Wie soll ich mit der Fehlgeburt meiner Schwägerin umgehen

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider etwas verzweifelt da ich aktuell nicht weis wie ich mit der Situation umgehen soll. Erstmal ein bisschen Backround deshalb.
Im Mai 2021 waren wir bei meiner Schwägerin zu Besuch und ich habe zufällig erfahren, dass sie Hormone etc. nimmt um schwanger zu werden. Ich habe ihr dann erzählt, dass wir nun auch uns ein Kind wünschen. Im Juni war ich dann schon schwanger und habe Anfang März diesen Jahres entbunden. Während der Schwangerschaft und zur Geburt kam leider überhaupt keine Reaktion. 2 Tage danach haben wir erfahren, dass sie eine künstliche Befruchtung hatte und das Baby in der 6. Woche verloren hat. Das erkläre die Zurückhaltung, trotzdem war ich etwas traurig. Sie hat sich dann beim kennenlernen von unserem Sohn sehr zurückgehalten und allgemein wenig mit mir gesprochen. Fand ich auch absolut ok und ich habe auch nicht ihr unser Glück aufgezwungen, da es mir wirklich unendlich leid für sie tut. Die treffen in den letzten Monaten waren dann leider extrem unterkühlt von ihrer Seite aus.. kein Hallo, keine Nachfrage nach unserem Sohn oder uns. Ich hab mich ehrlich gesagt etwas geärgert aber hab Verständnis, dass sie den Verlust eben noch nicht verkraftet haben. Heute haben wir die Info bekommen, dass sie gestern ihr Baby wieder in der 8. Woche verloren hat. Am Samstag werden wir zu Weihnachten alle bei den Eltern meines Partners sein. Ich weis ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll und habe fast ein bisschen Panik. Ich will ihr mein Baby nicht vorführen aber er ist nunmal auch Teil der Familie. Ich weis auch nicht ob ich sie darauf ansprechen soll und ihr sagen soll dass ich Verständnis habe wenn sie sich mir gegenüber etwas abweisend verhält oder ob ich einfach gar nichts dazu sagen soll?
Zudem kam heute das Thema bei meiner Schwiemu auf, dass wir gerne noch ein weiteres Kind hätten. Sie hat dann das weinen angefangen… allerdings nicht aus Freude und meinte das es dann sehr schwierig für meine Schwägerin und alle wird ☹️ ich fühle mich als hätte ich etwas falsch gemacht aber ich kann auch keine Rücksicht nehmen wenn es um mein Leben geht. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps/Erfahrungen geben wie ihr euch gewünscht hättet das man mit dieser Situation umgeht. Ich will nicht das es ihr noch schlechter geht aber ich möchte auch nicht das wir ausgegrenzt werden 😪

1

Blöde Situation...ich glaub, dass man da wenig richtig oder falsch machen kann, weil einem alles schlecht ausgelegt werden kann.
Ich kenne beide Seiten. Einerseits bin ich Mutter von (inzwischen) 2 Kindern und meine Schwägerin wollte auch gerne ein Kind und es hat nicht geklappt. Da versuche ich bis heute, das Glück nicht so rauszukehren (also ich befinde mich nicht ständig im Glückstaumel und beneide die beiden durchaus manchmal um ihre Freiheit. Aber in einer Gesamtbetrachtung bin ich natürlich sehr glücklich, dass ich eine Familie hab.

Allerdings hatte ich nach dem 1.Kind einige FG und irgendwann haben mich die schwangeren Frauen um mich rum genervt. Dass die nix dafür können, war mir schon auch klar. Ich hab mich für Freunde auch gefreut, mich aber selbst so defizitär gefühlt. Und insgesamt haben mich Schwangere einfach genervt und ich war neidisch.

Nur, was sollst du machen? Auf deine Familienplanung verzichten? Nein, natürlich nicht. Das bringt ihr ja auch nix. Ob ich es ansprechen würde, käme aufs Verhältnis an. Wenn ihr auch sonst intime Themen besprechen, ja. Sonst würde ich nichts sagen. Kann Dir alles schlecht ausgelegt werden. Wirklich schräg ist die Reaktion der Schwiegermutter. Also dass sie das vor euch so kommuniziert ist schon befremdlich.

Ich würde einfach versuchen, ganz normal zu bleiben. Und dazu gehört einfach auch euer Kind. Offenbar kann sie ja schwanger werden und wenn sie nicht schon Mitte 40 ist, wird halt irgendeine Störung vorliegen, die sie mit Hilfe von guten Ärzten möglicherweise auch in den Griff bekommt....

5

Das ist natürlich eine schwierige Situation.
Ich würde sie auch ansprechen, kannst es ja über Whats app machen und sie fragen, was sie will. Jede Frau geht anderst damit um. Meiner Freundin sprach es das Herz, Babys zu sehen und ich hab damit kein Problem…
Biete Ihr Hilfe an und/oder ein Ohr, natürlich dann ohne Kind und wenn sie einfach Ruhe ind Zeit braucht, dann gib sie ihr!
Einfach aus dem Weh gehen, setzt die falschen Signale und auf der Feier ansprechen ist einfach der falsche Zeitpunkt.

Alles Gute 🍀

2

Hey , ich verstehe deine Sorgen, du kannst aber nichts dafür das sie ihr Baby verliert, ich versteh deine Schwägerin von einer Seite auch das sie sich distanziert den sowas verletzt eine sehr stark.
Ich hatte auch eine FG wurde aber auf natürlichen Wege schwanger ich bin (22) und meine Schwägerin(24) hat vor 4 Monaten entbunden, hab ihr gratuliert
Aber seit dem nichts gefragt oder sonst etwas, ich gönne es ihr sehr und freue mich für sie, aber es verletzt mich auch wen sich alles in der Familie nur um ihr Baby geht ☹️ einfach weil man denkt wieso darf man das selbst nicht fühlen..
du darfst dich aber niemals deswegen beeinflussen lassen, weil du dafür nicht kannst!
Würde vielleicht einfach es „ignorieren“ weil ich glaube wen du sie anprichst könnte sie es falsch aufnehmen und denken du hast sozusagen Mitleid mit ihr, also würde meine Schwägerin mich drauf ansprechen, würde ich es auch nicht „positiv“ aufnehme können auch wen sie es lieb meint🙈

3

Gar nichts sagen wäre falsch, finde ich.
Ich kenne sie ja nicht, ich selber habe mir sehr gewünscht das man mich einfach fragt was ich möchte und wie man mit mir umgeht.
Da ist halt jeder anders.

4

Ich würde sie direkt ansprechen - vielleicht schon heute per WhatsApp oder so, damit sie Zeit hat zum antworten.

Einfach deine Gefühle: das du erfahren hast was passiert ist, dass du da bist wenn sie reden will, fragen was sie aktuell braucht.
Dann hat sie Gelegenheit mit dir in den Austausch zu gehen & zu reden.
Oder eben zu sagen „ich brauche Ruhe“

9

Dem schließe ich mich an. So kann sie ihrer ersten Reaktion freien Lauf lassen, dirchatmen und dann reagieren.

Bearbeitet von Kirschbaum87
6

Deine Schwiegermutter leidet stark mit ihrer Tochter (deiner Schwägerin). Meine Eltern leiden auch unendlich unter meinem Spätabort.
Das ist in dem Moment wahrscheinlich wieder hoch gekommen (bzw die FG ist ja ganz frisch?!), heißt aber nicht, dass sie euch nicht ein weiteres Kind gönnen würden. Deine Schwiegermutter möchte dich wahrscheinlich warnen deinen erneuten Kinderwunsch ggü deiner Schwägerin an Weihnachten groß zu thematisieren.
Ich persönlich habe kaum Probleme mit anderen Schwangeren oder Babys und freue mich, wenn Leute wegen meiner stillen Geburt nachfragen, auch gern ganz sachlich zum Ablauf, es muss nicht immer auf Gefühlsebene sein.
Für mich war es das schlimmste, wenn Leute in meinem Umfeld so tun, als wäre nix passiert.
Vergleichbar ist das aber wahrscheinlich nicht und jeder mags anders.

Weiß sie, dass ihr von ihren FG Bescheid wisst? Das ist ja schonmal ein enormer Vertrauensbeweis. Die wenigsten in ihrem Umfeld werden von den künstlichen Befruchtungen + FG wissen?
Wie wärs mit einer Karte, wo ihr eure Trauer für ihr verlorenes Kind bekundet und evtl ein kleines Symbol: Sternchen, Schmetterling, Regenbogen,....

Bearbeitet von Mari
7

Sie hat das Problem und nicht du.
Behandel sie normal. Ich bin auch angewiesen auf künstliche Befruchtung aber ich freue mich für jeden und will auch jeden Wurm knuddeln 🤗. Dass die nicht frägt wie die Geburt etc. war verstehe ich.

Ich würde dir sogar empfehlen sie zu fragen wie es mit ihren Behandlungen läuft etc. Da werdet ihr ins Gespräch kommen. Aber sie wird halt immer verletzt sein. Aber verhalte dich einfach normal. Finde sowas unmöglich

8

Blick aus mehreren Perspektiven. Mein erstes war problemlos, dann 2FG, eine verpfuschte Ausschabung und die Angst dass es nicht nochmal klappt. In der Zeit in der wir um das zweite gekämpft haben haben einige Freunde zwei gekriegt.
Ich war ihnen nicht mal neidisch. Ich wusste sie nehmen mir nichts weg. Aber es tat einfach weh dicke Bäuche und Neugeborene zu sehen. Richtig richtig weh. Und ich habe mich nicht um Treffen gerissen.

Meiner Besten musste der Uterus entfernt werden. Kinderwunsch ade. Ich habe kein Bohei aus meinen Kindern gemacht, offen aber nicht in grosser Runde von Kinderwunsch und Schwangerschaft erzählt. Sie war mir sehr dankbar dass ich sie „normal“ behandle weil sie von anderen oft ausgeschlossen wurde bei dem Thema und das ein ekliges Gefühl war.

Spür hin ob es für euch passt. Aber wenn ich du wäre würde ich es so machen:
Nimm die Schwägerin in einer ruhigen Minute abseits in den Arm, sag ihr dass es dir sehr leid tut. Mach wie sonst kein Bohei, und wenn es klappt informiert ihr sie selber und so dass sie sich ggf. erst mal sammeln kann und nicht auf einem Geburtstag encore en publicist oder so.
Schwiegermutters Empathie in Ehren, aber ihr könnt nicht die Pausetaste in eurem Leben drücken. Das ist zu viel verlangt. Wenn sie sich nicht freuen will um der Tochter (vermute ich) nicht weh zu tun ist das ihre Entscheidung. Akzeptiert.
Es tut weh. Ja. Aber ihr nehmt niemandem etwas weg mit einem zweiten Kind.

10

Hallo liebes!

Ich weiß nicht wie das Verhältnis generell zu deiner Schwägerin ist, aber vielleicht könnte ein Gespräch unter 4 Augen hilfreich sein , vl könnt ihr euch da irgendwie emotional finden.
Ich hab auch schon 2 Sterne..
aber ich weiß , ich muss da durch..
Eine enge Freundin war mit mir schwanger und bekommt in 6 Wochen ihr Kind während meines ein Sternchen ist. Sehr hart ja !
Aber keiner kann etwas dafür und deine Schwägerin macht eine Schwere Zeit durch aber sie muss oder sollte das trotzdem verstehen .
Das deine Schwiegermutter so doof reagiert finde ich eigentlich nicht nett!
Sollte aber kein Grund für dich sein zurückhaltend zu sein, den wen ihr noch Kinder haben möchtet dann solltet ihr die auch bekommen.