Meine Geschichte: 2 FG und ein mitwachsendes Myom. Wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr zwei FG erleiden müssen (Aug 22/SpontanAbort 13 SSW und Dez 22 verhaltener Aboort 9 SSW)
Ich habbe ein Myom, welches in der ersten SS von 1x2 cm auf 3x4 cm und in der zweiten SS auf 6x6cm gewachsen ist. Ich bin 39 Jahre alt und habe bereits eine Tochter. Meine FA war nicht besonders aufmunternd und meinte, dass zwei FG hintereinander schon selten sind. Ich war bis dahin der Meinung, dass wir auch aufgrund meies Alters und des Myoms einfach Pech hatten. Gerne würde ich es noch einmal versuchen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Myom vorher entfernt werden sollte, oder nicht. Mir wurde jetzt auch mitgeteilt, dass es nicht immer sicher ist, dass man nach einer Myomentfernung wieder schwanger werden kann. Ich habe Ende Januar einen Termin bei einer Spezialistin, um mir eine zweite Meinung anzuhören. Das Schwangerwerden ist bei mir nicht das Problem. Ich wurde einmal im ersten ÜZ und einmal im 2.ÜZ direkt schwanger. Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat mit einem großen Myom schwanger zu bleiben oder jemanden, der nach einer Entfernung eine intakte SS erlebt hat? Gibt es vllt auch jemanden, der trotz 2 FG erfolgreich schwanger wurde? Ich bin gerade so unsicher.
Hormonwerte habe ich testen lassen. Es ist bis auf den Progesteronwert mit 6 (unterer Normbereich ) alles OK. Es kam allerdings heraus, dass ich eine Faktor V Mutation habe, weshalb ich bei der zweiten SS Heparin spritzen musste und ab KiWu ASS nehmen musste.
Ich bin für jede Erfahrung dankbar!
Liebe Grüße
Meine Geschichte: "2 FG und ein mitwachsnedes MYOM. Wer hat Erfahrungen?"
Guten Morgen.
Ich bin 38 Jahre alt. Natürlich schwanger geworden, nachdem ich im Februar mein Myom hab entfernen lassen (ich hatte sonst nie was, vllt mal eine kleine Zyste). Es war 2022 bereits auf 7cm gewachsen. Es war unter Beobachtung über 2 Jahre, es hieß ich kann damit trotzdem schwanger werden, durch Zufall entdeckt 2020 als ich meinen BSV hatte im CT. Meine FA schickte mich 2020 in KH 1 zum Chefarzt zur Beratung (weil unerfüllter KiWu). Dieser Chefarzt war das letzte. Ich geknickt. FA schickte mich 2022 ins KH 2 zur Spezialistin, super Ärztin, sofort Myom OP organisiert, es knickte mir schon die Gebärmutterschleimhaut ein, so konnte ich nie schwanger werden, es war ein innenliegendes Myom. OP war gut verlaufen. Periode normal, keine dollen Schmerzen mehr und Blutungen in Ordnung. Hätte ich das gewusst, wäre das Ding viel früher rausgekommen. Wartezeit vom 6 Monaten nicht schwanger zu werden eingehalten.
Im August bin ich natürlich schwanger geworden, endlich! Die Narbe stand dem guten Einnistungsplatz nicht im Wege. Am 05.11. leider verloren. Zyklus wieder normal. Ich hoffe auf eine baldige neue Schwangerschaft und dass es bleibt.
Erkundige dich welche Art von Myom es ist. Es kommt drauf an ob innenliegend oder außenliegend, ob es was wegdrückt oder ob es etwas einschließt. Stelle alle Fragen, die dir einfallen. Ärzte sagen, wenn es keine Probleme macht, muss es nicht raus. Man könne damit schwanger werden. Nein, es kommt drauf an welches es ist. Hol dir mehrere Ärzte-Meinungen ein. Alles Gute.
Ich danke die vielmals. Es tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Bei meinem Myom wurde gesagt, als es 3x4 cam war, dass es aus der Gebärmutter raus in den Bauchraum wächst. Bei der jetztigen Größe 6x6 cm würde es schon in die Gebärmutter hinainragen. Das konnte ich als Laie sogar auf dem Ultraschall erkennen. Ich bi nur sehr frustriert, weil ich es eigentlich schon bei 3x4 cm entfernen lassen wolte durch eine Bauchspiegelung und mir wurde abgeraten. Nun wird mir geraten es doch entfernen zu lassen, leider ist jetzt ein Bauhscnitt aufgrund der Größe notwendig. Ich werde den Termin bei der Spezialistin abwarten und dann entscheiden.
Dir auch alles erdenklich Gute!
Ganz liebe Grüße
Danke dir für deine lieben Worte.
Ich würde bei 6x6xcm nicht mehr warten und das Ding raus holen. Jenachdem wie die Ärzte da ran kommen müssen, entscheidet über die Form der OP. Frag nach ob auch minimal-invasiv bei dir geht. Ein Bauchschnitt wäre schon ein großer Eingriff. Die Lage spielt eine Rolle, sagte man mir, wie man da ran kommt.
Meines war nach OP auf 7cm gemessen und minimal-invasiv geholt und war schon ein pralles Ding (wenn man überlegt, wie klein eine normale Gebärmutter ist). Es war gerade noch so in der Größe für den minimalen Eingriff und wohl der Vorteil, dass es innenliegend war. Ich habe es vorher auch gezeigt bekommen und sah den Knick deutlich, mit dem ich nie hätte eine Schwangerschaft erreichen können. Ich war schockiert und erleichtert endlich den Grund zu sehen. Deshalb gleich OP-Organisation mit Glück, weil zwei Termine frei waren und ich wählen konnte. Dafür kann ich durch die große Narbe nicht natürlich entbinden, ein KS ist ok für mich mit diesem Hintergrund.
Alles gute für dich! Es geht um deine Gesundheit, bleib dran. Auch Ärzte sind so verschieden, man muss einen guten suchen heutzutage.
Hallo! Ich hatte 2 Fehlgeburten. Bei der ersten FG ist ein unentdecktes Myom auf 10x10 cm geschossen - kommt selten vor, war bei mir aber leider der Fall.
Nach dem Abgang ist es auf 5x5 zurück geschrumpft.
Da es komplett durch die Gebärmutterwand ging, musste es entfernt werden. Nach Entfernung hatte eine extrem minimale Periodenblutung, es war wirklich erleichternd (von 8 Tagen Periode auf 3😅). Ich wurde sofort wieder schwanger, leider auch dieses Mal ein Abgang. ich habe einiges abklären lassen, meine Schilddrüse hat nicht ganz gepasst (übrigens soll es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Myomen geben, da die Hormone ua von der Schilddrüse durcheinander gebracht werden und ein Myom hormonbedingt wächst).
Außerdem soll es einen (nicht wissenschaftlich belegten) Zusammenhang mit einem Vitamin D Mangel und Myomen geben. Den hatte ich letztlich auch und hab da auch Tropfen genommen. Lass auch deinen Eisen-wert checken (also nicht nur hämaglobin, sondern auch ferritin). Die Werte sind bei Myom Patienten oft nicht gut und sollten behandelt werden - hab ich dann auch gemacht.
Als das alles erledigt war, wurde ich sofort im 1. Zyklus wieder schwanger und bin jetzt in der 38. SSW 😊 die Narbe von der OP schaut nach wie vor super aus, leider hat sich ab Mitte 2. Trimester wieder DASSELBE Myom nachgebildet 😤 sehr langsam, aber es ist inzwischen wieder bei 4x4cm. Es stört aber bei dieser Schwangerschaft ganz und gar nicht und ich merke auch nix, bin nach wie vor super fit. Aufgrund der Myom OP bekomme ich aber einen geplanten Kaiserschnitt in 2 Wochen, da die Narbe trotz gutem Aussehen halt unberechenbar ist und unter Wehen reißen könnte…
Ich denke das nachgewachsene Myom wird nach Geburt auch wieder etwas schrumpfen. Deshalb bin ich auch noch guter Dinge, dass es vllt auch ohne weitere OP mit einer 2. SS irgendwann klappen könnte. Ansonsten würd ich mich aber immer wieder für die OP entscheiden. Allein die Erleichterung mit der Periode war es wert.
ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo.
Ich kann was positives berichten.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde in der 16. SSW ein Myom entdeckt. Es war an der Aussenwand und ist stetig mitgewachsen. Ich hatte am Schluss so eine Beule an der Seite, dass jeder dachte es sei der Kopf. Es hatte 7cm Durchmesser.
Nach der Geburt ist es geschrumpft und nach ca einen Jahr war es weg und seitdem ist auch keins mehr aufgetaucht. Ich hatte auch eine natürliche Geburt.
Lass dich von einem Spezialisten beraten, es kommt einfach auf die Lage an.
Wünsch dir alles Gute 🍀