2. nicht intakte Schwangerschaft?

Hallo
Ende August hatte ich einen natürlichen Abgang, was schon damals ein ziemlicher Schlag war. Ende September und Ende Oktober hatte ich dann ganz normal meine Periode. Erster Tag der letzten Periode war der 26.10.
Am 23.11.2022 hätte ich wieder meine Periode bekommen sollen, diese blieb aber aus :) am 29.11. habe ich dann ENDLICH positiv getestet! Grosse Freude, wenn auch von der ersten Erfahrung etwas getrübt, machte sich in mir breit.
Ich hatte einen ersten Termin mit meinem Frauenarzt für den 21.12. ausgemacht.

In der Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche hatte ich starke Unterleibsschmerzen - so stark, dass ich nicht schlafen konnte. Diese gingen aber am Morgen wieder weg. Unsicher, habe ich trotzdem bei meinem Frauenarzt angerufen und konnte am Nachmittag auch gleich hin. Sie hat Ultraschall gemacht: Auf den Bildern war nichts zu sehen, sie sah aber Blut im Bauchraum. Der HCG Wert wurde kontrolliert und lag bei 220. Ihre Diagnose: Eine Bauchhöhlenschwangerschaft, sollte ich nochmals Schmerzen bekommen müsse ich sofort ins Krankenhaus, die Eierstöcke und Eileiter hat sie kontrolliert dort ist alles in Ordnung. Die Schmerzen blieben Gott sei Dank aus, es begann lediglich eine sehr schwache, braune Schmierblutung (nur beim Abwischen)
Gestern musste ich nochmals zur Kontrolle zu meiner Frauenärztin. Sie schallte nochmals und sah, dass sich das Blut im Bauchraum komplett aufgelöst hat. Auch bei den Eierstöcken und Eileitern ist weiterhin alles in Ordnung. Sie prophezeite, dass ich in den nächsten Tagen Blutungen bekommen werde und die Schwangerschaft damit erledigt sein wird. Trotzdem wurde mir nochmals Blut abgenommen um zu kontrollieren, dass der HCG auch wirklich sinkt.

Nun rief mich Heute die Praxisassistentin an: Mein HCG-Wert ist gestiegen, wie hoch er ist habe ich leider nicht gefragt ich war irgendwie sprachlos.
Ich muss am Montagmorgen nochmals vorbeigehen zum Ultraschall und Bluttest.

Nun meine Frage: Hatte Jemand von euch schonmal so einen Fall?
Könnte es trotzdem noch sein, dass ich schwanger bin und man nur noch nichts sehen konnte im Ultraschall?
Ich hatte eigentlich schon abgeschlossen, aber das Steigen des HCG macht irgendwie wieder Hoffnung und man liest so oft von Schwangerschaften die schon zur Ausschabung geschickt wurden und dann trotzdem Intakt waren ...

Danke für eure Antworten.

1

Also du solltest jetzt ca in der 6ssw sein oder? Schmierblutungen und steigende HCG Werte lösen in mir immer unbehagen aus, da ich bereits eine elss hatte, da stieg der HCG wert auch, bis 3400 (7ssw), danach direkt OP, man sah bis zum schluss keine SS im Eileiter auf dem Ultraschall, nur die Gebärmutter blieb leer.

Es könnte sich um einen leicht verschobenen ES handeln, demnach wärs normal dass man noch nichts sieht. Es bleibt leider nichts anderes übrig als zu warten. Bei Schmerzen und Blutungen würde ich aber ins KH fahren🙏

2

Danke für deine Antwort!
Laut meinen Berechnungen wäre ich heute bereits bei 6+2, ja.
Die ganze Situation verunsichert mich sehr..

Wie wurde bei dir denn die Elss festgestellt, wenn auf dem Ultraschall nichts zu sehen ist, wenn ich fragen darf?

Ich hoffe so sehr, dass ich am Montag zur Abwechslung mal positive Nachrichten bekomme...

3

Ich hoffe es auch sehr für dich❤️Zumindest eine FH sollte man bald sehen oder aber der HCG Wert sinkt von alleine. Ab einem Wert von 1500 sollte man eine FH erkennen in der GM. Mein HCG Wert passte allerdings nicht zur 7ssw ( zu niedrig) aber bei 3400 hätte man eine FH sehen müssen in der Gebärmutter. Zudem war meine Schleimhaut dünn, was gegen eine intakte Schwangerschaft spricht. Leider waren die Ärzte zu langsam denn mein Eileiter ist schlussendlich geplatzt und musste auch entfernt werden.

Deswegen rate ich immer dazu, nicht zu lange abzuwarten.

weiteren Kommentar laden