Liebe Forums-Mädels,
Ich hatte leider gerade meinen 2. frühen Abgang, dieses Mal etwa eine Woche nach NMT. Den ersten hatte ich im Sommer, da setzte meine Periode ganz normal ein, ich wusste von nichts, allerdings wurde das embryonale Gewebe bei der Blutung nicht ganz abgestoßen. Der HCG Wert sank damals nicht wieder auf weniger als 5 und das über 2 Monate. Mein Körper war damals so durch den Wind, dass sich eine große Eierstockzyste bildete und die Geschichte mit einer Bauchspiegelung, Ausschabung und Zystenentfernung im September ausging. Da wurde auch festgestellt, dass mein einer Eileiter durch eine vorherige OP nicht mehr funktioniert.
Lange Rede kurzer Sinn - umso glücklicher waren wir, dass es im 3. ÜZ wieder klappte. Gerade, als ich mich emotional etwas vom Thema trennte, keine OVUs mehr, kein Sex nach Plan...
Dieses Mal war ich super optimistisch, keine Schmierblutungen wie üblich ab ES +10. Und dann eben leider bei NMT+6 Schmerzen und Sturzblutung.
Wenn wir nochmal das Glück haben und es klappt, möchte ich sowas verständlicherweise möglichst nicht mehr erleben. Ich bin 37, unser großes Kind gerade 6 geworden, wir sind nun 1,5 Jahre dabei und es wird langsam psychisch sehr belastend. Ist ja klar, darüber freuen wir uns alle nicht.
Habt ihr Tipps, was ihr machen würdet/könntet, damit die gängigsten "Gefahren" etwas gebannt werden?
Ich wollte zB meine Gyn im Progesteron bitten, auch wenn meine Blutwerte beim Zyklusmonitoring unauffällig waren. Ich war allerdings auch erst am 3. Tag der Periode zum Blutabnehmen und 3/4 Tage nach ES... und meine Temperatur in der 2. ZH, die immer schwankend ist und nur 2 Tage über 37 Grad sowie die Blutungen ab ES+10 geben mir da schon zu denken.
Wir sind auch in einer KiWu-Klinik, allerdings wollen die mit uns aufgrund des einen kaputten Eileiters eine IVF machen. Da ich nun aber innerhalb der letzten 5 ÜZ 2 mal auf natürlichem Wege schwanger wurde (und auch dafür sind wir so dankbar), denke ich, dass das vielleicht gar nicht unbedingt sofort nötig ist. Mir geht es erstmal darum, möglichst auch schwanger zu bleiben
Ein ganz großes Dankeschön
Miravie
Zwei frühe Abgänge - Tipps? Unterstützung?
Ich hatte nach meiner elss 2 frühe Abgänge und habe nur noch einen Eileiter, die KiWu will aber keine IVF machen zurzeit, da ich auch schnell Schwanger wurde, wenn auch nicht intakt. Wir sind gerade im letzten natürlichen Versuch, sollte es eine elss werden, kommt der andere EL auch raus.
Bei mir wurde vieles getestet, der Progesteronwert war bei 3 Blutentnahmen gut, bei der 4 wurde ein Mangel festgestellt ( 6 Tage nach dem ES). Meine zweite ZH war immer nur 9 bis MAXIMAL 11 Tage. Zudem wurde bei der GM Spiegelung gesehen dass ich eine Entzündung in der GM habe, musste 14 Tage lang Antibiotika einnehmen und ein Gerinnungswert war nicht i.o. Muss jetzt jeweils ab dem ES Progesteron, ASS Cardio sowie Cortison einnehmen. Mein EL war Durchgängig bei der Untersuchung.
Es lohnt sich schon, mehr abklären zu lassen, ich finde einfach 2 oder 3 frühe Abgänge sind meist kein Zufall mehr, besonders wenn das Muster fast gleich ist.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️
Vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir Leid, dass du schon so viel durchmachen musstest...
Wurden die Untersuchungen von deiner KiWu gemacht? Unsere möchte gefühlt nur IVF und sonst nicht weiter unterstützen (ich bin in ihren Augen die "Verursacherin" und privat versichert...).
Mir läuft eben mit Anfang 37 auch so langsam die Zeit davon
Es ist auch die Frage, ob man nicht einige Dinge, die keinen großen Schaden anrichten, einfach so probiert - zB Progesteron ab ES oder ASS ab ES... Ich werde meine Gyn dazu fragen.
Ich wünsche dir unglaublich viel Kraft und Glück für die nächste Zeit und eure nächsten Versuche. Alles Liebe!