Hallo, ich wäre rechnerisch jetzt in der9. ssw, leider hat sich beim Kontrolltermin vorgestern ergeben, dass ich eine MA bei ca. 7+3 hatte 😔. Nächste Woche ist die Ausschabung. Ich möchte versuchen, schnell wieder schwanger zu werden, aber nicht, wenn sich das eh höchstwahrscheinlich immer wieder wiederholt. Der Arzt meinte, dass, aufgrund des viel zu großen Dottersacks, eine Chromosomenstörung irgendeiner Art beim Embryo due Weiterentwicklung verhindert hat. Ich bin schon 37. Das wird wohl schuld daran sein. Die Frage ist jetzt für mich, ob aufgrund meines Alters zu erwarten ist, dass meine Eizellen alle so fehlerhaft sind, dass das sich wiederholt. Dann geb ich lieber auf. Kann man die Qualität der Eizellen irgendwie bestimmen? Oder ist es gar nicht so, dass man erwarten muss, dass alle Eizellen schlecht sind? Ich will auch nicht erst drei Fehlgeburten haben müssen, um zu erfahren, dass das nichts mehr wird .
Muss ich damit rechnen, dass das immer wieder passiert?
Hi,
ich verstehe deine Sorge und mein Beileid zu deinem Verlust. Leider ist es so früh in der SS meistens eine Chromosomenanomalie, das muss mit dir per se nichts zu tun haben. Der Körper erkennt einfach: Okay, Fehler im Bauplan, Baby wäre krank oder nicht lebensfähig.
Du kannst nach der Ausschabung den Fötus untersuchen lassen, so habe ich es gemacht. Dabei kann anhand der Masse geschaut werden, ob es evtl. in der Genetik lag. In den meisten Fällen ist es aber einfach „eine Laune der Natur“.
Ich hatte im Juni meine stille Geburt in der 14 SSW und bin heute intakt in der 18. SSW schwanger.
Viel Erfolg dir und alles Gute! 🍀🤍
Lieben Dank für deine Antwort und dir auch alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀
Darf ich fragen ob bei der Untersuchung etwas rausgekommen ist? Also die Ursache?
Tut mir sehr leid für dich, eine FG ist immer erstmal ein Schock. Trotzdem kommt das sehr häufig vor und bei 1Fg brauchst du noch lange nicht davon ausgehen, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt, die Chancen stehen gut, dass es beim nächsten Mal klappt. Mit 37 bist du auch noch nicht zu alt. Du kannst versuchen die üblichen Verdächtigen für mehrere FG testen zu lassen wie zB Gerinnung oder Schilddrüse (manche Ärzte lassen das auch vor der 3.FG zu), aber eine Sicherheit darauf, dass das nächste eine intakte Schwangerschaft wird wird dir niemand geben können (zu Mal man ja anscheinend festgestellt hat, dass die Chromosomen schuld waren, was wohl meistens der Grund ist). Blöd gesagt, musst du da einfach mutig sein und versuchen nach vorn zu blicken. 🍀🍀🍀
Sind das die Gerinnungswerte aus einem normalen Großen Blutbild? Da wurde mir gesagt, dass ist für KiWu nur sehr begrenzt heranziehbar. Man macht bei Abortneigung viel ausführlichere Test im Gerinnungszentrum. Mit den Werten ansich kann ich auch nichts anfangen leider 🤷🙂
Hallo,
es tut mir leid mit der fehlgeburt aber ich kann dir ein bisschen mut machen- meine freundin hatte auch eine MA und war 35. Mit 37 hat sie es nochmal drauf angelegt und es hat im ersten übungszyklus geklappt und es ist alles gut gegangen trotz das sie seit jahren raucherin ist.
Lg
Es kann sich immer wieder wiederholen. Das weiß man vorher nicht! Aber es deshalb nicht mehr zu probieren bringt ja auch nix.
Ich hatte 3x Herzschlag und 3x Fehlgeburt….
Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest. Na ja, es nicht weiter zu probieren, erspart einem natürlich die Enttäuschung und den Schmerz immer wieder. Es war meine erste Schwangerschaft. Ich find den Gedanken, das nochmal, vielleicht mehrmals zu ertragen und am Ende nie ein Kind zu bekommen gerade unerträglich. Ist gerade noch sehr frisch
Lass den Schmerz zu. Bitte steh immer einmal mehr auf als du hinfällst. Und denk dran: in einem Jahr wirst du dir danken, dass du weiter gemacht hast.
Es wäre gelogen, wenn es mich nicht mitgenommen hätte. Aber bei der dritten Fehlgeburt war ich wesentlich nüchtern und gefasster. Ich lerne damit umzugehen.
Ein FA meinte mal, dass die weibliche Gebärmutter für 15 und mehr Schwangerschaften geeignet ist, die Frauen nie vorher wegen der Psyche aufhören.
Trauere in Ruhe und wenn du wieder bereit bist, leg los 🥰