Hallo, ich hatte heute meinen FA Termin, der leider nicht gut ausging (9+5).Ich hatte schon so ein Gefühl und habe mit diesem Ende gerechnet,trotz allem fühle ich mich schrecklich traurig und neben der Spur.
Meine FA hat mir 2 Option geboten. Natürlicher Abgang oder Ausschabung (Überweisung mitbekommen)
Ich weiß nicht was ich tun soll. Habe Angst, wenn ich auf die Blutung warte, das ich trotzdem eine Ausschabung benötige. Dann würde ich den Weg lieber direkt gehen um einen neuen Versuch anzugehen. Wie sind (leider) eure Erfahrung ?
FG erste Schwangerschaft
Hallo liebe Mali4,
das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe 2 FG hinter mir. Auf einen natürlichen Abgang wollte ich persönlich nicht warten. Ab dem Zeitpunkt als ich wusste dass mein Baby nicht mehr lebt war ich psychisch angeschlagen genug und wär nicht mit einer teilweise wochenlangen Warterei klargekommen um dann irgendwo mit einer starken Blutung überrascht zu werden. Wobei bei meiner zweiten FG erst Wochen später festgestellt wurde dass das Herz nicht mehr schlägt, was bedeutet dass ich unbewusst ja schon einige Zeit überbrückt habe (3 Wochen) aber eine "natürliche Blutung" erfolgt trotzdem noch nicht.
Bei meiner ersten FG entschied ich mich für den medikamentösen Abgang. Ich wurde gut überwacht und nach dem Abgang (ich war mir selbst sicher dass alles abgegangen ist weil ich die Fruchthöhle mit Embryo gesehen habe) wurde ein Ultraschall gemacht um sicherzustellen dass auch wirklich alles raus ist. Ansonsten hätte ich gleich nochmal eine Tablette bekommen. Klar neben dem psychischen hatte ich auch etwas körperliche Schmerzen und eine starke Blutung, aber ansonsten denk ich hat das mein Körper ganz gut gemeistert.
Beim zweiten mal hab ich aus persönlichen Gründen eine Absaugung gemacht (trotz OP Angst usw.). Der Eingriff an sich war sehr gut, keine Schmerzen, hab nichts mitbekommen wegen Narkose, nur ein paar Stunden im Krankenhaus und dank wurde ich entlassen. Die Blutungen danach waren gar nicht stark. Jedoch hatte ich auch wortwörtlich etwas "Nachwehen" weil sich die Gebärmutter zusammenzog. Dies ist aber auch beim natürlichen oder medikamentösen Abgang der Fall.
Ich kann dir jedenfalls die Angst vor einem Eingriff nehmen und dir aber auch gleichzeitig Mut machen dass ao ein Körper einfach ein Wunder ist und du auch sicher den natürlichen oder medikamentösen Abgang meistern wirst. Zeit braucht beides ohnehin. Die Gebärmutter und der Hormonhaushalt müssen sich nach einer FG erst mal einpendeln und dass dauert nach meiner Erfahrung nicht ein paar Tage sondern ein paar Wochen.
Hoffen wird auf ein gutes Jahr 2023 und auf ein gesundes Folgewunder
Danke für deine Antwort. Ich weiß leider nicht wie lange es schon „so ist“, daher weiß ich auch nicht wann es losgehen könnte.Ein Herz habe ich leider nie schlagen sehen. Eine medikamentöse Option wurde mir so viel Frauenarzt gar nicht genannt, habe ich nur vorher hier im Forum gelesen.
Ich glaube psychisch gesehen wäre mir eine Ausschabung auch irgendwie lieber,wenn man das so sagen kann,damit ich keine plötzlichen „Überraschungen“ erlebe. Wir wollen es nur, sobald der Körper wieder bereit dafür ist, es noch mal versuchen, so das wir vielleicht, wenn es so sein soll, wie dieses Jahr ein neues Wunder erwarten dürfen
ALSO...
Ich wollte es auch nur schnell hinter mich bringen und hab mich für die ausschabung entschieden, dass war im Juni 21. Am meisten hat mich daran gereitzt, dass ich direkt weitermachen wollte und psychisch besser mit einer ausschabung klar kam. Nun bin ich im September 22 endlich wieder schwanger geworden. Nach der ausschabung hatte ich eine verkürzte 2. Zyklushälfte und musste proegsteron nehmen und wurde nach 6 erfolglosen clomifen zyklen endlich mit letrozol schwanger. Ich habe viel hier in den Foren gelesen und bei einem natürlichen abgang sind viele der meinung, dass der Körper selbst damit klar kommt und für ihn besser ist. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber irgendwie hab ich mich an dieser Theorie festgebissen und würde nächstes mal anders entscheiden.
Das sind aber alleine meine Erfahrungen.
Oh je, das tut mir sehr leid....ich hatte 4 Ausschabungen und bin damit sehr gut gefahren. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, ggfs über Wochen zu warten, dass Blutungen losgehen und dann evtl mit großen Schmerzen stundenlang im Badezimmer zu sitzen und zu bluten. Ich hatte aber auch schon ein Kind, da finde ich das noch weniger darstellbar.
Die AS selbst dauert ca eine Viertelstunde. Falls Du aus einer größeren Stadt kommst, würde ich in eine Praxisklinik gehen. Im normalen KH hab ich oft ewig gewartet- davor und danach.
Nach der AS hatte ich keinerlei Schmerzen und konnte kurz später nach Hause. Auch dort ging es mir immer sehr gut, ich war am selben Tag einkaufen, essen, auf dem Spielplatz (das ist bei jedem anders natürlich).
Für manche ist der natürliche Weg besser. Er ist halt langwieriger und intensiver. Es muss jeder für sich entscheiden. Für mich waren die AS ein guter und vor allem schneller Weg.
Liebe Mali, es tut mir leid, dass du da durch musst.
Ich hatte eine MA, festgestellt 8+0 mit Stand 6+0. Ich wollte auf einen natürlichen Abgang warten. Das Ganze zog sich aber ewig!!!! hin. Hab dann von der KiWu Klinik Tabletten bekommen, die auch super schnell gewirkt hatten. Letztendlich verblieb aber ein Rest Gewebe und ich musste trotzdem zur Ausschabung.
Das hat dann insgesamt fast 8 Wochen gedauert und ich würde es niemals mehr so machen, sondern gleich die AS machen. Abgesehen davon, waren die Blutungen auch recht heftig. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Nimm dir Zeit und gehe in dich. Entscheide, was für dich der bessere Weg ist.
Ich wünsche dir alles Gute
Wie lange wart ihr nach der Bekanntgabe arbeitsunfähig geschrieben?
Hallo Mali,
ich hatte im Frühjahr eine FG ca. 7. SSW mit natürlichem Abgang. Es hat ca. 1,5 Wochen gedauert, bis es losging.
Die Schmerzen empfand ich als wirklich stark. Damals war es für mich aber genauso richtig.
Nun hatte ich wieder eine FG in der 8-9. SSW und vorgestern die Absaugung. Zuvor hatte ich 5 Tage überlegt, ob ich es natürlich, medikamentös abgehen oder absaugen lasse.
Im Nachhinein bin ich froh, die Absaugung gemacht zu haben. Das war auch hart, aber anders. Beide Arten haben Vor- und Nachteile.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es für dich der richtige Weg sein wird, den du wählst.