Was passiert, wenn die Schleimhaut nicht komplett abgestoßen wird

Eine Urbia-Freundin und ich fragen uns das gerade, wir sind beide etwa eine Woche nach MA, hatten starke Blutungen, die jetzt schwächer wurden. Sie war heute beim Arzt und hat Cytotec bekommen, weil noch einiges an Schleimhaut vorhanden war. Ich wohne in Schweden, eine Nachuntersuchung ist hier nicht vorgesehen, und wir fragen uns nun, was passiert, wenn die Schleimhaut nicht sofort von allein abgeht? Normalerweise wird sie dann mit der nächsten Mens abgestoßen, richtig? Was aber passiert, sollte man zwischendurch bereits wieder einen ES haben und es zur Befruchtung kommen? Nistet sich das Ei dann in die alte Schleimhaut ein und die wird irgendwie wiederbelebt und weiter aufgebaut, oder besteht die Gefahr, daß die alte Schleimhaut dann abgestoßen wird und das Ei mit ihr? Reine Neugier, vielleicht weiß es ja jemand. Noch ist keine von uns soweit, und ich weiß auch, daß die Empfehlungen von verschiedenen FÄ ganz unterschiedlich ausfallen können - von gleich wieder loslegen ohne erste normale Mens bis hin zu 1-6 Zyklen abwarten.

1

Die Gefahr ist, dass in der alten Schleimhaut noch Reste der alten Schwangerschaft sind, wenn das der Fall ist würde der Hcg nicht fallen oder im schlimmsten Fall sogar wieder steigen. Dann bekommt man keinen neuen Eisprung und auch keine Mens. Ich hatte nach der letzten Ausschabung im Sommer noch Reste in der Gebährmutter durch das fallende Hcg hat sich aber bestätigt, dass es kein Schwangerschaftsmaterial war, sodass ich nicht erneut ausgeschabt werden musste. Mein Körper hat es tatsächlich größtenteils absorbiert. Ich habe gelesen, dass du in Schweden nicht so leicht zu einem Arzt gehen kannst. Aber es wäre sehr wichtig, dass nachkonteilliert wird, ob alles abgegangen ist. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dass du einen Ultraschall gemacht bekommen kannst.

2

Danke für deine Antwort. Ja, das ergibt Sinn. Ich wurde angewiesen, in vier bis sechs Wochen einen erneuten Test zu machen, und wenn der positiv ausfällt, dann soll ich noch mal vorbeikommen. So wie du es beschreibst, wäre das ja dann eben ein Zeichen, daß da noch Reste der alten Schwangerschaft vorhanden sind, bzw. andersrum, wenn der Test schneeweiß ist, ein Zeichen dafür, daß alles abgegangen ist. Ich werde also erstmal versuchen, den (hoffentlich eigenständigen) Abbau der Gebärmutter mittels Tests nachzuvollziehen, und wenn sich da nichts tut, muß ich eben noch mal in die gynäkologische Notaufnahme.

3

Bei mir wars so, Abgang an 5+4, hcg erst nach 5w auf 0, dann wieder blutungen, schleimhaut nach blutungen noch immer bei 7mm, also viel zu hoch. Mir wurde gesagt der Rest geht mit der nächsten periode ab. Hab gelesen, dass die schleimhaut durch das hcg so verändert wird, dass sich da eh nix einnisten kann. Aber wahrscheinlich wäre es besser zu schauen, dass alles gut abgeblutet ist, bis man weitermacht.

5

Das ist ja interessant, das wußte ich nicht. Na ich bin mal gespannt, wie lange es bei mir dauern wird. Werde demnächst und dann einmal pro Woche nen Test machen, um den hCG-Abbau etwas nachverfolgen zu können. Ohne Rest-hCG sollte ja dann auch die Schleimhaut komplett verschwinden.

Alles Gute dir ❤️

4

Hatte ein Windei und einen natürlichen Abgang in ca der 12. Woche. Lt Gyn waren noch einige Schleimhaut-Reste da, daher sollte ich einen Zyklus abwarten. Meine nächste Periode war sehr, sehr stark, da ging definitiv noch einiges ab, also von ganz allein.
Danach versuchten wir weiter, drei Zyklen später wurde ich schwanger und alles lief gut, meine Kleine ist jetzt ein gutes Jahr alt.

6

Danke auch für deine Antwort ❤️ Wie schön, daß es bei euch so bald wieder geklappt hat 😊