Hallo ihr Lieben, ich habe am Freitag erfahren, dass ich wieder eine Missed Abortion habe. Im Mai 2022 hatte ich schon eine, damals mit Ausschabung. Dieses Mal würde ich gerne abwarten um einen Abschluss zu finden. Es war unser letzter Versuch und ich brauche das langsame Loslassen.
Ich bin aber etwas unsicher bzgl der Wehenstärke und der Blutungsstärke. Die Ärztin im Khs sagte, dass ich kommen muss, wenn ich Schmerzen habe und mehr als regelstark blute, weil ich verbauten könnte. In meinem Verständnis muss es doch mehr bluten, weil da massiv viel Schleimhaut abgeht? Und ich hab Schiss vor Wehen aber der Körper braucht ja auch Kraft um die Gebärmutter zu leeren?
Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen?
Aktuell habe ich Schmierblutungen seit Freitag und heute Abend ein bisschen hellrotes Blut. Ich bin jetzt 10+2 und das Baby hat in der 7+0 ca aufgehört zu wachsen.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Frage zu natürlichem Abgang/Wehen
Also erstmal tut es mir sehr leid das du das nun so erleben musstest. Ja leider kann es passieren das dieses getröpfel und zeitweise starke Blutung eintreten. So schmerzlich es auch ist hoffe ich sehr das du dein Leben - wenn alles verarbeitet ist - frei von Behandlungen und allen Belastungen die dazu gehören mit einem Lachen genießen kannst.
Alles liebe für dich.
Ich danke dir! ❤
Hallo, tut mir leid, dass du da schon wieder durch musst.
Ich hatte eine MA, festgestellt in SSW 8 bei Stand 6+0.
Wollte es auch natürlich abgehen lassen. Nach 3 Wochen Dauerblutung ( weniger als Periode ) war noch alles da. Also haben wir es mit Tabletten versucht. Die haben sehr schnell gewirkt. Schmerzen hatte ich tatsächlich keine, nur ein Druckgefühl. Aber das ist wirklich bei jedem anders!
Die Blutung war heftig. Ich verbrachte den Tag mehr oder weniger auf der Toilette. Es kam schwallartig. In der Klinik hatte ich auch nachgefragt, wie stark und andauernd die Blutungen sein dürfen. Mir wurde gesagt, solang mein Kreislauf mit macht, ist alles ok.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir funktioniert und du Abschied nehmen kannst.
Danke für deine Worte. Das ist auch ne gute Aussage, dass es ok ist, sofern der Kreislauf mitmacht. Da kann ich mich ja auch nach richten.
Ich versuche auch ne Hebamme dazu zu bekommen aber das gestaltet sich schwer. Dann wäre wenigstens jemand zum fragen da. Mein Frauenarzt weiß noch gar nichts, der ist im Urlaub. Den kann ich erst nächste Woche ansprechen.
Ich fühle mich irgendwie so hilflos und alleine. Ich finde die AS dieses Mal nicht passend. Ich brauche den natürlichen Abgang um das abschließen zu können. Aber ich hab mittlerweile so gruselige Berichte gelesen, mit Erbrechen, Kreislaufzusammenbrüchen, Bluttransfusionen, heftigen Wehen usw. Da frage ich mich doch, ob dieser Allgemeintenor "wenn es stark blutet und die Schmerzen haben, dann kommen sie" überhaupt möglich ist. Weil es ja scheinbar gar nicht ohne geht. Und ich hab halt Schiss das alleine einschätzen zu müssen.
Hallo Melli,
Es tut mir sehr leid, dass du das ganze schon zum 2. Mal durchmachen musst.
Ich hatte im November auch eine MA in der 9./10. Ssw. Mir wurden ein paar Tage Bedenkzeit gegeben, ob ich auf den natürlichen Abgang warten möchte oder ins KH zur Ausschabung. Das war an einem Donnerstag. Am Samstag ging es dann bei mir direkt mit Schmierblutungen los. Bin dann auch direkt los und hab zig Packungen Binden geholt, nachdem man ja sonst was liest. Sonntags war dann schon frisches Blut dabei und Montag wurde es mehr. In den Binden war bei mir aber nie viel Blut, es kam gefühlt immer nur, wenn ich auf Toilette war. Da ich am Montag starke wehenartige Schmerzen hatte (hielten so ca. 2-3h an), sind wir ins KH. Dort wurde dann festgestellt, dass die Blutung mehr als mensartig ist, was ich gar nicht so empfunden hatte und schon viel ab war und die Ärztin meinte, in 1-2 Tagen hätte ich es geschafft und sie würde mir von einer Ausschabung abraten. Ich hab dann noch Schmerztabletten bekommen und wir sind wieder nach Hause. Dienstag und Mittwoch kam dann noch mal mehr Blut, auch mit Gewebe etc. Aber ich hatte nur noch wenig Schmerzen. Dann nur noch bis Samstag leichte Schmierblutungen. Am Montag war ich dann zur Kontrolle und alles sah gut aus. So viel zu meiner MA 😢
Ich danke dir sehr für deinen Erfahrungsbericht. Du hast mich etwas beruhigen können. Ich sende dir alle lieben Wünsche und viel Kraft für deine Verarbeitung.
meine frauenärztin hatte gesagt ich soll ins krankenhaus, wenn es blutet wie aus einem geöffneten wasserhahn. es also nicht aufhört und richtig viel ist.
ansonsten können starkes bluten inkl. schleim und gewebestücken sowie auch starke schmerzen leider dazugehören. es ist aber nicht bei allen gleich! mir ist es sicher auch noch als sehr viel blut vorgekommen, da alles in die binde gelaufen ist und nicht wie sonst einfach im tampon war. nimm medikamente gegen die schmerzen, krampflöser und normale schmerzmedis. viel kraft!
Wow, das ist auch eine sehr bildhafte Beschreibung. Damit kann ich auch was anfangen. Ich danke dir!
sehr gerne. ich glaube du merkst schon, wenn es zu viel wird. es ist ja nicht plötzlich „zu spät“, du kannst jederzeit ins kh gehen.
eine freundin hat es leider 1x negativ erlebt, es hat unaufhörlich stark geblutet und sie konnte nicht mehr selber gehen, der kreislauf hat nicht mehr mitgemacht. ihr mann hat sie ins auto getragen und im krankenhaus wurde sie gut versorgt. klar war es kein schönes erlebnis, aber es hätte ihr auch nicht viel gebracht, wenn sie früher gegangen wäre. das sind aber eher die ausnahmen, ich habe es 2x auf natürlichem weg „gut“ überstanden und mehrere freundinnen auch. übrigens wird bei uns in der schweiz viel weniger schnell eine ausschabung gemacht als in deutschland, es ist also nicht „abnormal“ oder besonders risikoreich, es auf dem natürlichen weg zu versuchen.
ich wünsche dir nochmals viel kraft und mach dich nicht verrückt, du merkst wenn es zu viel wird.
Liebe Melli,
was Du gerade erleben musst, tut mir sehr leid.
Ich war (auch in etwa gleichen SSW) in der gleichen Situation wie Du und habe auf den natürlichen Abgang gewartet.
Als der dann kam, war es bei mir wie eine sehr starke Periode mit viel Gewebe und einer kleinen Fruchtblase. Ich hatte "normale" Periodenschmerzen (bei mir meist starke Krämpfe) und nach 5 Tagen war es vorbei. Danach bin ich zur Frauenärztin und sie hat geschallt und sich überzeugt, das alles raus ist.
Bei mir war der Vorgang an sich sehr unkompliziert und gut aushaltbar. Ich habe schon vorher Magnesium und Eisen genommen und an dem Tag, wo die Blutung sehr stark war, immer diesen Eisensaft (Rotbäckchen) getrunken.
Mental sieht das natürlich etwas anders aus. Ich wünsche Dir alles Gute und wenn ich Dir noch etwas sagen darf.
Wir haben auf anraten meiner Ärztin den Abgang als Monatsblutung gesehen und direkt wieder probiert, weil sie sagte, sie könne es zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber in Ihrer Praxis seinen viele, die direkt danach wieder schwanger wurden.
Wir hatten für meine erste Schwangerschaft 4 Jahre gebraucht und für die zweite 1,5 Jahre und wir haben uns altersbedingt nicht mehr viele Hoffnungen gemacht und standen auch vor der Aufgabe, aber wir haben es probiert bei uns hat es tatsächlich mit dem Abgangszyklus direkt wieder geklappt und ich war wieder schwanger. Ich kenne Eure Geschichte nicht, aber vielleicht wäre es eine Option, das zu versuchen.
Danke für den Tipp! 🩷 Das schwanger werden ist bei uns nicht das Problem. Das soll nicht überheblich klingen aber mein ES ist relativ zuverlässig und wir haben beim 2. Versuch nur 3 Zyklen gebraucht. Bei mir stoppte das Wachstum in den 2 FG in der 6. Woche. Da hakt irgendwas und ich bin schon älter. Wir müssen jetzt erstmal auseinander dröseln, wie es uns geht aber tendenziell werden wir es nicht nochmal versuchen. 2x aufs Maul reicht und dann noch das Alter im Blick....
Keine Sorge, da klingt nichts überheblich. Ursachen und Gründe sind vielfältig, WENN man sie überhaupt benennen kann.
Es kann auch einfach nur ein blöder Zufall sein, so sinnlos das klingt.
Ich verstehe Dich gut. Das Alter (in unseren Fall ü40) war bei uns auch Thema. Für uns war das letztlich kein Hindernis, aber das muss jeder für sich selbst ausmachen. Da gibt es kein richtig oder falsch!