würdigen - und erschrak, als es plötzlich heftig plumpste. Wie sich herausstellte, war in der Menstruationstasse ein großer Klumpen gewesen (entschuldigt die Details!), etwa so groß wie eine kleine Pflaume (Zwetschge), der irgendwie auch sehr fest schien. Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich ihn "angestupst" (nicht mit der bloßen Hand), kam aber auch nicht mehr richtig ran, spürte nur, daß er relativ fest war, also eher kein Koagel, denke ich.
Was kann das gewesen sein? 4 cm wären für einen Fötus mit Entwicklungsstand 6. SSW viel zu groß, und es wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn soviel Blut und Gewebe abgeht, der Fötus aber noch zurückbleibt. Kann es sein, daß die Plazenta trotz MA noch weiter gewachsen ist und sich jetzt erst gelöst hat? Ist sie schon so groß in der 10. SSW? Von der vermuteten Konsistenz und Dichte her würde ich sie mir so vorstellen, aber daß sie ne knappe Woche nach Beginn erst rauskommt, verwundert mich schon
Zum Arzt und einen US machen lassen geht hier leider nicht, daher hoffe ich einfach auf euer Schwarmwissen - vielleicht hat eine von euch ja ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen bzw. aufklären? Mir geht es soweit gut, ich bin jetzt nur etwas verwirrt und erschrocken wegen dieses "Klumpens". Danke für alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen. Ist mir etwas unangenehm, darüber zu schreiben, aber wo, wenn nicht hier?
Unangenehme Frage zur Blutung - 6 Tage nach MA
Hey,
Ich hatte eine Fehlgeburt 6+3, kein Embryo darstellbar.
Hatte. Ich mit einem Windei abgefunden.
Wenn ich nicht in meiner Binde einen winzigen, kleinen Embryo entdeckt hätte... Er war vielleicht so groß wie eine 5 Cent-Münze, das Organsäckchen gelblich, klitzekleine Beine... Und furchtbar zerbrechlich. Ich habe ihn Zuhause beerdigt. (ist im Krankenhaus passiert.)
Also vielleicht war das bei dir eher die Plazenta oÄ.
Danke für deine Antwort. Wie traurig und zugleich rührend das klingt. Schön, daß du den Winzling beerdigen konntest
Ich habe leider auch keine Ahnung davon, aber es ist zumindest gut das es raus ist, würde ich sagen... hab aber schon mal gelesen, dass das nach deiner Beschreibung zu urteilen die Fruchthöle gewesen sein kann, manche Frauen haben sie wohl geöffnet und drin einen Embryo gesehen. Habe aber leider selbst keine Erfahrung, weil ich zuletzt eine Ausschabung hatte. Aber mein Arzt hat gesagt, dass man auf keinen Fall Tampons oder Menstruationstassen nehmen soll, weil die Gefahr einer Infektion riesig ist. Ich hatte nach der letzten Ausschabung eine Gebährmutterentzündung und das waren fast so schlimme Schmerzen wie bei der Geburt meines Sohnes.
Ich weiß ja seit gestern, dass ich erneut eine MA habe. Ich wollte es auch natürlich abgehen lassen, aber mein Gerinnungsarzt hat mir wegen meiner Gerinnungsstörung davon abgeraten. Gehe nun leider am Donnerstag erneut zur Ausschabung...
So wie du das beschreibst, war es bestimmt die Fruchthöhle.
Bei mir wars auch so..hatte beginnende Blutung mittwochs..im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt (sei Ende 8.ssw stehengeblieben). Ich war Ende 11.Woche.. eine woche später bekam ich Tabletten weil alles noch da war. Am Freitag, also 9 Tage später kam dann die Fruchthöhle mit Embryo drin raus. Sah so aus wie dus beschrieben hast, 7cm gross. Habs aufgemacht und mein kleiner Engel mit 2cm, winzigen Ärmchen und mini Augen war drin 😔
Danke auch für deine Antwort ❤️ Ich weiß gar nicht so recht, ob ich unglücklich oder erleichtert sein soll, daß ich nicht genau weiß, was es nun war. Eigentlich hatte ich so starke Blutungen, auch mit Koageln und allem drum und dran - und über mehrere Stunden auch richtig kleine Wehen -, daß ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, daß die Fruchthöhle so lange noch drin bleiben konnte. Aber ist wohl auch müßig, jetzt noch darüber nachzudenken
Wünsche dir viel Kraft
Ich danke dir ❤️
Das kann ich verstehen. Jeder geht anders damit um und das ist auch völlig in Ordnung. Bei mir kam auch erst sehr viel Blut und Koagel und erst ganz am Schluss die Fruchthöhle mit Embryo und ab da haben die Blutungen nachgelassen.
Mir hat es sehr geholfen, es zu sehen.
Wünsch dir alles alles Gute
Hallo, schrecklich, dass du das durch machen musst.
Bei meinem Abgang hatte ich auch so ein Pflaumengrosses etwas in der Einlage. Ich würde sagen, dass es die Fruchthöhle war.
Wenn deine Blutungen vorbei sind, solltest du aber unbedingt zur Kontrolle zu einem Arzt gehen, um zu schauen, dass auch alles abgegangen ist.
Alles Gute für dich
Vielen Dank für deine Antwort! Naja, das mit der Nachkontrolle ist hier so ein Ding, ist in Schweden nicht üblich. Die normalen Vorsorgeuntersuchungen werden von Hebammen in der Poliklinik gemacht, auch die Krebsvorsorge. Termine zur Mammographie bekommt man automatisch zugeteilt, und zum Arzt im KH wird man nur vorgelassen, wenn man wirklich ein Problem hat - dann auch mit nem halben Tag Wartezeit, weil man in die gynäkologische Notaufnahme muß Ich hätte letzte Woche nicht mal ne Untersuchung und nen US dort bekommen, wenn ich nicht darauf verwiesen hätte, daß die Schmerzen zu einer Seite hin ausstrahlen - da waren sie dann gezwungen, das abzuchecken, um eine ELSS auszuschließen. Sonst hätten sie mich auch wieder heimgeschickt