Hallo,
leider ist mein Embryo in der 8 Ssw nicht weitergewachsen. Das habe ich am Dienstag erfahren. Wäre eigentlich jetzt in der 10 Ssw. Hat jemand Erfahrungen mit einem natürlichen Abgang? Ich möchte dass es jetzt endlich bald vorbei ist aber will auch um eine Ausschabung herum, weil ich keine Narkose möchte und nicht jedes mal wenn ich eine Fehlgeburt haben sollte (was ja durchaus öfters vorkommen kann) operiert werden.
Habe nun seit gestern das erste mal jetzt ab und zu Bauchkrämpfe und ganz wenig braunen Ausfluss. Im Moment merke ich aber wieder gar nichts. Kann es sein dass es langsam los geht? Oder kann sich das trotzdem noch Tage oder gar Wochen dauern?
:(Ich trinke auch ab und zu Eisenkrauttee, den mir eine Hebamme empfohlen hat. Bis jetzt aber leider nicht geholfen.
Wie lange noch auf natürlichen Abgang warten?
Hi, tut mir sehr leid für dich ☹️ ich habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Hatte ca 2 Wochen mal mehr mal weniger Schmierblutungen bis dann die richtige Blutung eingesetzt hat. Die hat dann auch nochmal ca 5 Tage gedauert und war zwischendurch sehr stark und auch mit Abgang der Fruchthöhle. Kann aber natürlich bei jedem anders sein. LG Lexi
Okay vielen Dank. Heißt also es kann noch dauern...
Das kann schon noch etwas dauern..
mein Baby hat sich auch nicht weiter entwickelt und hatte Fehlbildungen.. ich musste halt eingeleitet werden .
Wen du warten möchtest kann es auch noch 1-2 Wochen dauern , oder auch zeitnah losgehen.. das kann dir hier keiner genau sagen.
Alles liebe .
Hallo, tut mir Leid, dass du da durch musst. Ich hatte einen MA irgendwann in der 8ssw und entdeckt wurde das ganze erst in der 13ssw und kein natürlicher Abgang in Sicht, es kann unter Umständen sehr lang dauern. Ich wollte auch keine OP und haben mit für Tabletten entschieden. Bei mir hat das sehr gut funktioniert und mir die OP erspart. Vielleicht wäre das für dich auch Lösung. LG und alles Gute!
Was für Tabletten nimmt man da? Meine Frauenärztin macht das nicht und empfiehlt mir die Ausschabung. Die bekomme ich wahrscheinlich auch nur mit Rezept, oder?
Bei mir war das Cytotec, ich war nach Überweisung im KH und die haben mir die direkt mitgegeben (dort wurde ich gefragt, ob OP oder eben Tabletten). Die Tabletten sind nicht ganz ohne,aber das würde man dir dann im KH sagen. Einfach so kaufen kann man die nicht. Alles Gute!
Hallo, es tut mir echt leid für deinen Verlust.
Im November hatte ich selber einen MA und habe mich mir den Thema auseinander gesetzt.
Im Mai diesen Jahres hatte ich bereits einen natürlichen Abgang. Er war schmerzhaft aber irgendwie war es halt die Natur. Es sollte in den Moment passieren und dieser Gedanke hat mir damals bei der Verarbeitung geholfen.
Jetzt wurde mir allerdings zu einer Ausschabung geraten, da kein natürlicher Abgang in Sicht war (seit einer Woche allerdings schon wehenähnliche Schmerzen). Ich habe hier so viel über Variante mit Tabletten gelesen, dass ich mich erkundigt habe. - Eine Ausschabung war für mich die schlimmste Option und die Tabletten sollen ja einen "natürlichen" Abgang einleiten.
Das Krankenhaus, in welchen die Ausschabung geplant war bietet die Variante mit Tabletten nicht an. Unsere Uniklinik auch nicht und meine Frauenärztin hat mir auch abgeraten. Alle haben mir unabhängig die selbe Begründung geliefert: Cytotec wird für derartige Eingriffe genutzt und sollte per Arzt überwacht werden. Die Überwachung ist schwer planbar und schwer durchführbar, da keiner weiß wie lange diese Art von Eingriff dauert. Cytotec sei außerdem in Deutschland nie offiziell dafür zugelassen worden. Beide Krankenhäuser hätten niemanden, der einen solchen Eingriff durchführen dürfe. Außerdem könne eine Ausschabung weiterhin nötig sein, wenn nicht alles abgeht.
Ich habe die Info für mich einfach so aufgenommen und keine weiteren Fragen gestellt. Geprüft habe ich die Aussagen zur Zulassung nicht. Mich wundert es, dass hier so viele von den Medikament berichten - aber ich hatte halt die Info von verschiedenen Ärzten.
Meine Erfahrung mit der Ausschabung:
Der Termin zur Ausschabung war am 24.11. Ich hatte riesige Angst und mein Mann durfte mich nur bis zum Eingang des Krankenhauses begleiten. Das war für mich eine kleine Katastrophe, da ich mich einfach allein gefühlt habe. Zum Glück waren die Schwestern und der Pfleger auf der Station wahnsinnig lieb und haben mir etwas die Angst genommen. In den Zimmer hing ein Bild von einer großen Wiese. Die Narkoseärztin hat mir bei der Aufklärung gesagt, dass ich an etwas schönes denken soll und man würde dann diesen Gedanken während der Narkose haben. Ich habe nicht daran geglaubt - aber es hat funktioniert. Ich bin aufgewacht und habe einfach eine Wiese gesehen. Irgendwie ist das für mich eine schöne Erinnerung und damit war der Tag (OP war am Nachmittag) quasi zuende. Am nächsten Tag war es nochmal richtig hart, denn irgendwie konnte ich es nicht glauben. Die einzigen Indizien waren etwas frisches Blut und der Kurzbericht.
Mittlerweile habe ich es ganz gut verarbeitet (zumindest das Verstehen - die Trauer bleibt natürlich weiter...)
Für mich habe ich folgendes aus meinen Erfahrungen gezogen: Es ist so oder so absolut Sch****. Ich persönlich muss mich aber nicht mit Tabletten künstlich durch den Prozess quälen. Denn ob Tabletten oder Ausschabung: Beide Methoden sind irgenwie ein unnatürlicher Eingriff. (Zumindest sehe ich es mittlerweile so)
Es war in Ordnung meinen Körper zu unterstützen und ich bin froh nicht weiter jeden Tag mit Schmerzen und den Gedanken "mein Krümmel wird nie in meinen Armen liegen" rumzulaufen.
Keine Ahnung, ob dir das irgendwie hilft. Ich finde es gut, dass du dich erkundigt. Frag eventuell auch nochmal bei den Ärzten nach.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und lass dich nicht entmutigen.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Und ja, ich denke du hast es auf den Punkt getroffen. Es ist so oder so einfach sch******. Zu Cytotec haben irgendwie alle unterschiedliche Meinungen. Meine FA die ich eigentlich sehr mag, hat es überhaupt nicht erwähnt und sagte einen natürlichen Abgang kann ich nir auf eigene Verantwortung machen. Habe mir nun heute die Meinumg einer anderen FA geholt, und sie gab mir 4 Tabletten Cytotec die ich nehmen soll. Sie meinte in ihrer Erfahrung hatte sie noch nie oder ganz ganz selten wo jmd ins Krankenhaus musste. Ich denke ich werde das so probieren. Auch wenn eine Ausschabung ein Routineeingriff ist und super schnell geht, habe ich doch Angst und will einfach keine OP mit Narkose, und hoffe dass ich drum rum komme.
Kauf dir vorher in der Apotheke am besten XXL Binden und nimm die Tabletten auf keinen Fall alleine ein. Es wird sehr viel Blut kommen. Es sollte dich jemand mindestens 24 Stunden betreuen. Und leg dir starke Schmerzmittel bereit. Bei mir war es wirklich heftig und die Wehen gingen schon nach 15min los. Die Blutungen kamen dann 4 Stunden später. Nochmal 2 Stunden später dann die Babies.
Wünsche dir ganz viel Kraft!
Ich hatte mich für Cytotec entschieden, da die Ärztin im KH meinte, dass der natürliche Weg sehr lange dauern kann. Eine Ausschabung wollte ich nicht.
Mit den Tabletten kam ich gut klar, nur leider sinkt mein HCG mittlerweile super langsam, bin jetzt in der 8. Woche nach Entdeckung des MA. Allerdings scheint eine AS Gottseidank tatsächlich nicht notwendig zu sein, zumal ich heute auch wieder blute (und insgeheim sehr hoffe, dass das die 1 Periode nach MA sein könnte, allerdings ist es noch sehr schwach…).
Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und um eine AS herum kommst. 🍀
Hallo Lola,
es tut mir sehr leid dass auch du diese traurige Erfahrung machen musstest.
Bei mir wurde die MA bei 11+6 entdeckt. Ich fragte meine Ärztin nach einem natürlichen Abgang und sie meinte dass das bei mir nicht ginge, da die Babies (es waren Zwillinge) einfach schon zu groß waren. Also bekam ich eine Überweisung für die Klinik. Dort wurde mir dann das komplette Gegenteil erzählt- da die Kinder schon so groß wären, wäre eine Ausschabung sehr risikoreich, da es ein sehr hohes verletztungsrisiko gäbe. Ich war völlig irritiert von diesen komplett unterschiedlichen Ansichten der Ärzte. In der Klinik riet man mir zur Einleitung mit Misoprostol im Krankenhaus. Das habe ich dann auch gemacht. So hatte ich die Möglichkeit meine Babies zur Welt zu bringen und sie einfach einmal richtig zu sehen und bei mir zu haben. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Nach der Geburt hatte ich leider noch einen Rest in der Gebärmutter. Nun muss ich hoffen, dass bis zu meinem nächsten US am Donnerstag alles an Gewebe herausgekommen ist. Somit wäre ich zumindest um die Ausschabung herum gekommen.
Ein natürlicher Abgang ohne Tabletten zieht sich oft mehrere Wochen (im schlimmsten Fall bis zu 12 Wochen glaube ich). So lange wollte ich nicht abwarten.
Alles Gute dir!
Echt ätzend, dass man da teilweise so lange warten muss :( was hat das für einen Sinn von der Natur?
Ich denke der Körper muss erst einmal begreifen, dass er nicht mehr schwanger ist. Ohne den Ultraschall würde ich jetzt immer noch denken, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte gar keine Blutung und mein hcg ist auch weiter angestiegen, obwohl die Kinder wohl schon 1 1/2 Wochen tot waren.
Oft kommt der Abgang wohl zeitgleich mit deinem normalen Zyklus. Kannst ja mal nachschauen wann deine normale Periode kommen würde, wenn du nicht schwanger gewesen wärst. Aber ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn du schon Schmierblutungen hast. Dann hat es der Körper wohl schon realisiert.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Ich habe ebenfalls in der 10. SSW die Diagnose MA erhalten. War wegen anhaltenden leichten Krämpfen und Schmierblutungen ins KH gefahren, und dort stellte sich heraus, daß die Entwicklung eher Ende der 6. SSW entsprach. Am Abend dann setzten kleine Wehen ein, die zwar schmerzhaft, aber mit Ibuprofen und Wärmflasche auf dem Bauch und im Rücken gut zu bewältigen waren. Ging ein paar Stunden so, mit "portionsartigem" Blutabgang (Koageln), dann wurde es weniger. Ich hab mich einfach aufs Sofa gesetzt und etwas mit Fernsehen abgelenkt, zu was anderem war ich einfach nicht in der Lage. Bin in regelmäßigen Abständen immer wieder zur Toilette, so daß das meiste leicht und schnell abfließen konnte. Wann letztendlich die Fruchthöhle geboren wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die Vermutung liegt nahe, daß sie 5 Tage später erst abging (da hatte ich so ein seltsames Erlebnis, hatte hier auch gepostet, ein paar Beiträge weiter unten). Danach hörten die Blutungen dann auch erstmal auf, nun warte ich mehr oder weniger gespannt, wie es weitergeht. Ich denke, das embryonale Gewebe ist draußen, aber es ist eben durchaus möglich, daß noch Schleimhautreste vorhanden sind, die dann mit der ersten richtigen Mens rausgespült werden.
Bei mir hat es also vermutlich 3,5 Wochen gedauert, bis der Körper so richtig verstanden hat, daß etwas nicht in Ordnung ist, und die Fehlgeburt eingeleitet hat. Mir persönlich hat es auch geholfen, daß alles natürlich vonstatten ging, weil es eine Art des einvernehmlichen Abschieds war. Klar fühlt man sich danach leer und irgendwie seltsam nutz- und antrieblos, aber ich bin überzeugt, daß mein Körper das richtige getan und dem Baby und mir so unnötiges Leid erspart hat.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen, und hoffe, daß zumindest dein Wunsch, um eine Ausschabung herumzukommen, sich erfüllt