HCG auf Plateau von 40, nun droht op oder MTX

Hallo zusammen,
mir war leider Recht früh klar, dass meine Schwangerschaft nicht intakt ist (siehe vorherige Posts im November).
Am 14./15.11.11 war ich ca. in der 6. Woche. HCG war am 15.11. nur bei 29.
Stieg bei den folgenden Kontrollen auf etwas mehr als 100 und sank dann wieder.
Am 29..11. war er noch bei etwa 40 und eine Woche später wohl ca. auch noch (exakten Wert weiß ich nicht).
Im Ultraschall ließ sich eine Schwangerschaft nie irgendwo entdecken. EUG konnte weder bestätigt, noch widerlegt werden.

Muss diesen Donnerstag nochmal zur Kontrolle. US + HCG.
Wahrscheinlich wird entweder eine Hysteroskopie gemacht oder MTX Therapie.

Hatte das schonmal jemand, dass der HCG für einige Zeit auf einem Plateau blieb? Ging er danach doch noch von alleine weiter runter?


Nach insgesamt 6 FG (zuletzt im Juli 2022 in der 16. Woche wegen Polyp) bin ich nun echt am Boden.
Ich hatte nie was an den Eileitern, wurde auch immer in 1-3 Zyklen schwanger.
Bin aber nun schon 38. Mir rennt du's Zeit weg.
Mit MTX müsste ich lange bis zum erneuten Üben warten....

1

Ich würde mich für MTX entscheiden, da die empfohlene Wartezeit bei einer OP doch auch 3 Monate betragen würde, oder?

3

Oh, das wusste ich noch gar nicht, dass man dann auch 3 Monate warten muss...

Ach ätzend!

Naja Ende nächsten Monats sind wir in einer Sprechstunde für habituelle Aborte und bis von dort dann Blutergebnisse vorliegen, dauert es ja eh.

Aber dieses Warten müssen, macht mich echt fertig!

11

Ich hatte in der 7 ssw eine bauchspiegelung wegen Verdacht auf Eileiter ss und dann eine Ausschabung. Ich musste 1 Zyklus Pause machen... 2 Zyklen sollte man besser Pause machen... bei mtx muss man zwingend 6 Monate Pause machen wegen der Gefahr das durch dieses Medikament das Kind einem Schaden nimmt...

Alles gute

2

Ich hatte es genau wie du, meine Werte lagen bei 40 bis 100, ging 5w lang so. Den Abgang merkte ich in der 6ssw, als von einem Tag auf den anderen keine Symptome mehr da waren. Mir wurde auch zur ausschabung und/oder mtx geraten. Ich hab dann mifegyne/cytotec genommen, hat zwar keine blutung ausgelöst aber danach sank das hcg langsam. Zusätzlich hab ich nestreinigungstee u hirschtäscheltropfen genommen.

4

Musstest du denn nach Cytotec warten?
Wer hat dir dann dazu geraten?
Hattest du dir eine 2. Meinung eingeholt?

5

Nach dem cytotec hats auch noch 2,3w gedauert bis das hcg auf 0 war, aber dann war wenigstens endlich irgendwann ein Abwärtstrend. Ich musste 3x die Woche ins KH zum US/Hcg kontrolle antanzen, ich bin es ausgesessen weil ich auf keinen fall eine curretage wollte, mtx hätte ich noch eher gemacht, aber war irgendwie bei so niedrigen hcg werten auch nicht optimal.Bin auch schon 37. Im Endeffekt hat es sich mit dem aussitzen auch fast 3m gezogen.

weiteren Kommentar laden
7

Das Problem ist dass man bei diesem niedrigen HCG Wert meist nur schwer Gebe vorfindet aber ich würde dringend zur OP raten und nicht zu MTX. Nach der OP hast du 4 Wochen wartezeit und MTX zerstört nicht nur schlechte Zellen ( in diesem fall das SS Gewebe) sondern auch gute. Ich hatte im August MTX bei einem Wert von 50 bekommen, laut KiWu seie dies nicht nötig gewesen. Danach hatte ich grottenschlechte Nierenwerte, musste sogar zum Nephrologen, dieser sagte mir es komme vom MTX, hatte eine kurzzeitige Nierenschwäche, die dann erst nach ein paar Wochen wieder weg war. MTX ist nicht zu unterschätzen, es ist immerhin ein starkes Zellgift und zerstört auch gute Zellen im Körper.

8

Ja, deswegen bin ich da auch äußerst skeptisch!
Ich hoffe sehr, dass der Wert doch noch von alleine absinkt....


Ich mache mir, seit ich weiß, dass Wert gleich geblieben ist, die ganze Zeit nen Kopf. Das belastet mich ungemein!

9

Hi,

hast du schmerzen? Hast du Blutungen? Wenn ja sind sie rot oder braun? Hast du Flüssigkeit im Bauchraum? Ich erzähl dir meine Geschichte. Ich hatte Ende Mai 21 eine Frühabgang. Mein höchst HCG war bei 350. ich habe 4 Wochen geblutet ( immer rot) und dann zwei Wochen ohne Blutung . Anfang Juni setzte meine Periode ein und dann fiel mein HCG auf 0. november 21 dann die ELSS, es fing mit ganzen krassen Rückenschmerzen während der Einnistungsphase an . 2 Tage nach NMT setzten braune Schmierblutung und höllische Rückenschmerzen ein, keine Unterleibschmerzen. Oberarzt in der Klinik hat bei NMT 2 die Elss innerhalb einer Minute diagnostiziert. Sowas bei mir, vielleicht ist es behilflich.ich wünsch dir allles gute. Lieber einmal zuviel als zu wenig zum Arzt bzw Klinik fahren.

Liebe Grüße

10

Hallo Suza,
lieben Dank für deinen Bericht.

Schmierblutungen fingen bei mir etwa bei 5+0 an (Mitte November). 4-5 Tage später begannen richtige Blutungen. Am Samstag, also bei theoretisch 5+5 bin ich wegen der Schmerzen auf der einen Seite in die Klinik.
Freie Flüssigkeit war bislang nie zu sehen!
Und es war auch keine ELS zu sehen.

Eine ELS konnte weder bestätigt, noch widerlegt werden. Ich hatte meine eingeblutete Corpus Luteum Zyste und auf der anderen Seite auch eine zystische Einblutung (da aber gar kein Ziehen).
Es zog immer Mal auf einer Seite und während der richtigen Blutung hatte ich quasi Regelschmerzen. Aber ansonsten habe ich keine Rückenschmerzen. Blute immer noch ein bisschen.

Mein höchst Hcg war bei theoretisch 6+ irgendwas um 115.
Höher ging es nicht.
Mein HCG hing letzte Woche noch bei 40.
Ich hoffe, morgen ist der Wert endlich gesunken - sonst drohen mir halt die OP oder der Eingriff, wenn der HCG gleich bleibt.


Liebe Grüße