Untersuchung des Embryos nach FG

Hallo ihr Lieben,
am Montag wurde festgestellt, dass mein kleines Embryo keinen Herzschlag mehr hatte, das war bei 9+1, stehen geblieben wohl bei 8+5. Bis dahin sah alles perfekt aus. Es war meine erste Schwangerschaft nach 2 Jahren Probieren mithilfe einer IVF.
Ich habe dann Mittwoch früh Cytotec bekommen und nachts ist ein dicker Klumpen in meiner Einlage gelandet. Stellte sich heraus, das ist die Fruchthöhle mit Embryo.
Das wird jetzt eingeschickt und genetisch und pathologisch untersucht. Was bedeutet das genau und was könnte dabei heraus kommen? Sagt es nur was über eine evt. Störung beim Embryo oder auch über meine eigene genetische Beschaffenheit oder was auch immer aus? Es war auch anderes Gewebe dabei, was ich aufgefangen habe.
Freue mich natürlich über Aufklärung, aber habe auch etwas Panik über evt. Ergebnisse.
Wie war das bei euch? Hat euch die Untersuchung weitergebracht?

Bearbeitet von Luise
1

Hallo!
Das genetische Ergebnis sagt nur etwas darüber aus, ob Chromosomen falsch verteilt wurden (zb. Trisomien). Mir wurde auch das Geschlecht mitgeteilt….

Über deine eigene Genetik sagt das denk ich nichts. Das müsstest du separat testen lassen. Das erfolgt über eine Blutabnahme.

Weitergebracht hat mich die Untersuchung leider nicht… war alles unauffällig.

Bearbeitet von Kirschbaum87
3

Okay, danke für die Antwort. Oh man tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musstest. Hast du noch weitere Diagnostik bei dir in Betracht gezogen?

5

Ja, aber bei mir ist das jetzt auch zum 3. mal passiert. Genetik und Gerinnung habe ich untersuchen lassen. Ich hab einen Termin in der Kiwu, um weitere mögliche Diagnostik zu besprechen… :(

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Mein beileid
Ich habe am 06.01 meinen Sohn in der 16 ssw verloren und habe ihn auch zur Pathologie freigegeben. Den Bericht hab ich leider noch nicht aber ao viel wie ich weiß, wird geschaut ob das Kind krank war und wobei uns wird auch die Plazenta untersucht . Aber 100 prozentig weiß ich das nicht

4

Oh Gott wie schlimm. Das tut mir sehr leid. Wie gehts dir heute? Das ist ja noch ganz frisch.
Wirst du dich noch weiter untersuchen lassen? War es deine erste Ss?

6

Mir geht es nicht so gut . Ich hatte eine blasenentzündung die meine Frauenärztin zwar gesehen aber nicht behandelt hatte , ihre Aussage war ich solle mehr trinken . Dadurch hatte ich eine aufgestiegende Infektion die dann die nieren , Becken und zum Schluss die gebärmutter erreicht hatte zum Schluss hatte ich eine Sepsis und mein Körper hat dann die schwangerschaft abgestoßen um mich zu retten. Mein Sohn war vom aussehen auch gesund aber ich hab ihn trotzdem untersuchen lassen um auf nummer sicher zu gehen . Es war meine 4 schwangerschaft

weitere Kommentare laden
14

Ich habe mein Baby in der 14 SSW still zur Welt gebracht und auch untersuchen lassen, inkl. Plazenta, Gebärmutterschleimhaut & co.
Dabei kam raus, dass sie gesund war, keine Trisomien vorlagen, nichts genetisches - einfach nur „Pech“.
Hat von Geburt+Ausschabung bis zum Ergebnis 14 Tage gedauert.

Alles Gute für dich

15

Sie schauen, ob das "Schwangerschaftsmaterial" genetisch auffällig ist. Ob bei euch genetisch etwas nicht ok ist, wird nicht untersucht. Man kann vorher sagen, ob man das Geschlecht wissen möchte. Ich hab immer nein gesagt- aber irgendwie wurde es mir jedesmal mitgeteilt #nanana
Was mir auch noch gesagt wurde, war, ob es irgendwelche auffälligen Zellen gab, die auf Krebs hindeuten könnten. Aber ich weiß nicht, ob das Standard ist..
Ist super, wenn das gemacht wird. Liegt eine genetische Ursache vor, kennst Du vermutlich den Grund der FG. Ist das Material genetisch nicht auffällig, gibt es eine andere Ursache, der man dann auf den Grund gehen kann...

17

Liebe Luise.
Wir haben schon mal hier irgendwo geschrieben. Hatte auch MA, gleiche ssw wie du. Auch Abgang mit cytotec. Aber erst eine Woche nach der Diagnose, weil ich es nicht genau an Weihnachten machen wollte...
... Wir haben bzgl genet. Untersuchung auch überlegt... Mir wurde dann gesagt, dass oft nichts raus kommt, weil das "Material" so frisch wie mgl sein soll und ansonsten die Untersuchung nicht viel bringt. Und dass deswegen oft nur Embryos untersucht werden, die mittels ausschabung geholt werden... Und man muss es so "frisch" wie mgl einschicken.
Keine Ahnung in wie fern das alles stimmt...
Bei mir war es so, dass der Embryo als ganzes gar nicht gefunden werden konnte, weil er sich schon begonnen hat "aufzulösen",dass kommt vor, wenn man so wie ich, fast eine Woche bis zum Abbruch wartet. In der patho wurde zwar dann das embryonale Gewebe gefunden, aber konnte nicht mehr zur genet Untersuchung eingeschickt werden.

Es ist furchtbar, so über unsere Babys zu schreiben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

18

Hallo Luise,
tut mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist. Ich hatte Ende November eine stille Geburt meiner Zwillingsbabies und letzte Woche habe ich dann endlich den pathologischen Befund bekommen. Bei den Kindern lagen chromosomale Anomalien vor. Zudem wurde eine Infektion festgestellt aber laut meiner FA reagiert der Körper wohl immer mit einer Infektion bei einer Fehlgeburt. Bei mir wurde zusätzlich noch auf Tumore untersucht (zum Glück negativ). Ich weiß nicht ob das Standard ist aber ich habe das nicht explizit angegeben. Ich war überrascht, dass überhaupt irgendwas diagnostiziert wurde, da man in den allermeisten Fällen wohl gar nichts findet.
Alles Liebe dir!