MA, neuer Versuche mit großen Ängsten

Hallo meine Lieben,

ich trage dieses Thema jetzt schon länger mit mir herum. Ich habe niemanden der mich so wirklich versteht.

Ich durfte Mitte August positiv testen. Beim ersten Mal hat es gleich geklappt, wir haben noch keine Kinder und das war der erste Übungszyklus. Leider entwickelte es sich zu einer MA und ich habe Cytotec einsetzen müssen. Es war grausam weil ich zwei runden Cytotec nehmen musste, die Schleimhaut wollte und wollte nicht abgehen... Ich hatte schlimme Schmerzen und es war psychisch und physisch echt ne Herausforderung.

Vor drei Wochen hatte ich dann den abschließenden KO Termin, die dritte Runde Cytotec habe ich abgelehnt, ich wollte auf meine Periode warten, die dann nach 36 Tagen endlich kam... die war richtig stark und schmerzhaft, aber dieses Mal war wirklich dann alles endlich raus. Ich wollte dennoch einen weiteren Zyklus abwarten weil ich auch viel mit Bauchweh zu kämpfen hatte.

Nun stehe ich an ZT 26 und die Periode steht bald an. Der nächste Zyklus steht also in den Startlöchern und ich hab einfach Bammel, ich hab richtig Angst, was wenn es nochmal passiert.. Die Vorstellung wieder zu meinem Gyn zu gehen und der steckt den US rein (Sorry für die Wortwahl) und sagt da stimmt was nicht.

Ich habe die FG sehr gut verkraftet würde ich sagen, ich denke irgendwas hat nicht gestimmt und deswegen hat mein Körper es von selber geregelt, ich bin ihm dankbar dafür dass er es geregelt hat.

Habt ihr Erfahrungswerte zu dem Thema? Wie gehe ich mit dieser Angst um. Wir wünschen uns ein Kind und ich mag nicht in Angst versinken. Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Hi,
Ich hatte auch eine missed abortion und es war meine erste Schwangerschaft. Davor hatte ich mir auch Sprgen gemacht und dachte wie scheisse muss es sein wenn man auf dem Stuhl hockt und dann sagt sie, dass kein Herzschlag zu sehen ist..leider war es dann so. Ich denke die Angst ist einfach da. Die geht auch nicht weg. Die wird immer da sein leider. Oder man entscheidet sich nicht mehr schwanger zu werden. Aber ich denke das machen die wenigsten und ist ja auch keine Lösung, wenn man sich ein Kind wünscht. Mir geht es aber genauso wie dir, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe, wenn ich mir vorstelle es könnte wieder passieren. Frauen müssen da wirklich so einiges durchmachen :( aber glaube mir das wirst du auch schaffen. Am Ende kommt man immer irgendwie klar und früher oder später wird es ganz sicher auch bei dir klappen und bei mir auch.

2

Hallo

Mir ging es bei der ersten Schwangerschaft genau so wie dir: wir haben ein dreiviertel Jahr probiert und endlich hattes es geklappt. Herzschlag in der 6ssw, nächste Kontrolle in der ca. 8/9ssw und da war es ca. 2mm zu klein aber das Herz schlug. Es hätte auch einfach nur etwas blöd gekrümmt sein können und dann folgten lange 2 Wochen. Beim nächsten Termin war kein Herzschlag mehr da. Ich entschied mich für die Ausschabung, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass die Tabletten nicht wirken und es ist zum Glück alles gut gegangen.

Das schlimme daran war für mich einfach, dass einem das Vertrauen in eine normale Schwangerschaft genommen wird. Eigentlich denkt man sich: ich weiss, es kann etwas passieren aber es wird schon gut gehen. Danach dachte ich mir: das kann ja nur wieder daneben gehen... Manche denken vielleicht nicht so aber mein Vertrauen war weg.

Da es bei uns eh schon länger gedauert hatte und ich keine Energie mehr hatte, jedes Monat vergeblich zu hoffen, haben wir uns dann nach weiteren 4 Monaten für Hormonspritzen entschieden, wodurch die Eireifung und der Eisprung genau terminiert werden konnten und wir somit nur noch ran mussten ;-).
Und siehe da: es hat gleich geklappt! Beim ersten Ultraschall waren dann sogar 2 Fruchthöhlen zu sehen mit schon einem schlagenden Herz.
Nach einer Woche bekam ich Blutungen - der nächste Schock. Es hatte sich ein Hämatom gebildet und das zweite Würmchen hatte sich nicht weiterentwickelt. Dann gab es erstmal Bettruhe. Ich habe dann auf die Erlösung in der 12ssw gehofft mit dem Ersttrimestertest. Da kam die nächste Hiobsbotschaft: die Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie war recht hoch und somit folgte der nächste Bluttest. Da kam zum Glück raus, dass diesbezüglich alles in Ordnung sein sollte.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ja, die nächste Schwangerschaft wird garantiert mir vielen Ängsten verbunden sein. Vor allem in der Anfangszeit. Ich war auch schon kurz davor, mir Hilfe zu suchen, um mit den Ängsten umzugehen aber irgendwann ca. in der Hälfte wurde es besser. Anfangs dachte ich, ich mache das nie wieder aber die zweite Hälfte konnte ich wirklich sehr genießen. Dann spürst du den kleinen Zwerg auch schon toll (oder schmerzhaft - haha). Schlussendlich haben wir ein ganz tolles Mädchen bekommen und jetzt wurde ich nach dem ersten Versuch wieder schwanger (ich konnte es fast nicht glauben).

Ich befürchte, du muss dich auf diese Ängste einlassen. Vielleicht findest du in der Umgebung jemanden, der das auch durchgemacht hat und mit dem du dich öfter austauschen kannst. Das hat mir geholfen. Und ich bin jede 2. Woche in der ssw zum Arzt gerannt, weil ich die Sicherheit brauchte und mein Arzt hat das auch verstanden. Das hilft total. Generell finde ich, dass man sich jede ärztliche Unterstützung holen soll, die einem gut tut.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt!

3

Ich habe Gänsehaut....
Im August diesen Jahres hatte ich einen natürlichen Abgang der 13 Ssw.
Dann habe ich mich checken lassen..
Es wurde festgestellt, dass der Progesteronwert im unteren Bereich liegt und ich eine Faktor V Mutation habe. Ein myom habe ich leider auch.Weitere Ergebnisse konnten nicht erbracht werden, weil ich Ende Oktober schon wieder positiv getestet habe. Heute musste ich meinen Krümel in der 10 SSW gehen lassen, da man keinen Herzschlag mehr sehen konnte.
Ich bin 39 und habe langsam Sorge, dass ich kein gesundes Kind mehr zur Welt bringen kann.
Ich habe eine 12 jährige Tochter aus einer vorherigen Beziehung. Die SS war zum Ende hin schwierig und sie kam.zu früh zur Welt.
Dein Beitrag macht mir Mut.
Ich habe mich noch nicht mit einer Hormontherapie befasst . Es wäre für mich aber eine letzte Option.
Welche Hormonsprotzen meinst du genau?
Ich hoffe es ist okay, wenn ich nachfrage.
Liebe Grüße und danke für den schönen und ehrlichen Beitrag.
Du sprichst mir so aus der Seele...

Bearbeitet von KE..