Fragen nach Ausschabung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vorgestern die Ausschabung nach MA. Soweit gehts mir körperlich gut, keine Blutungen mehr und wenig Schmerzen. Ich hab nur so sehr das Bedürfnis, irgendwas zu tun, damit es schnell wieder klappt. Ich kann nicht einfach nur warten, fühl mich so machtlos. Der FA meinte, eine Periode abwarten und dann weiter üben, “sonst haben wir das gleiche wieder”. Was heißt das denn? Wenn ich vorher schwanger werde, werd ich’s wahrscheinlich direkt wieder verlieren? Wenn’s nur Ungeduld wäre, aber ich bin 37 und hab nicht mehr so viel Reserve - will also am besten keinen Eisprung “verschwenden. Und darf ich wohl direkt Klapperstorchtee und Mönchspfeffer wieder nehmen oder muss ich da warten? Ich will natürlich nichts schlimmer machen. Vielleicht weiß ja jmd, wie es damit ist. Danke schon mal 🙏

1

Wenn du dich mental bereit fühlst dann kannst du gleich starten.
Mein FA sagte mir, ich solle 2 bis 3 Zyklen warten, da Frauen sonst vermehrt Blutungen haben und es sie in der SS triggert. 1 Periode hab ich abgewartet, dann kryozyklus (da wir in der kiwu klinik sind). Schwanger und nun Blutungen mit Hämatom….. vllt auch nur Zufall 🤷🏼‍♀️

2

Hallo Ari,
herzliches Beileid für deinen Verlust. Es klingt bei dir ähnlich wie bei mir. Ich hatte im November Anfang der 9. Woche eine Ausschabung. Der Embryo hatte sich aber seit der 6. Woche nicht weiterentwickelt. Besonders schlimm war es für mich in de4 Zeit danach, dass ich nichts tun konnte. Ich sollte ebenfalls die nächste Periode abwarten, bevor ich es wieder versuche. Ich musste auf meine Periode eine Woche länger warten als gewöhnlich. Es hat sich angefühlt wie eine Ewigkeit und mich sehr belastet. Kurz vor Weihnachten kam meine Periode dann endlich. Allerdings waren die Feiertage trotzdem nicht so schön. Ich wollte nichts weiter als schnell wieder "üben". Nun beginnt meine fruchtbare Zeit und mir geht's schon deutlich besser, weil ich wieder aktiv etwas tun und tracken kann. Ich hoffe das bleibt so und wird nicht durch negative SST wieder getrübt. Dieses Warten macht einen fertig. Und das mit der biologischen Uhr kommt noch hinzu, dass man einfach noch mehr Zeit verliert.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld!

3

Mir geht es ganz genauso hatte gestern meine Ausschabung nach MA die Ärzte im Krankenhaus meinten ich soll 2-3 Zyklen warten bis wir es versuchen aber am liebsten sagen würde ich sofort loslegen, ich fühle mich so schlecht einfach jetzt die Eisprünge ungenutzt vergehen zu lassen.
Ich habe tatsächlich auch schon oft gelesen, dass manche sofort wieder schwanger wurden und alles super lief.
Ich weiß nicht was der richtige Weg ist, aber wenn’s nach mir geht würde ich sofort wieder anfangen zu üben.

Lg

4

Es empfiehlt sich an sich nach einer AS mal ein-zwei Perioden abzuwarten damit die Schleimhaut sich erholen kann & co.
Wenn du direkt wieder schwanger wirst, dann ist nirgendwo geschrieben das du es verlierst, aber du hast ein erhöhtes Risiko.

Alles Gute für dich und mein Beileid ⭐️🤞🏻

5

Ich hatte vor 4 Jahren meine Ausschabung, dann hat es einen Zyklus nicht geklappt (hatte evtl keinen Eisprung & war nxijt zuhause zu der Zeit) und diese Periode fand ich sehr reinigend. Also für mich sehr wichtig & hatte das Gefühl mein Körper hat das richtig gebraucht.
Direkt im nächsten Zyklus wurde ich schwanger.

Ich persönlich würde wieder einen Zyklus abwarten. Habe mich dann auch bereiter gefühlt als direkt nach der Ausschabung.
Aber ist nur eine persönliche Erfahrung.

Alles Gute euch!

6

Bei mir hieß es immer, dass man einen Zyklus nach der Ausschabung abwarten soll, damit sich die Schleimhaut wieder aufbauen kann. Ich kann dieses aufs Alter schielen total verstehen- aber an vier Wochen scheitert es nicht, auch wenn man davor große Sorge hat!

7

Hast du wahrscheinlich recht, aber ich glaube die werden mir wie eine Ewigkeit vorkommen 🙈

9

Versteh ich, aber besser, wenn man Risikofaktoren ein wenig minimieren kann und man dann ggfs.nicht von vorne anfangen muss nochmal. Aber die Empfehlungen sind da auch so unterschiedlich, bei mir war über 1 Monat über 3 bis zu 4 Monaten alles dabei. Hab mich dann an den 1 Monat gehalten, im nächsten Zyklus war ich dann schwanger#verliebt

weiteren Kommentar laden
8

Danke euch allen, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist ❤️‍🩹. Es ist so hart, eine Freundin hat gerade vor Weihnachten ihr Baby bekommen, eine andere gerade die Schwangerschaft verkündet, hat also die ganz kritische Phase geschafft. Und, gefühlt, nur ich hab meins verloren. Es fühlt sich dann so an, als wäre es für alle anderen so leicht und nur bei mir kann nie was einfach mal gut sein. Nächstes Jahr wird alles besser 🍀

11

Ausschabung 9ssw im September wir haben 1 zyklus aktiv gewartet und dann drauf ankommen lassen wie der körper es dann zulässt tatsächlich. Im 3 zyklus danach wieder schwanger geworden und jetzt glücklich in der 8ssw ohne Probleme nur 1 mal starke blutungen gehabt ohne grund