Frage zu Missed abortion

Hallo ihr Lieben,

Kurz zur Vorgeschichte; ich war vor 2 Wochen (rechnerisch 6+6) in der Klinik zum Ultraschall aufgrund einer kleinen Blutung, da sagte man mir es sieht alles gut aus mehr wusste ich aber nicht und den Arztbericht haben sie gleich zu meiner Frauenärztin geschickt. Heute (rechnerisch 9+4) hatte ich meinen ersten Ultraschall der ging höchstens eine Minute und sie sagte mir die Schwangerschaft ist nicht intakt alles zu klein und Dottersack zu groß mehr aber nicht. Sie hat mir gleich eine Überweisung gegeben für eine Ausschabung nächste Woche. Dazu sagte sie mir dass der Embryo schon beim Schall in der Klinik zu klein war. Habe den Brief heute bekommen und in dem stand dass vor zwei Wochen alles intakt und entwickelt ist SSL war 6,3mm und Herzschlag da. Ich müsste da aber bei 6+1 gewesen sein und nicht bei 6+6 da ich weiß dass mein Es 5 Tage später war (Ovu test). Meine eigentliche Frage ist nun soll ich mir eine zweite Meinung einholen vor der AS? Termin hab ich schon nächste Woche Donnerstag dafür
Ich will nicht an meiner Ärztin zweifeln aber sie hat nicht mal eine Minute geschallt und meinte auch im Krankenhaus war es schon zu klein, die sagen aber alles in Ordnung gewesen. Sie hat mir den Ultraschall auch nicht gezeigt oder etwas erklärt nur das es nicht mehr intakt sei und ich zur Ausschabung soll.

Jemand schon mal was ähnliches erlebt? Soll ich die zweite Meinung einholen?


Entschuldigt den langen Text und schon mal vielen Dank :)

1

Die werden vor dem Eingriff auch einen Ultraschall machen. Das wäre dann ja quasi die 2. Meinung. Hast du beiden Ärzten gesagt welche Rechnung du hast ? Das wäre ja nochmal n Aspekt. Ich würde mir keine Gedanken machen wenn sie bloß kurz gesxlchallt hat. Sie macht das jeden Tag und wenn sie es halt sofort festgestellt hat...

2

Ich würde mir auf jeden Fall ne zweite Meinung holen. Ob im Krankenhaus oder bei einem anderen Arzt. Einfach damit ich selbst auch zu 100% weiß, dass es nicht intakt ist.

3

Meine Liebe, an so einer Frauenärztin darfst du gerne zweifeln, was ist das für ein Verhalten dass sie dir nichts zeigt und sich bei einem (vielleicht) drohenden Abort so benimmt… Ich finde das unmöglich.

Ich würde mir Anfang nächste Woche noch eine andere Meinung einholen. Willst du denn überhaupt eine Ausschabung? Es gibt auch abwarten, oder Tabletten als Alternative…

Liebe Grüße

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich nehm das auch so hin da bleibt mir nichts anderes übrig wenn es so ist aber wie gesagt der schall war so kurz, sie hat mir nichts gezeigt und zum Herzschlag oder so hat sie auch gar nichts gesagt nur das ich schnell zur AS soll. Ich habe morgen einen Termin bei meinem alten FA, er schaut nochmal und dann seh ich weiter. Vielen Dank nochmal

5

Bei meinen MAs wurde mir auch nie der Bildschirm gezeigt. Weder beim Gyn noch in der Klinik. Eben WEIL es keine intakte Schwangerschaft ist und man den Frauen das Bild nicht in den Kopf brennen möchte.

LG

6

Hey du liebe, wünsche dir viel Kraft.
Bei mir wurde die MA bei einem Routine Ultraschall in der 11. Woche festgestellt. Die Ärztin zeigte mir auf dem Monitor in welchem Entwicklungsstand mein Krümmel stehen geblieben war und dass es eben keinen Herzschlag mehr gibt. Bei der Ausschabung wurde bevor ich die Narkose bekam ein Ultraschall gemacht. Ich hatte schon Beruhigungsmittel bekommen und war schon wie betäubt, sodass ich sagte, ich muss es nicht noch einmal sehen, dass es nicht intakt ist. Da sagte die Ärztin, ich soll bitte auf den Monitor schauen, um mich selbst vor dem Eingriff noch einmal zu überzeugen, dass das Herz nicht mehr schlägt. Rückblickend finde ich es gut, dass ich es selbst gesehen habe. So viel zu meiner Erfahrung.
Alles Liebe für dich