Stille Geburt 21 ssw, Fehlbildungen

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich meine stille Geburt in der 21 ssw, da das Herz aufgehört hat zu schlagen (erkannt beim zweiten großen Ultraschall). Nach der Geburt wurde festgestellt, dass äußerliche Fehlbildungen vorliegen. Z.B haben Finger/Fußzähen gefehlt und die Nase war nicht fertig gebildet.
Den NIPT haben wir nicht machen lassen und bei der Feindiagnostik waren wir auch nicht. Allein beim Frauenarzt war nichts auffällig.

Wir haben einer Obduktion des Kindes zugestimmt, den Befund erhalten wir in ca. 5 Wochen.

Mein Partner und ich werden auch demnächst zum Humangenetiker gehen. Ich habe sehr große Angst davor nie ein gesundes Kind bekommen zu können.
Ich hatte bereits eine Ausschabung letztes Jahr in der 9 ssw - Stand 7 ssw, da das Herz nicht geschlagen hat.

Nun meine Frage, hattet ihr eine ähnliche Situation oder könnt ihr mir mitteilen an was das liegen könnte.

Habe so Angst das mein Partner oder ich eine Chromosomstörung haben. Habe einfach garkeine Hoffnung mehr.

Würde mich über Austausch sehr freuen.

Vielen Dank.

1

Hey liebes.
Mein herzliches Beileid. Es tut mir so leid, dass du auch so einen schweren Verlust erleiden müsstest und kann deine Angst verstehen. Mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit war es einfach Zufall, dass ein Gendefekt vorlag. Mein Sohn hatte Trisomie 18. Es war auch nur Zufall. Wir konnten uns aber ab der 13.SSW darauf vorbereiten und wussten bei seiner Geburt genau, was für Auffälligkeiten er zeigen würde. Das fehlende Finger und Nase nicht gesehen wurden, erschreckt mich. Hat dein FA sehr veraltete Geräte?
Die nächste SS war mit großen Ängsten verbunden und als ein zu kleiner Kopf festgestellt wurde, hatte ich nur noch Angst. Aber der zu kleine Kopf ist jetzt 2 Jahre alt und hat keinen zu kleinen Kopf mehr und ist dazu ein richtig schlaues Köpfchen. Die Angst auszuhalten hat sich definitiv gelohnt.
Streng genommen war es auch nicht die nächste SS. Denn ich hatte 3 Monate zuvor noch nen Frühabort. Aber der tut mir nicht mehr weh.
Manche Wege sind steinig. Aber der Weg lohnt sich.
Gendefekte passieren leider und können jeden treffen. Unser Trisomie 18 Kind hat für 2,5 Monate gelebt, doch ich denke es ist okay so, wie es gekommen ist. Ich kann es akzeptieren und leide deshalb nicht mehr.