Gute Alternative zur Ausschabung bei Missed Abortion oder Windei

Liebe Frauen,
leider ist die Aufklärung zum o.g. Thema noch recht dürftig. Wenn eine Schwangerschaft nicht intakt ist, wird in aller Regel von der Gynäkologin/ dem Gynäkologen zu einer Ausschabung oder dem einfachen Abwarten geraten. Abwarten kann und will nicht jede Frau aushalten müssen. Von der medikamentösen Variante, um den Abgang zu beschleunigen, ohne eine OP mit allen Risiken, wird selten bis garnicht gesprochen.
Zum Thema medikamentöser Abbruch gibt es gute Informationen und eine erfolgsversprechendere Medikamentenkombi , als Cytotec allein.
Hier der Link zum Artikel,
„ Therapieoptionen nach Diagnose der frühen Fehlgeburt: exspektativ, medikamentös, chirurgisch“
aus dem Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/222069/Therapieoptionen-nach-Diagnose-der-fruehen-Fehlgeburt-exspektativ-medikamentoes-chirurgisch
Ich wünsche allen Frauen, die, wie ich, eine oder mehrere frühe Abgänge verkraften müssen, alles Gute und den Mut und die Kraft für die Schonung des eigenen Körpers einzustehen. Es gibt Ärzte, die uns helfen um eine Auschabung herumzukommen!!!
Eure Rosa

1

Hi Rosa193,

ganz lieben Dank, dass du das mit uns geteilt hast.
Ich habe zu dem Thema auch noch 2 gute Podcastfolgen von der Hebamme Karten Dannhauer gehört, die ich hier ergänzend erwähnen möchte:

- Gastauftritt in dem Podcast MamaLauda :
https://open.spotify.com/episode/2oJ6mxSMFoIV0lZ4ArfyFc

- Gastauftritt im Podcast #unausgesprochen:
https://open.spotify.com/episode/6ANGcuTcYS8Dc4u4b4RLFY

2

Hallo Trina,
das kann ich nur zurückgeben! Der Podcast ist auch sehr informativ 👍
LG, Rosa

3

Hallo Rosa, ich hatte vor kurzem eine MA in der 9. Woche und bekam leider von der Frauenärztin nur die Option der OP in Aussicht gestellt. Ich habe dann selbst nochmal recherchiert und habe mich für die Behandlung mit Medikamenten entschieden. Ich fände es auch total wichtig, dass man alle Optionen bekommt und nicht in eine Richtung gedrängt wird. Es ist ja sowieso schon eine schwierige Situation 😢
Ergänzend finde ich diesen Artikel noch sehr informativ zu dem Thema:
https://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Liebe Grüße 🍀