FG 6ssw: Warten, Medikament oder Ausschabung?

Herzaktivität konnte nicht gesehen werden im ersten US.
Wie seid ihr vorgegangen?

1

Wenn es tatsächlich sicher erst die 6 SSW ist, ist es zu früh, um von einer nicht intakten Ss auszugehen. Da muss der Herzschlag noch nicht sicher zu sehen sein.

2

Sorry, ich habe es falsch geschrieben. Es geht nicht um mich und ich wusste nicht alle Details.
Es ist doch heute der 7+5.

3

Ist der Embryo großengerecht? Und wird er noch durchblutet (Doppler Ultraschall macht das sichtbar)?

So lange das nicht geklärt ist, würde ich gar nix machen und ne Woche später nochmal hin gehen um zu schauen, ob er weiter gewachsen ist und ob jetzt Herzaktivität sichtbar ist.

weitere Kommentare laden
6

Erstmal abwarten und nochmal kontrollieren lassen. Eine AS muss in diesem Stadium definitiv nicht sein. Alternativ auf den Abgang warten oder mit Medikamenten beschleunigen. Ich würde die AS vermeiden.

7

Hey! Ich fand diese Entscheidung einfach schrecklich! Schließlich wollte ich gar nichts von dem allen sondern mein Kind gesund austragen.
Bei mir war bei 6+5 klar, dass es nichts mehr wird. (Kein Herzschlag, kein Wachstum, Blutungen, sinkender HCG). Mir wurden auch alle drei Möglichkeiten aufgezeigt. Ich brauchte eine Woche Bedenkzeit. Dann entschied ich mich für die Ausschabung mit einem ängstlichen und mulmigen Gefühl. Ich wollte aber einfach schnell mit dem allem durch sein. Alles in allem war der Tag Ausschabungstag ok. Meine Aufregung und die Trauer waren das schlimmste an dem Tag. Von der Ausschabung habe ich wegen der Narkose nichts mitbekommen. Schmerzen hatte ich danach gut wie keine. Letztendlich hatte ich mich für die Ausschabung entschieden, damit ich eben schnell damit abschließen kann. Dagegen sprach für mich eigentlich nur die Narkose. Da ich aber einige Monate zuvor wegen einer Darmspiegelung ebenfalls eine Narkose hatte mit der ich gut klar kam und gute Erfahrungen gemacht habe bzw. alles einfach besser als gedacht mitgemacht und überstanden habe, habe ich mich letztlich dazu überwunden und es war auch alles halb so wild. Sollte ich wieder in der gleichen Situation sein, würde mich wahrscheinlichkeit wieder so entscheiden.
Aber es macht jeder mit jeder Methode andere Erfahrungen.
Alles Gute 🍀

8

Meine damalige Schwangerschaft endete auch in der 6. Ssw. Mir wurde zu Zytotec geraten. Es war ganz schlimm. Es hat ewig gedauert, ich musste immer wieder die Tabletten nehmen und am Ende war ich wahrscheinlich überdosiert. Als es endlich losging hatte ich unglaubliche Schmerzen und wäre jede Sekunde ohnmächtig geworden. Mein Mann hat den Notarzt gerufen, der Gott sei Dank innerhalb von 3 Minuten da war. Die Fruchthöhle war dann endlich raus, aber immer noch restliches Gewebe. Ich musste 3 weitere Tage weiter Zytotec nehmen, aber zusätzlich IBU 800. Wenn sie sich für Zytotec entscheidet dann mit ganz viel Schmerzmitteln und nicht alleine sein!
Wenn ich möglichst schnell abschließen und lieber zeitnah die nächste Chance nutzen möchte 😉 dann würde ich mich denke ich für eine Ausschabung entscheiden.

9

Hallo Alice

Was du durchgemacht hast klingt schrecklich, das tut mir sehr leid.
Bei mir wurde am Dienstag in der 8.SSW auch festgestellt, dass kein Herzschlag da ist und die Schwangerschaft auch nicht der 8. SSW entsprechend entwickelt ist. Nach 2 Tagen SB hab ich mir heute von der FÄ auch Cytotec geholt. Hab die Tabletten vor ca. 5h genommen, bis jetzt keine stärkere Blutung, dafür Durchfall und meine Temperatur steigt, aktuell bei 38.0.
Hattest du das auch bei Cytotec?

Liebe Grüße und alles Gute!

10

Ja, das war nicht so toll😢 ich wünschte man hätte mich klarer über die Schmerzen aufgeklärt. Dann hätte ich gleich Schmerzmittel genommen, aber ob das vor dem Kreislaufzusammenbruch geholfen hätte, weiß ich nicht.. nimm auf jeden Fall ibus! Und nicht zu wenig!
Durchfall hatte ich ganz heftig, weil ich die Tabletten anfangs oral genommen habe. Falls du das nicht schon machst, nimm sie vaginal.
Fieber hatte ich damals gar nicht gemessen.. 🤷🏼‍♀️
Was ich auch nicht wusste, auch bei einer frühen FG hast du Anspruch auf eine Hebamme. Wird von der Krankenkasse übernommen. Das hat mir hinterher auch sehr geholfen. Wir hatten an dem Abend ganz spontan eine Hebamme im Internet gesucht und angerufen und sie hatte auch in den Hörer gebrüllt, wir sollten sofort den Notarzt rufen. Ihre Meinung war auch, dass eine Ausschabung besser ist, weil die Psyche erst anfangen kann mit heilen, wenn.. es vorbei ist.. in meinem Fall hat es fast eine Woche gedauert mit der Einnahme der Tabletten. Davor auch die Untersuchungen und das Abwarten..
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich wünsche dir viel Kraft und dass es ganz bald wieder klappt und du belohnt wirst! Ich wurde wenig später sogar mit Zwillingen belohnt ☺️🥰
Alles Gute! 🤗🤗