Hallo meine lieben 💖
Heute hatte ich mein Termin beim FA und wurde nach US festgestellt dass das Herzchen nicht mehr schlägt und dass mein Baby nicht gewachsen ist.
Von Anfang an hab ich das Gefühl dass meine FA falsch meine Wochen rechnet. Sie denkt ich bin viel weiter. Laut mein Kalender und letze Periode bin ich 1 Woche zurück. Im US hab ich länger als 3 Sekunden nichts gesehen das sie sofort gesagt hat "näh leider ist das Embryo nicht gewachsen"
Habe heute meine Überweisung fürs KH bekommen.
Kann man eine zweite Meinung holen? Kann meine FA sich geirrt?
Laut sie soll ich schnell möglichst eine Ausschabung machen.
Bin traurig und gleichzeitig verwirrt. Ist eine zweite Meinung hilfreich?
Danke 💖💖 und viele Grüße Mina
9ssw Fehlgeburt festgestellt
Hallo, dich kann natürlich keiner zwingen eine Ausschabung zu machen. Falls du es erwägst, wird im Krankenhaus eh noch einmal geschaut.
Wie ist es denn, warst du schon einmal zum Ultraschall und hat man da was gesehen?
Es tut mir sehr leid!
Meinen ersten US hatte ich in der 6ssw wo auch meine ss festgestellt wurde. Hat man nicht vieles gesehen um ehrlich zu sein. Und heute zur Kontrolle ob alles gut ist. (Ingesamt 2 US) Hatte heute nochmal ein US und das einzige was meine FA gesagt hat war "äh ja das Embryo ist nicht gewachsen" als ich gefragt habe ob da ein Herzschlag da ist hat sich gesagt näh sobald es nicht gewachsen ist hat man auch kein Herzschlag obwohl in der 6ssw wo ich den ersten US hatte haben wir Herzschlag gesehen. Der heutige US hat kürzer als 3 Sekunden gedauert und ich selber nichts gesehen.
Die Antwort von meiner FA auf meine FG ist da haben welche Chromosomen gefällt.
Blutungen und irgendwas komisches hab ich die Tage nichts bemerkt. Ziehen im UL hab ich immer noch.
Ich hatte das tatsächlich auch einmal, dass erst ein Herzschlag zu sehen war und dann in der 10. Woche war weg und kein Wachstum festzustellen. Es ist schon mies, dass man sowas durchmachen muss. Ich würde einfach, auch damit du die Situation besser einordnen kannst, zur Untersuchung für die Ausschabung gehen. Dort wird sich alles noch einmal genau angeschaut. Dann kannst du immer noch entscheiden. Viel Kraft wünsche ich dir.
Hallo Mina,
ich hatte Ende Januar ebenfalls dieses schlimme Ereignis, dass das Herzchen von meinem kleinen Embryo nicht mehr geschlagen hat und seit einer Woche nicht mehr gewachsen war. Mir ging es wie dir, ich konnte und wollte es erstmal nicht wahrhaben. Ich habe mich deswegen auch entschieden noch in das Krankenhaus zu fahren und mir eine zweite Meinung einzuholen. Im Krankenhaus waren sie total verständnisvoll und auch die dortige FA meinte, dass es immer besser ist, wenn zwei Ärzte drüber schauen. Leider konnte sie mir dann auch keine bessere Nachrichten geben, aber es war wichtig für mich, um es besser akzeptieren zu können.
Kannst du vielleicht bei euch auch in ein Krankenhaus gehen? Ich hatte gesagt, dass mein FA mich geschickt hatte, dann wurde gar nicht weiter nachgefragt.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute
Ich habe damals meine Überweisung bekommen für die Ausschabung und im Krankenhaus wurde locker nochmal 15min geschallt um sich sicher zu sein, dass der Befund stimmt. Somit war das dann die zweitmeinung die es bestätigt hat.
Dankeschön für die Erklärung 🤍